Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Clean Only Dumble 50W

  • 41 Antworten
  • 16716 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #15 am: 14.01.2011 08:42 »
Moin Mathias,
sehr schön gemacht!
Es geht nichts über einen sauberen aufgeräumten Aufbau.
Und ich liebe den Cleansound auch.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #16 am: 14.01.2011 09:41 »
Hi Beano,

sehr schön!
Der so genannte Einschleifweg ist natürlich sehr "ancient", aber was solls...

Du kannst ja, wenn es Dich wieder mal packt, noch einen optimierten (mit integriertem Einschleifweg oder Dumbelator, Position der Preamp-Röhren direkt hinter der Front, bessere/ andere Schalteranordnung/ kürzere Leitungslängen etc.) in einem etwas größeren Chassis und natürlich mit einem "ordentlichen" Netztrafo  ;D  aufbauen.

BTW: hast Du die schräge Anordnung der Drossel eigentlich via "Kopfhörertrick" oder nach Design- Gesichtspunkten ermittelt?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #17 am: 14.01.2011 10:08 »
Hallo Mathias,

wirklich toll gemacht, wie sagt sagt man so schon "liebe zum Detail" ;)

Gruß Ronald

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #18 am: 14.01.2011 10:18 »
Hallo Mathias,

habe grade mal deinen Schaltplan überflogen und mir ist als erstes die hohe Anodenspannung der Vorstufen-Röhre aufgefallen. Dumble Amps haben meistens 190-200V an der Anode. Geht Dir da nicht ein wenig wärme im Ton verloren?

Der Bright-C ist bei Dir wie im #124 300pf, habe ich bei mir auf 180pf reduziert (klingt angenehmer in meinen Ohren).

Da Du ja auch den Jazz/Rock Switch hast würde ich noch den Pre-Amp-Boost Nachrüsten (vielleicht als Push-Pull). Der gibt dem Ton noch ordentlich Saft.

Gruß
Frank

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #19 am: 14.01.2011 10:36 »
Hi,

Danke nochmals für die Komplimente  ;D

Der so genannte Einschleifweg ist natürlich sehr "ancient", aber was solls...
Wie gesagt, ich werde noch einen Dumblelator dazu bauen. Der sollte aber explizit nicht mit ins Chassis.

...bessere/ andere Schalteranordnung/ kürzere Leitungslängen etc.) in einem etwas größeren Chassis und natürlich mit einem "ordentlichen" Netztrafo  ;D  aufbauen.
Was stört dich genau an der Schalteranordnung? Mir gefällt ein Fender-Style Laydown Trafo auch besser, der hätte mich aber in dem Chassis zu viel Platz im Innenraum gekostet.

BTW: hast Du die schräge Anordnung der Drossel eigentlich via "Kopfhörertrick" oder nach Design- Gesichtspunkten ermittelt?
Das ist natürlich mein spezielles Design, nur so klingt der Amp wirklich gut ;D Nee, im Ernst: Gerade montiert hätte die Drossel auf einer Schraube fürs Board gestanden, da ich keine Senkkopfschrauben da hatte und Drossel und AÜ nicht noch weiter Richtung Input verschieben wollte, wurde es eben schräg.

habe grade mal deinen Schaltplan überflogen und mir ist als erstes die hohe Anodenspannung der Vorstufen-Röhre aufgefallen. Dumble Amps haben meistens 190-200V an der Anode. Geht Dir da nicht ein wenig wärme im Ton verloren?

Der Bright-C ist bei Dir wie im #124 300pf, habe ich bei mir auf 180pf reduziert (klingt angenehmer in meinen Ohren).

Da Du ja auch den Jazz/Rock Switch hast würde ich noch den Pre-Amp-Boost Nachrüsten (vielleicht als Push-Pull). Der gibt dem Ton noch ordentlich Saft.
Eigentlich waren mein Ziel auch 190V an der Anode der ersten Triode. Ich hatte die Widerstände im Netzteil auch angepasst, allerdings liefert der TT-135VA bei mir 366-0-366V AC statt wie angegeben 345-0-345. Da muss ich eventuell noch etwas nachbessern, obwohl ich mich über fehlende Wärme bis jetzt nicht beklagen kann.
Der Bright-C muss eventuell auch noch getweakt werden, das kommt alles noch, vielleicht auch der PAB. Trotzdem Danke für die Tipps.

Grüße,
Mathias

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #20 am: 14.01.2011 10:59 »
Sehr hübsche Arbeit!  ;)
Ich hadere auch noch mit einer Entscheidung; habe noch chassis u fetten mm twin ot herumliegen u streife immer wieder
gedanklich an dumble bzw d'lite, wobei ich persönlich die fender cleans lieber mag, weswegen es ev wieder nur bf variante mit
personalisierungen werden könnte.
Ich bin neugierig: Wie nutzvoll findest Du die Schaltoptionen für bluesiges u rockiges? Gibts eine favourite Schaltstellung? :)
Grüße, Martino
« Letzte Änderung: 14.01.2011 11:02 von Martino »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #21 am: 14.01.2011 11:13 »
Hi Mathias,

na ja, der Dumbelator ist als Einschleifweg ja ebenfalls ziemlich suboptimal (aber natürlich authentisch, da er garantiert nicht klangneutral ist!).

Mich persönlich würden halt die unnötig langen Leitungen, besonders die zu dem Jazz-Rock Switch, stören, man sollte ihn deshalb besser einfach zwischen den Treble- und Basspoti setzen.
Deshalb wüde ich z.B. ja auch die Vorröhren direkt hinter der Frontplatte anordnen.

Laydown Trafos sind für Amps mit wenig Platz im Chassis ziemlich ungeeignet, da gebe ich Dir völlig recht.
Ein "Marshall- mäßiger" Standup- Trafo mit schicken Abdeckhauben ist m.E. diesbezüglich wirklich die idealste Lösung.
BTW: ich persönlich finde halt Rinkerntrafos (ganz besonders unvergossene!) in Gitarrenamps einfach nur hässlich (rein optisch gesehen).

Da bin ich halt doch sehr konservativ, wie wahrscheinlich die meisten alten Säcke unter uns )  :angel:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 14.01.2011 11:22 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #22 am: 14.01.2011 13:53 »
Hallo,

Sehr hübsche Arbeit!  ;)
Danke!

Wie nutzvoll findest Du die Schaltoptionen für bluesiges u rockiges? Gibts eine favourite Schaltstellung? :)
Die Schalter sind schon nicht schlecht. Den Midboost finde ich klasse um einen dicken Blues-Sound zu bekommen, der Rock/Jazz steht bei mir immer auf Rock. Jazz ist für mich unbrauchbar, einfach steril ohne Charakter, aber der Amp soll ja nicht für mich sein. Für bluesiges bis rockiges würde ich mir den Rock/Jazz schenken und dafür den PAB verbauen.
Favourites gibts noch nicht, dafür ist der Amp zu neu.

na ja, der Dumbelator ist als Einschleifweg ja ebenfalls ziemlich suboptimal (aber natürlich authentisch, da er garantiert nicht klangneutral ist!).
Das ist mir klar und auch so gewollt.

Laydown Trafos sind für Amps mit wenig Platz im Chassis ziemlich ungeeignet, da gebe ich Dir völlig recht.
Ein "Marshall- mäßiger" Standup- Trafo mit schicken Abdeckhauben ist m.E. diesbezüglich wirklich die idealste Lösung.
BTW: ich persönlich finde halt Rinkerntrafos (ganz besonders unvergossene!) in Gitarrenamps einfach nur hässlich (rein optisch gesehen).
Hast ja Recht. Die Entscheidung für den Ringkern fiel letztendlich der Geldbeutel, der TT-135VA ist halt 50 Euro günstiger als z.B. der Hammond 290GX und dafür dass man den Trafo am Ende nicht sieht....  aber ich bin auch noch zu jung um so konservativ zu sein :devil:

Grüße,
Mathias


*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #23 am: 14.01.2011 14:46 »
Hallo

Das die Jazz Stellung unbrauchbar für Blues/Rock ist wage ich zu bezweifeln  und auch das er steril und ohne Charakter ist.

Klar ist er klingt sehr dünn, aber angeblasen mit PAB (bei Bedarf auch mit Mid-Boost) kommt untenrum wieder ein gutes Pfund dabei. Der Sound ist dann etwas offener und weniger Komprimiert als in der Rock Stellung. Und das Ganze mit ordentlich OD singt wunderschön ohne zu kratzen und überfordert zu klingen.

Also Jazz +PAB+Midboost+OD ist eine meiner Favoriten Stellungen.

