Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???

  • 27 Antworten
  • 21320 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #15 am: 13.01.2011 20:47 »
Hallo Alex,

trau Deinen Ohren - die Unterschiede sind real. Das sage ich als Musiker mit Ing.- und Wissenschaftsbackground.
Achte beim Buffer auf wirklich gute Qualität und reichlich Headroom - dann dürfte es keinerlei Nachteile geben.
(Treble-Booster verwendest Du ja nicht - oder ? Mit denen hättest Du mit Buffer natürlich ein Problem, da die Interaktion zwischen Git. und TB wegfallen würde, was aber ja für den TB-Effekt maßgeblich ist.

Beste Grüße,

DocBlues.

*

Online headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #16 am: 14.01.2011 00:15 »
... ich verwende übrigens auch einen Buffer zwischen Gitarre und Amp, bzw. als erste Station nach dem ersten 6m-Kabel, vor den Fußtretern. Hier habe ich Unterschiede wahrgenommen, die für mich auch physikalisch Sinn machen, weil eben die Quell- und Senken-Widerstände und Kabelkapazitäten in Wertebereichen leigen, die miteinander verschaltet, sehr wohl im Hörbereich beeinflussen können. Das lässt sich hier auch wieder berechnen.
Versteht mich nicht falsch, bin zwar auch Elektro-Ing., habe aber ein durchaus kritisches, durch jahrelange beruflich bedingte Hörtests, geschärftes Gehör. Durch letzteres weiß ich aber, wie sehr sich das Gehör (also das System aus Ohr und Gehirn"teilen", nennen wir's mal so) täuschen lässt, vor allem, wenn man weiß, WAS man da gerade testet und wenn die Pausen zwischen den Varianten lang sind. Man kann da durchaus das Vertrauen in sein eigenes Gehör verlieren, bzw. das Urteilsvermögen dessen...

Man müsste sich ein Relaiskästchen bauen, oder 2 Boxenumschalter für Tubeamps von Radial/Tonebone haben, und diese gekoppelt von einem Amp auf zwei Kabel auf eine Box verschalten. Das ganze dann von einer 2 Person bedient Probespielen, ohne zu wissen, mit welcher Variante man beginnt. Das wäre ein halbwegs wissenschaftlicher Hörtest.

So, jetzt aber wirklich  :gutenacht: und sorry for hijacking this, war nicht meine Intention!
Früher war weniger Gain.

*

Stone

  • Gast
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #17 am: 14.01.2011 11:01 »
Hallo

Die Diskussion um Kabel usw finde ich auch immer wieder interessant, denn unabhängig vom technischen / elektrischen Zusammenhang sollte man einfach sein Ohr entscheiden lassen, ob es klingt oder nicht.

Bsp: als ich meine Sendeanlage gekauft habe, war ich vom Höhenanteil im Sound überrascht, der sich für mich und meine üblichen Hörgewohnheiten eher störend ausgewirkt hat; bis ich im Prinzip drauf kam, dass mir eben genau die Leitungskapazität fehlt. Danach habe ich dann einfach dasselbe Kabel für den Empfänger genutzt, was ich auch im Proberaum direkt für die Klampfe genutzt habe, fertig.

Gruß, Stone

*

ortega67

  • Gast
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #18 am: 14.01.2011 12:17 »
Also,

habe gerade nochmal Aufnahmen mit den kurzen LS Kabeln gemacht und der Amp atmet wirklich auf.
Ich kenne meine Amps und Boxen mittlerweile recht gut, ich arbeite ja täglich damit ..... kein Zweifel.
Mein Fazit: Wenn lange Kabelwege nötig sind, dann sollten sie über die Instrumentenkabel "gegangen" werden (die sollten natürlich von guter Qualität sein).

Grüße Alex



*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #19 am: 14.01.2011 16:02 »
Moin,

ja manchmal ist Physik eben nur störend  ;D
Hat übrigens schon mal jemand die Quadratmillimeter des Steckers und der Buchse (Klinke) in Kontaktverbindung errechnet/gemessen?
Wohl nicht grad üppig....

Gruß Burkhard

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #20 am: 14.01.2011 21:36 »
Servus,

ich war ja beim Treffen im wilden Süden.
Dort wurden Blindtests gemacht, wie u.a. unterschiedliche Kabeldurchmesser für Stromanschluss und Boxen subjektiv wirken.
Insbesondere jüngere Kollegen hatten eine gehörige Trefferquote (ca. 80-90%) beim Erkennen der Unterschiede...und das dann auch durchwegs!
Es scheint schon Unterschiede zu geben (ich hab auch welche erkannt, ohne sie werten zu können).

