Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Teppich in der Box?

  • 41 Antworten
  • 16452 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

bea

  • Gast
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #15 am: 23.01.2011 23:15 »
Dirk, Deine Frage hat mich zu einem kleinen Experiment verleitet.  Mein FiTa-Kistchen für den Beta 12 habe ich mal auf die Schnelle mit einer Schraubzwinge "versteift". Tatsächlich war ein recht deutlicher Unterschied zu vorher hörbar (im Gegensatz zu den Prototypen aus Buche-Leimholz, die ich früher mal gebaut hatte). Ein Bild des "Versuchsaufbaus" ist angehängt. Ich habe mir eine definierte Stelle zum Spielen gesucht und den Hörvergleich mit und ohne Zwinge mehrfach wiederholt, so dass die Aussage zumindest so vage, wie sie unten beschrieben ist, reproduzierbar ist.

Die Box klang trockener, heller, klarer, präsenter, und sie sprach schneller und präziser an. Das ganze bereits bei der Uhrzeit angemessenem Pegel von leiser Zimmerlautstärke. Daher kann ich über das Tiefbassverhalten nichts sagen.

Das bedeutet wohl, dass ich mir etwas ausdenken sollte, um die Wände wirkungsvoll zu versteifen ohne viel Volumen wegzunehmen und vor allem ohne viel Masse hinzuzufügen. Vermutlich mehrere ziemlich hohe Verstrebungen aus dünnen Sperrholzresten. Vielleicht "radial" um den Lautsprecher angeordnet?



*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #16 am: 24.01.2011 08:08 »
Hoffentlich führt das nicht dazu, daß auf allen Bühnen der Welt Boxen mit Schraubzwingen stehen.  ;D  :bier:

Wenn das der Herr Thomann liest, hat er übermorgen Schraubzwingen im Programm.  :devil:



Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Alicyn_Sterling

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #17 am: 24.01.2011 09:00 »
Tolerable Daily Intake
« Letzte Änderung: 7.12.2011 10:23 von Alicyn_Sterling »

*

bea

  • Gast
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #18 am: 24.01.2011 09:14 »
Na wenn schon dann TheBox Soundclamp,
oder in Köln "Fame Soundclamp" für den berühmten Ton  ::)

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #19 am: 24.01.2011 09:15 »
Tja Bea. in diesem Fall könnte das ganze doch prima mit einem Kantholz in der Box gelöst werden. Ist natürlich ein Problem, das da nachträglich auf Spannung und passig reinzubekommen, vor allem, wenn man von aussen keine Schrauben durchjagen will.
Zur nachträglichen Montage gibt's da einen kleinen Trick: Man nehme so ein Kantholz, mache es etwa 5mm länger als der relle Innendurchmesser, nur daß man es mittig in einem Spitzen Winkel durchsägt. Werden die beiden Einzelhölzchen jetz eingebaut und mit Holzdübeln in den Seitenplatten verleimt
Die sich überlappenden Holzstücke werden im Bereich des Winkels mit einem 8mm -Bohrer durchbohrt, ordentlich Leim dazwischen und dann eine Maschinenschraube M6  mit U-Scheiben durch. Wenn die Schraube nun festgezogen wird, kommt es dazu daß sich die Keilstücke verschieben und Druck nach aussen ausgeübt wird. Ist der Leim ausgehärtet, sitzt das Ding bombenfest dadrin.

@Dirk
Leimbergs aus Fichte-Leimholz für Bass halte ich für kritisch. Ich habe selbst mal ein größeres Bassreflexgehäuse statt aus Multiplex aus Kiefersperrholz gebaut. Man wollte ja Geld sparen.... Das waren großvolumige Boxen (180Liter) für EV18B -PA-Bässe.
Obwohl das Material 22mm stark war, schwang es extrem mit und das Ergebnis war entsprechend schwammig und drucklos. Die erreichbare Gehäusegüte war hier miserabel. Reflexgehäuse benötigeneinen recht hohen mechanischen Q-Wert im Gegensatz zum Chassis, damit brauchbare Ergebnisse herauskommen. Unabhängig von Resonanzen im mittleren Bassbereich wirkt ein weiches Gehäuse wie eine gegenphasig abstrahlende Membran, zwar mit winzigem Hub, aber riesiger Fläche.
In der PC-Simulation kannst Du ja mal ausprobieren, wie der Frequenzgang bei einer Gehäusegüte von 2 im Gegensatz zu dem bei MPX-Birke möglichen 6-10 aussieht.

Lemberg-Versionen der XB-Serie zum Selber-Vollenden wären schon interessanter. Aber wahrscheinlich ist das Pappelsperrholz nicht gerade für Oberflächen in Möbelqualität so der Hit, wenn man z.B. nur Beizen und klarlackieren will.
Oder halt Lemmies komplett aus schönem Birke-Multiplex.


Gruß
Stefan

*

Stone

  • Gast
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #20 am: 24.01.2011 09:33 »
Hallo

Meine 2 cents dazu ... ein Blick ins "History of Marshall" zeigt, dass Marshall schon dem Onkel Tho und dem Onkel MuSto voraus ist und in den 60ern eine sagenumwobene Verbesserungen seiner 4x12" hinsichtlich des Sounds beworben hat.

Seite 91, oben rechts ... der "special acoustic insulator", der offensichtlich aus dem Stückchen Filz o.ä bestand, welches zwischen Strebe und Rückwand gelegt wurde, wobei die Strebe auch nicht immer eingesetzt wurde, wie mir mein 1960B cab zeigt ;)

Gruß, Stone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #21 am: 24.01.2011 09:42 »
Hallo,

@Bea: danke für den Test und die Rückmeldung.
Ich gehe davon aus, dass beide "Versionen" ohne Störungen bei Dir funktionierten nur eben die Spanner-Version einen leicht anderen Klang hatte. Oder waren sonst noch irgendwelche gravierenden Unterschiede festzustellen ?
Jetzt könntest Du Dir noch Gedanken machen wie Du eine interne verstellbare Versteifung in der Box umsetzen kannst, dann hättest Du auch gleich eine mechanische Tone-Blende. Einmal ohne Spannung für die alten Bumm-Bumm Sachen und einmal mit Spanner für modernere HiFi-Bässe.

@Stefan: Ich sehe schon, ich muss es selbst doch mal ausprobieren um zu entscheiden. Rein nach Gehäusegüte etc. würde ich die Bewertung nicht vornehmen wollen. Kiefer hat nun mal eine schöne Optik und ist nicht so langweilig wie Pappel oder Birke. MDF möchte ich hierbei ebenfalls nicht verwenden wollen. Mal sehen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #22 am: 24.01.2011 10:24 »
Hi Dirk,

probier es auf jeden Fall mal aus. So richtig voraussagen kann man das Verhalten von resonanten Gehäusen ja nicht unbedingt, falls man keinen Großrechner für komplexe Schwingungsanalyse zur Verfügung hat  ;)

Ausgeprägte Resonanzen im Grundtonbereich eines Instrumentes zuzulassen, ist allerdings etwas heikel, da diese recht schmalbandig sind und beim Spielen zu Lautstärkesprüngen oder "Deadspots" führen können. Was im Bereich über 300Hz bzw. im Formantbereich liegt, fällt dann mehr unter "Charakter". Zu tiefen Resonanzen kann man ja immer noch mit einer Versteifungsleiste entgegenwirken.
Das Ganze geht dann aber schon mehr in den Bereich "Instrumentenbau" anstatt "Boxenbau". Wenn's dann klingt, ist das Kunst!

Ein holziger Sound kann was sehr feines sein, nur sollte es im Bassbereich wirklich keine Berg- und Talfahrt werden. Das fällt spätestens im Bandkontext auf.
Da reichen schon 2-3dB um ein Instrument untergehen oder dröhnig werden zu lassen.

Gruß
Stefan


*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #23 am: 24.01.2011 10:40 »
Da fällt mir ein, daß ich mal ne kleine 4x12er Marshall Box deutlich knackiger gemacht habe,
indem ich Front und Rückwand in der Mitte mit einen ordentlichen Vierkant-Prügel verschraubt habe.

Quasi eine innenliegende Schraubzwinge.  ;D
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #24 am: 24.01.2011 10:56 »
Quot Erat Demonstrandum!  ;D

Gruß
Stefan

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #25 am: 24.01.2011 11:12 »
Hi,

gibt's denn von Marshall ab Werk tatsächlich 4x12er cabs ohne eingebauten Prügel?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

bea

  • Gast
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #26 am: 24.01.2011 12:17 »
Hallo Stefan,

danke für den Tipp - das Ei des Columbus. Ich hatte schon an etwas deutlich komplexeres gedacht, nämlich zusätzlich zum Kantholz Versteifungsrippen.

Das Kantholz werde ich auf jeden Fall fest einbauen und danach nochmal die zweite Dimension testen - oben und unten sind ja ebenfalls zwei identische Flächen.

@Dirk: weiteres ist mir nicht aufgefallen - doch, die Richtwirkung in den Mitten und Höhen war ohne Zwinge sehr stark ausgeprägt (klar, die Wände wirken ja als Membran). Das fand ich immer schon recht nervig, und ich war es von diesem Chassis nicht gewohnt.
Zu allem anderen (Tiefbasswiedergabe) müsste ich die Box mal bei größeren Pegel und in einem anderen Raum testen.

Beate

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #27 am: 24.01.2011 13:33 »
Hallo,
der Vierkant (in meinem Fall 8x8cm) ist auch in meiner Bassreflexbox 2x10" ein Segen. Da bewegt sich nichts mehr. Habe es allerdings nicht so Stilvoll wie oben gelöst. Vorder- und Rückwand haben je 2 Schrauben mehr.

Zum Teppich: habe es aus Neugierde mal versucht und die Seitenwände damit ausgelegt ... Vergesst es. Tonaler Selbstmord. Habe ihr rausgerissen und 1/3 offen gelassen. Jetzt gefällt sie mir sehr gut.
Apropos: ist ne 2x12" Gitarrenbox.

Grüsse
Hans-Jörg

Edit: der Teppich  ;) hat ja mächtige Wellen gemacht (hier im Thread)
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #28 am: 24.01.2011 13:44 »
Edit: der Teppich  ;) hat ja mächtige Wellen gemacht (hier im Thread)

Schwingungen - keine Wellen  :devil:
Aber ist doch nicht negativ zu sehen, ganz im Gegenteil. Sehr guter Verlauf dieses Threads wie ich finde.

@Bea: wie ist das gemeint mit der "Richtwirkung" ? Mit Zwinge war die Abstrahlung fokussierter und ohne Zwinge breiter bzw. gefächerter ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #29 am: 24.01.2011 15:09 »
Wenn die Wände mitschwingen (im Tiefbass gegenphasig) , geht es von Kugel auf irgendwas undefinierbares zwischen Niere und Acht.

Es ist bei reinen Bass-Boxen ein netter Effekt, wenn man die Teile mal mit dem Gesicht auf einen Betonfussboden legt. Bei meiner Doppelzehner aus Birke-MPX hört man kaum noch Schall, nur leise was im oberen Mittenbereich.
Bei meinen alten Kisten aus Kiefersperrholz klang das so , als wenn die Box bei geschlossener Zimmertür im Nebenraum dröhnte. Es war erstaunlich, wieviel Schall da abgestrahlt wurde. Ich datte damals (jung und unerfahren) auch mal Teppich probiert und zum Schluß sogar dicke Trittschallplatten aus Steinwolle. Das hat im Bassbereich überhaupt keinen Unterschied gebracht, ausser daß die Box Steinwolle aus den BRs hustete  :devil:

Mit Kreuzverstrebungen sah die Welt schon ganz anders aus. Das Niveau der Birke-Multiplex oder einer MDF-Konstruktion hat das olle Gehäuse aber nie erreicht.

P.S.
Kann eigentlich jemand mal das Tippich aus der Überschrift korrigieren  >:D

Apropos Soundclamp... ichglaube ich habe schon Visionen...

Siehe Anhang  :devil:


Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 24.01.2011 15:34 von Tube_S_Cream »