Gruß
Frank

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #24 am: 14.01.2011 15:01 »
Hallo Frank,

bis jetzt habe ich noch keine passende Einstellung im Jazz-Mode gefunden, deswegen halte ich ihn (noch) für unbrauchbar, das gilt aber nur für MICH!

Ich finde die Bezeichnung auch reichlich verwirrend. Bei Jazz erwarte ich einen dicken, warmen Sound. Beim Dumble gibt Jazz aber einen in den Bässen und Mitten stark ausgedünnten Sound, der ohne Gegenmaßnahmen wie PAB und Midboost für MICH eben steril klingt.
Ich verstehe auch nicht, warum ich mir im Jazz-Mode die Bässe und Mitten erst stark kappen sollte um dann mit PAB und Midboost gleich wieder gegenzusteuern.

Grüße,
Mathias

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #25 am: 15.01.2011 19:54 »
Hallo Mathias,

das mit dem Jazz-Kanal (was ja kein Eigenständiger Kanal ist sondern ein tief-mitten Klau)hast Du natürlich irgendwie Recht.
Wenn man auf Rock spielt hat der Amp ordentlich Bass und man ist geneigt den Bass-Poti vor 12Uhr einzustellen. Wenn man dann auf Jazz schaltet ist untenrum nichts mehr da und es klingt wirklich Steril, wie Du schon geschrieben hast. Aber regelt man nun den Bass-Poti nach 13Uhr kommt der Amp mit einen schönen brauchbaren Clean-Sound daher, der doch wieder irgendwas mit Jazz zu tun hat.
So meine Erfahrung.

Gruß
Frank

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #26 am: 26.01.2011 10:43 »
Moin zusammen!

Die Schalter sind schon nicht schlecht. Den Midboost finde ich klasse um einen dicken Blues-Sound zu bekommen, der Rock/Jazz steht bei mir immer auf Rock.
Danke fürs feedback; ich vermute, diesbezüglich ähnlich wie Du gestrickt zu sein.
Habs aber noch nie versucht, beziehe meinen Eindruck aus YT vids u soundsamples  ::)

Btw. ich find den Ringkern OK. Hab ihn auch im jcm top und mag es wie's is.

Gruß,
Martin

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #27 am: 26.01.2011 12:35 »
Dickes Lob an dich und vielen Dank für die vielen Angaben und Fotos!
Jetzt würde ich die Kiste nur gerne mal hören...  8) Wenn sie so gut klingt wie sie aussieht dann ist das der Hammer!
Der Amp sieht wirklich super aus!
Für mich ist das grade ganz besonders interessant weil ich auch Plane in diesem Chassis mit diesem Netztrafo etwas zu bauen.
Die Spannungsangaben haben mich etwas überrascht und dazu bewogen wohl einen anderen NT zu nutzen, da er für zwei 6V6 wahrscheinlich etwas zu viel Spannung liefert.
Wie hast du dieses Layout entworfen?
Bin da etwas vorsichtig, da ich noch nie so eng gebaut habe...
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #28 am: 26.01.2011 17:30 »
Hi Kim,

Danke fürs Lob!
Clips kann ich selbst nicht machen, vielleicht der spätere Besitzer......
Der Netztrafo hat definitiv zuviel Spannung für 6V6. Ich war auch überrascht, dass dort 366-0-366 statt 345-0-345 rauskommen und das auf 240V Verdrahtung.

Im Chassis ist eigentlich genug Platz. Das Board-Layout ist im Grunde das Original-Dumble Layout des #124, eben ohne OD-Stufe und die Elkos habe ich jeweils zur dazugehörigen Stufe gelegt, dazu mein Standard-Bias-Layout - fertig.
Regler- und Schalteranordung sind auch wie beim Original, viel zu entwerfen gabs deshalb nicht.

Grüße,
Mathias


*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Clean Only Dumble 50W
« Antwort #29 am: 26.01.2011 18:43 »
Hi Mathias,

Ich hab mir eben den ganzen thread nochmal genauer angesehen und frag mich, ob der PT nicht etwas unterdimensioniert ist?
Der TT-T135 liefert laut shop 150mA. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, zieht Dein Amp mit 6L6GC tendenziell gegen 170mA.
Spielraum für 6550, wie an 'upside (2).JPG' zu lesen, scheint mir da nicht.
Hab ich mich verrechnet?

Grüße,
Martino
« Letzte Änderung: 26.01.2011 18:47 von Martino »