@ Alex: Welchen Buffer nutzt Du nun bei Deiner langen Verbindung zum Amp?

Danke
Schönen Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 14.01.2011 21:44 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #21 am: 14.01.2011 21:45 »
@ Alex: Welchen Buffer nutzt Du nun bei Deiner langen Verbindung zum Amp?
Dual Drive ;-)

Viele Grüße Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #22 am: 14.01.2011 21:47 »
Mercie!

Add on: nachdem ich kein Zerrpedal brauche, werd ich mal den Sunday-Driver SW, also mit Booster antesten.
"What`s better: I don`t know. I like both sounds." sagt Jürgen Scholz auf der Tube und er meint hier wohl Sunday oder other day.
Ich meine, auch nicht gebufferte Sounds können genau passend sein. Ich denk dabei an meinen TT50, der in den Zerrkanälen eher ungebufferte Sounds mag während im Clean-Kanal eher gebufferte Sounds erwünscht sind.
So ist der Sunday-Driver für mich auch nicht perfekt: er müsste neben dem fußschaltbaren Booster auch den Sunday-Effekt fußschaltbar ermöglichen (das lässt sich mglw. noch ins Gerät per DIY einbauen) und true Bypass per Fußschalter bereitstellen (das kann man sicher per zusätzlichem Bypass-Hauptschalter und Kabelwerk selber gestalten).
Wenn alles verwirklicht ist, hat man per Fußschalter:
ungebuffert (Hauptschalter off)
gebuffert (HS on)
gebuffert mit Sundaydriver (HS on, zus. eingeb. Sundaydriverschalter on)
gebuffert mit Sundaydriver + Booster (HS on, SDS On, Boosterschalter on)
gebuffert + Booster (HS on, BS on)

Damit könnte man sich sehr schön spielen und möglicherweise nicht nur 2 sondern gar 5 Sounds mögen :).
Das im Zusammenspiel mit Tricks an der Gitarrenelektronik (TBX, NOLOAD, Potis wegschalten per Hardware, Klangregler mit entspr. Kondensatoren bei richtiger Laufrichtung nach Geschmack) gibt noch zusätzliche Möglichkeiten.

Schönen Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 16.01.2011 23:27 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #23 am: 18.01.2011 21:10 »
Ich habe von Lehle auch so'n Ding: Dual Switch oder so... gutes Zeuch !
Ich denke der Sonntagsfahrer ist für sehr lange Kabel oder Setups mit vielen vorgeschalteten Effekten ein Kollege der dich sicher ans Ziel bringt. (Achtung Wortspiel). Als reinen Booster fand ich den RC Booster von Xotic nicht schlecht (aber viel zu teuer). Dann habe ich einen billigen Ibanez GE-10 ersteigert und finde ihn genial.....EQ und Boost in einem.

Grüße Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #24 am: 22.01.2011 00:02 »
Servus Alex,

hab immer den Danelectro-EQ vor die Kette gehängt und war hinsichtlich seiner Buffereigenschaften auch ganz angetan, bis ich ihm leichtes Rauschen nachsagen musste.
Gleiches (Rauschen) macht in Übermaßen mein Visual Sound 10dB-Boost-Pedal.
Also sollte ich mich doch zum Sonntag retten ;)...es sei denn das Ibanez macht keine Nebengeräusche.
Dann such ich mal die Meile ab!

Das war das Wort zum Sonntag ;D

Schöne Grüße
Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #25 am: 22.01.2011 09:11 »
Hi Woifi,

Lehle macht doch für ein paar Dollars mehr garantiert auch Sonderanfertigungen  (Weekenddriver  :devil: ) ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

ortega67

  • Gast
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #26 am: 22.01.2011 15:32 »
Servus Alex,


Also sollte ich mich doch zum Sonntag retten ;)...es sei denn das Ibanez macht keine Nebengeräusche.
Das war das Wort zum Sonntag ;D

Schöne Grüße
Woifi

Nebengeräusche ?"Ibanez" ist ein spanischer Ausdruck für Wasserfall ....
Beim Lehle sollte man den Hut auf der Ablage lassen !

Schönen Sonntag ! Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #27 am: 22.01.2011 23:53 »
 ;D
Sound is a chain gang