Technik > Tech-Talk Fender
Blackface Vibrolux wird sehr heiß
Bierschinken:
Hallo,
60°C lassen sich dauerhaft schon nichtmehr anfassen, daher ist heiss, wie Dirk schon sagte, sehr relativ.
Wenn das Ding 65°C hat, wäre das Betriebstechnisch in Ordnung, aber du würdest es nicht dauerhaft anfassen können, es wäre "heiss" für dich.
Insofern hilft nur eine Temperaturmessung, oder vielleicht besser noch eine Messung der Primärleistung, Sekundärleistung(en) und eventuellen Verlustleistungen.
Grüße,
Swen
lötkolben96:
.....hört sich nach zu hohem bias an !
normalerweise kann man viele amps am NT umlöten auf EU-spannung.....
Nils H.:
Moin,
das halte ich für einen Trugschluss. Wenn ich einen alten 220V-Trafo an 230V beitreibe, wird die Spannung am BIAS-Abgriff oder der BIAS-Wicklung grüßer, aber nach der Gleichrichtung wird die BIAS-Spannung negativer und der Betrieb der Röhre kälter.
Außerdem hat Michael geschrieben, dass ein 230V-Trafo verbaut ist und die Spannungen stimmen.
Ansonsten zitiere ich mal Sven: Anrede und Gruß sind auch gern gesehen.
Gruß, Nils
Mesa:
Hallo Leute,
bisher hat sich folgendes ergeben: Ich habe nochmal die internen Spannungen gemessen und festgestellt, dass die Spannungswerte doch um einiges höher sind. An den Anoden messe ich 245V, laut Schaltplan sollen es aber nur 410V sein. Habe daraufhin festgestellt, dass der T*D-Trafo schon sekundär mehr Spannung abgibt, nämlich 2 x 350V anstatt 2 x 315V. Der Ruhestrom der beiden 6L6 stimmt mit 35mA.
Habe dann bei T*D angerufen. Mitgeteilt wurde mir: Die heisse Frontplatte sei nichts ungewöhnliches, die höherer Sekundärspannung sei so gewollt. Um die Spannung zu reduzieren wurden mir mehrere Möglichkeiten genannt:
Statt der GZ34 eine 5U4 einsetzen. Das habe ich gemacht. Gemessene Spannung an den Anoden ist jetzt 427V (Schaltplan 410V). Den Ruhestrom müsste ich dann aber noch erhöhen, da auf 27mA abgefallen. Ich habe gelesen, dass die 5U4 aber viel mehr Heizstrom benötigt. Dadurch müsste der Trafo ja wieder mehr Leistung bringen und dadurch wieder mehr Hitze erzeugen. Sehe ich das richtig? Traue mich nicht am Wochenende so den Verstärker stundenlang zu spielen.
Was ist Eure Meinung?
Andere Vorschläge vom T*D waren im übrigen primär die 240V Wicklung zu nutzen. Aber dadurch würde ja die bisher korrekte Heizspannung sinken. Als weitere Möglichkeit könnte man zur Spannungsreduzierung noch Zenerdioden an der sekundären Mittelanzapfung gegen Masse legen. Habe ich schon mal bei meinem Tweed Deluxe gemacht.
Andererseits frage ich mich, ob die erhöhte Anodenspannung überhaupt soviel mehr an Hitze verursacht.
Danke für Eure Hilfe.
Michael
mc_guitar:
Hallo,
Das ist doch ein Trafo von T*D, oder? Wenn die also einen Betrieb mit 5U4 empfehlen, dann muß der Trafo das auch leisten. Ob der nun so viel heißer wird, weiß ich nicht, ich denke aber nicht. An Deiner Stelle würde ich es mal in einem Testlauf probieren. Du könntest fürs Wochenende ja auch ein Backup mitnehmen...
Den 240V Anschlzuß des Trafos könntest Du ja mal probieren und die Heizspannung überprüfen. Wenn nicht deutlich unter 6V vorliegt, kann an und für sich auch nichts gravierendes passieren. Der Röhrenverschleiß kann etwas steigen...dürfte aber noch nicht dramatisch sein.
Grüße MIcha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln