Technik > Tech-Talk Fender
Tuckern im Fender Tube-Vibrato
Bierschinken:
Moin Jungs,
was kann ein "Tuckern" in einem Fender Tube-Vibrato verursachen?
Der Proband ist ein Vibrochamp und das Tuckern tritt nicht auf wenn man das Vibrato via Footswitch mutet.
Die "Tuckerfrequenz" ist abhänggig vom Speed-Poti und in der Amplitude abhängig vom Intensityregler.
Kennt jemand das Problem und dessen Ursache?
Grüße,
Swen
Nils H.:
Moin,
ich kenne weder das Problem noch die Ursache noch die Lösung - mit andern Worten. Keine Ahnung ;D. Aber: Wenn's tuckert, wird wohl der Oszillator irgendwo in eine Signalleitung einstreuen, läuft da irgendwas lang? Und: Wenn man das Vibrato per Fussschalter mutet, ist es nicht so, dass dann der Oszillator zusammenbricht? Deswegen ist es dann vermutlich weg...
Nur so aus der Hüfte geschossen.
Gruß, Nils
mc_guitar:
Hallo Swen,
Ich hatte in meinem Guyatone ein ähnliches Problem. Nachdem ich die zugehörige Röhre gegen eine mit weniger Verstärkung getauscht hatte war es weg. Veränderung der Leitungsführung brachte erstmal nichts. Das Tuckern oder Ticken scheint aber ein häufiges Problem zu sein.
Viele Grüße Micha
mac-alex_2003:
Morgen Swen,
schaust Du hier:
regiscoyne.com/tech/tremolo/
ganz unten. Mit diesem C habe ich schon einige Fender vom Tickern befreit. Scheint eine Grundkrankheit zu sein :-)
LG
Marc
Beano:
Moin,
der C hilft nur bei LDR-basierten Tremolos, der Vibrochamp hat keinen LDR, sondern reines Tube-Tremolo.
Ich hatte das gleiche Problem bei einem ähnlichen Tremolo, damals wars ein leicht leckender Kondensator, nach einem Austausch wars weg.
Grüße,
Mathias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln