Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GFK Vs FR4 - Unterschiede?

  • 5 Antworten
  • 8198 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
GFK Vs FR4 - Unterschiede?
« am: 13.02.2011 15:27 »
Moin Jungs,

ich hab hier im Shop Boards aus unterschiedlichen Materialien entdeckt, einmal FR4 und einmal GFK.
Wo ist da nun der konkrete Unterschied, elektrisch sowie Verfahrenstechnisch?

Grüße,
Swen

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 751
Re:GFK Vs FR4 - Unterschiede?
« Antwort #1 am: 13.02.2011 15:46 »
GfK = Glasfaserverstärkter Kunststoff
FR4 = Glasfaserverstärkter Kunststoff nach bestimmter Spezifikation für Leiterplatten. Nicht brennend, selbst löschend.

Mehr weiss ich auch nicht.   :bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re:GFK Vs FR4 - Unterschiede?
« Antwort #2 am: 13.02.2011 16:24 »
Hallo,

der Werkstoff FR4 ist eine GFK (Oberbegriff)

In Wikipedia findest du unter "Leiterplatte" eine einfache Klassifikation der Klassen FR1 bis FR5.

Wenn du die Eigenschaften genauer brauchst, landest du mit einer Suche nach FR4 Daten(blatt) meist bei Herstellern, die eine entsprechende (PDF-)Übersicht bereithalten.
Da dabei eine ganze Menge spezifiziert wird, lasse ich es, diese Angaben hier einfach abzupinnen.

Dabei ist FR4 nicht gleich FR4. Es gibt Varianten, die mehr auf Temperaturbeständigkeit, mech. Festigkeit oder el. Eigenschaften (Durchschlagfestigkeit, Kriechstromverhalten, Permeabiltät = HF-Eigenschaften) entwickelt sind.

Für Cu-beschichtete Laminate kommen dann noch mal eine ganze Menge Eigenschaften hinzu.
Für den DIY-Bereich wären für mich die Punkte Bearbeitbarkeit (Schneiden, Bohren) und der damit verbundene Werkzeugverschleiß und Gesundheit (Glasfaserpartikelgröße und Zusätze beim Harz) wichtig.

Wo es geht (Euroformat und kleiner), verwende ich deshalb auch FR2 bzw. FR3 Materialien.

mfg ernst

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re:GFK Vs FR4 - Unterschiede?
« Antwort #3 am: 13.02.2011 17:22 »
Hallöchen,

wollte nur mal kurz auf den Thread
"Was ist der Unterschied zwischen den grünen und den roten Glasfaser-Platten" verweisen.

Elektrisch konnte ich zwischen dem grünen GfK-Basismaterial und dem roten FR4 keine Unterschiede feststellen.
Thermisch waren beide auch in Ordnung.
Lediglich bei Versendern von Modellbauzubehör und -artikeln würde ich mein GfK nicht bestellen.
Es sei denn man hat die Möglichkeit, vor dem Kauf ein Eyelet oder Turret reinzusetzen und mit dem Lötkolben zu prüfen, wie lange es dauert, bis es um die Lötstelle herum mit leichtem Knistern delaminiert.

Schönen Nachmittag noch

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:GFK Vs FR4 - Unterschiede?
« Antwort #4 am: 13.02.2011 18:00 »
Hallo Swen,

Im Thread zum Mustang habe ich mal was über FR4 geschrieben. Die von mir verwendeten Boards sind FR4 Basismaterial ohne Kupferkaschierung und somit auch für Lötereien vorgesehen. Bei "normalem" GFK weißt Du halt nichts über Temperaturbeständigkeit, Glasfaseranteil etc.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:GFK Vs FR4 - Unterschiede?
« Antwort #5 am: 13.02.2011 20:47 »
Hallo Jungs,

ja, hab das Prinzip der Nomenklatur geschnallt, danke für die Hilfe.

Grüße,
Swen