Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Clean Only Dumble 50W

  • 41 Antworten
  • 16644 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Clean Only Dumble 50W
« am: 13.01.2011 08:48 »
Moin,

gerade gestern abend vorläufig fertig geworden: Ein 50W Dumble Clone ohne OD-Stufe für einen Kumpel von mir.
Die Schaltung ist im Prinzip ein Dumble #124 (Low Plate) ohne die Overdrive-Stufe und PAB, das Netzteil habe ich ein wenig angepasst.
Die 3 Schalter sind Bright, Midboost und Rock/Jazz. Wenn gewünscht, zeichne ich auch einen Schaltplan.
Netztrafo ist ein TT-135VA Ringkern, AÜ Hammond 1750M. Das Chassis ist ein Typ 6 von Dirk (zum Vergleich: das Chassis ist nur wenig größer als das des Valve Junior).
Alle anderen Bauteile ebenfalls von Dirk, seht ihr ja auf den Fotos.
SEND/RETURN sind ungepuffert, da ich noch einen dazu passenden Dumblelator bauen soll.

Der Amp lief auf Anhieb super, brummt nicht, zeigt ein sehr sehr gutes Rauschverhalten und klingt schonmal sehr vielversprechend. Ich muss noch ein bisschen mit Röhren experimentieren, derzeit sind Svetlana 6L6GC von T*D verbaut (sorry Dirk, die habe ich extrem günstig in der Bucht geschossen).

So jetzt die Bilder.

Grüße,
Mathias

P.S.: Ich weiß, dass die Boards noch nicht verschraubt sind! ;)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #1 am: 13.01.2011 08:49 »
Mehr Bilder!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #2 am: 13.01.2011 08:50 »
Noch mehr Bilder!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #3 am: 13.01.2011 08:51 »
und vorerst die letzten...

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #4 am: 13.01.2011 09:01 »
Wieder mal richtig lecker!  :bier:
Dumble Clean find ich auch geil....
moin moin...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #5 am: 13.01.2011 09:36 »
Sehr schöner Amp!

Und in der Tat, Dumble clean hat schon was - mein Bassman ist derzeit auch so aufgebaut. OD-Modus ist allerdings vorgesehen, nur noch nicht umgesetzt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #6 am: 13.01.2011 10:44 »
Hi Mathias,

Toller Amp!!!!!
Hast Du wirklich sauber hin bekommen in der Enge des Chassis.  :bier:
Mit einem OD Pedal davor bekommst Du bestimmt richtig gute Druckvolle Blues Sounds hin.  :guitar:

Gruß
Frank

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #7 am: 13.01.2011 10:48 »
Moin,

sehr hübsch - das Typ 6 - Chassis ist ja verdammt klein! Ich stimme zu, der Dumble-Cleansound ist wirklich sehr schön. Aber ich finde ja, wer die OD-Sektion wegläßt, verpasst was ;). Ich hab die Tage meinen (High Plate) D'Lite-Abklatsch mal wieder gespielt, und die Dichte und Komplexität des OD-Tons macht echt Laune ;D. Also, den nächsten dann mit Overdrive ;D.

Noch mal Glückwunsch zum schönen Amp!

Gruß, Nils

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #8 am: 13.01.2011 11:15 »
Hi,

Danke für euer Lob Jungs!  :bier:

Ich habe vorher schon einen D'lite mit OD-Stufe gebaut. Den gab ich meinem Bekannten für 3-4 Wochen und er bekam damit einen super Sound hin, indem er mit einem TS-Clone in den Clean-Channel spielte. Das hat ihm besser gefallen als die OD-Stufe, deswegen ist die diesmal weggefallen.
Ich glaube John Mayer macht das auch so (das JM-Signature Top von Two Rock hat auch keine OD-Stufe), und dessen Sound finde ich einfach grandios.

Grüße,
Mathias

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #9 am: 13.01.2011 11:33 »
Hi Mathias,

saubere Arbeit, Kompliment!

BTW: ein Schaltplan dazu (mit Spannungsangaben, natürlich) kann hier im Forum nie verkehrt sein  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #10 am: 13.01.2011 11:36 »
Danke Jacob.

Schaltplan ist in Arbeit.

Grüße,
Mathias

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #11 am: 13.01.2011 11:41 »
Super!

Ist das Boardmaterial das "neue" (rote) aus dem TT- Shop, welches Du da verbaut hast? Das macht einen sehr guten Eindruck auf mich!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #12 am: 13.01.2011 11:46 »
Ist das Boardmaterial das "neue" (rote) aus dem TT- Shop, welches Du da verbaut hast? Das macht einen sehr guten Eindruck auf mich!

Ja! Das sieht in natura echt super aus. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber das lässt sich IMO einfacher bearbeiten als das grüne.
Ich warte ja noch drauf, dass Dirk auch andere Farben anbietet - schwarz und blau fände ich nicht schlecht.

Grüße,
Mathias

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #13 am: 13.01.2011 13:34 »
Hallo Mathias,

Toller Aufbau! Das rote Boardmaterial muß ich mir auch mal mit bestellen...

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #14 am: 14.01.2011 08:18 »
Moin,

anbei jetzt der erste Versuch eines Schaltplans. Bitte nicht drauf festnageln, kann noch Fehler enthalten.

Grüße,
Mathias