Technik > Tech-Talk Amps
Frage an "Fame Tube 5" Besitzer
The stooge:
Nabend,
Ich kann auch nur dringend zum Smart 10 raten. Der ist mit den Larry-Mods inzwischen 'erwachsen' und bringt den meisten Amp für's Geld. Frust die Lötkolbenfraktion: es gibt eigentlich nichts mehr zum Brutzeln ...
ne schöne Jrooß, Mathias
BuggyAndy:
Hi Matthes,
da kennst du meinen Smart aber nicht! :devil:
So richtig wie'n Champ klingt der Smart aber nicht, zuviel Headroom, zu harte und hohe Spannungsversorgung. Zwar fürs Geld ein sehr guter Champ-ähnlicher Amp, aber kein Champ.
Gruß, Andy
Beano:
Hallo Andy,
hast Recht, meiner ist aus der "Larry-Serie" und hatte trotzdem die bekannten Bugs, es gibt also noch was zu tun. Ich habe alle Bauteile rausgeschmissen und das Board mit CC-Rs und Sozos bestückt. Außerdem habe ich noch einen Sag-Widerstand in der B+-Leitung vor dem AÜ eingesetzt und jetzt klingt er ziemlich authentisch nach Champ, zumal er auch mit 6V6 prima läuft.
Jedenfalls gefällt er mir viel besser als mein Ex-GA5, den ich auch zum Champ umgebaut hatte.
Grüße,
Mathias
Hans-Jörg:
Hallo,
darf ich fragen, was ein Sag-Widerstand ist? Der muss ja mächtig Watt haben (ab 5 W aufwärts?).
Gruß
Hans-Jörg
Beano:
Moin,
unter Sag-Widerstand verstehe ich einen Widerstand in der B+-Leitung vor dem Anodenabgriff. Damit kann man etwa eine Gleichrichterröhre simulieren bzw. die Spannung etwas glätten und verringern. Ich habe meinen zwischen Gleichrichter und erstem Elko. Der VJ z.B. hat ein zusätzliches Siebglied mit 220R/22µF.
Je nach Leistung des Amps und Größe des Widerstands können auch 10W oder mehr nötig sein.
Grüße,
Mathias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln