Technik > Tech-Talk Fender
Hammond 290BEX Fender Power 125P23D / 041316 Deluxe
iorr:
Hallo Gemeinde,
Kurze Frage: Es ist allgemein bekannt, daß die Deluxe PT's gerne streuen.
Ist dieser PT ruhig?
Ich frage deshalb, weil ein Bekannter von mir den Deluxe mit einem was weiß ich PT aufgebaut hat und dieser brummte...das wollt ihr nicht wissen/hören.
Erst nachdem er den PT mit dem von T*D getauscht hatte war ruhe. Dieser war CU isoliert.
Deswegen meine Frage; Ist diser PT i.O. oder sollte ich beim Konkurenten einkaufen?
Karsten
edit: Schreibfehler
Bierschinken:
Hallo Karsten,
mMn gibt es 2 Gründe für starkes Brummen:
#1 - zu geringer Querschnitt des Blechpaketes, dadurch Sättigung und starkes Streufeld
#2 - falscher Einbau des Trafo, mit "Kanonenrohr" in Richtung empfindlicher Schaltungsteile.
Sofern die Blechpakete der Trafos gleich dick sind, würde ich annehmen, dass der Spulenkörper beim TAD-Trafo anders im Kern liegt.
Es gibt für mich keinen Grund vom 290BEX abzuraten.
Bisher haben alle Hammonds ihre Spezifikationen eingehalten, daher würde ich sagen; passt.
Grüße,
Swen
Dirk:
--- Zitat von: Bierschinken am 3.01.2011 00:49 ---mMn gibt es 2 Gründe für starkes Brummen:
#1 - zu geringer Querschnitt des Blechpaketes, dadurch Sättigung und starkes Streufeld
#2 - falscher Einbau des Trafo, mit "Kanonenrohr" in Richtung empfindlicher Schaltungsteile.
--- Ende Zitat ---
Die "Nachbehandlung" des Trafos ist auch ein Faktor bei dem sich unsere Freunde aus dem Fernen Osten oftmals schwer tun und dann ganz auf tränken verzichten.
Wo aber Karsten den Trafo erwirbt dürfte am Ende eher eine Geschmacksfrage sein, denn beide Trafos dürften zufriedenstellend funktionieren.
Gruß, Dirk
iorr:
Hi Dirk,
Er hat ihn hier erworben , eben Geschmackssache ;D
Gruß Karsten
Dirk:
--- Zitat von: iorr am 5.01.2011 20:03 ---Er hat ihn hier erworben , eben Geschmackssache ;D
--- Ende Zitat ---
Dann wäre es wichtig zu wissen wo das Problem genau liegt bzw. lag.
Zum Beispiel kann auch eine Beschädigung des Übertragers zu Problemen führen und ich denke, dass Du dir vorstellen kannst, was da so alles passieren kann. Aus diesem Grund wäre es für alle Beteiligten am hilfreisten, dann Trafo zurück zu schicken, so dass dieser getestet bzw. untersucht werden kann.
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln