Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt

<< < (67/90) > >>

jacob:
Hi Ronald,

wegen dem Wirkungsgrad des Presence- Reglers:
klemm' doch das FB mal testweise auch an die 8 Ohm oder die 16 Ohm Wicklung (= festere Gegenkopplung).

Und bezüglich den "als etwas zu viel empfundenen Höhen" kann es durchaus sein (wenn man mal von der verwendeten Boxen- / Spakerkombination absieht), dass es mit 6L6 im Amp genau hinkommt.

Bau' Dir dazu einfach noch einen Bias- Spannungs- Umschalter von 6V6 auf 6L6 ein, dann kannst Du schneller vergleichen.

Außerdem hast Du ja auch noch die Umschaltung auf die Schirmgitteranzapfungen als Testoption, das ändert den Sound ja auch nochmal (relativ subtil).

Gruß

Jacob

Ron55555:

--- Zitat von: jacob am 20.05.2011 14:46 ---Hi Ronald,

klemm' doch das FB mal testweise auch an die 8 Ohm oder die 16 Ohm Wicklung (= festere Gegenkopplung).

--- Ende Zitat ---

das werde ich bei Gelegenheit mal testen

--- Zitat von: jacob am 20.05.2011 14:46 ---Hi Ronald,

Und bezüglich den "als etwas zu viel empfundenen Höhen" kann es durchaus sein (wenn man mal von der verwendeten Boxen- / Spakerkombination absieht), dass es mit 6L6 im Amp genau hinkommt.

--- Ende Zitat ---

hatte ich mir erst mal aus dem Kopf geschlagen, weil ich mir unsicher bin wann ich bei meinem 8 Ohm Speaker auf 16 Ohm umschalten muss,
will ja den AÜ nicht schroten

--- Zitat von: jacob am 20.05.2011 14:46 ---
Bau' Dir dazu einfach noch einen Bias- Spannungs- Umschalter von 6V6 auf 6L6 ein, dann kannst Du schneller vergleichen.

--- Ende Zitat ---

das ist glaube weniger notwendig da ich alles ohne Amp öffnen schnell verändern kann

--- Zitat von: jacob am 20.05.2011 14:46 ---
Außerdem hast Du ja auch noch die Umschaltung auf die Schirmgitteranzapfungen als Testoption, das ändert den Sound ja auch nochmal (relativ subtil).

Gruß

Jacob

--- Ende Zitat ---

ich glaube da ist mein Gehör nicht genug ausgeprägt, ich höre immernoch keinen Unterschied

Gruß Ronald

Edit: ich hab jetzt noch mal etwas hin und her probiert UL+ und B+, UL+ ist etwas Mittenreicher und ein tick weniger Bässe als mi B+,
aber auch nur im Clean Kanal hörbar, im Lead Kanal höre ich wirklich nichts

jacob:
Du bist mir ja vielleicht ein Angsthase  ;)
Vertraue doch einfach auch mal Deinen Ohren!  :guitar:

BTW: ein guter Ausgangstrafo in einer entsprechend ausgelegten Schaltung ist nicht so einfach kaputtzukriegen... zudem Du ja auch noch Schutzdioden an den Endröhren hast  8)

Gruß

Jacob

Ron55555:

--- Zitat von: jacob am 20.05.2011 15:49 ---Du bist mir ja vielleicht ein Angsthase  ;)
Vertraue doch einfach auch mal Deinen Ohren!  :guitar:

BTW: ein guter Ausgangstrafo in einer entsprechend ausgelegten Schaltung ist nicht so einfach kaputtzukriegen... zudem Du ja auch noch Schutzdioden an den Endröhren hast  8)

Gruß

Jacob

--- Ende Zitat ---

Ok Ok, ich teste das mit 6L6 GC die hab ich ja da, und biase die auch 35 mA, ich bin halt vorsichtig,
ein 3 Watt AÜ habe ich in meiner Anfangsphase schon mal gegrillt das prägt halt

Gruß Ronald

jacob:
Jawoll! Du kannst ja die Sache zudem auch noch optisch (Bias/ Nulldurchgang) auf Deinem Scope kontrollieren  ;)

Gruß

Jacob

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln