Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Teppich in der Box?

  • 41 Antworten
  • 16461 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Teppich in der Box?
« Antwort #30 am: 24.01.2011 15:40 »
Schwingungen - keine Wellen  :devil:
Aber ist doch nicht negativ zu sehen, ganz im Gegenteil. Sehr guter Verlauf dieses Threads wie ich finde.


Hallo Dirk,
genau so hab ich`s gemeint  ;)

@Stephan: Korrektur geglückt.

Liebe Grüße
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 24.01.2011 15:43 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

bea

  • Gast
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #31 am: 24.01.2011 17:41 »
@Bea: wie ist das gemeint mit der "Richtwirkung" ? Mit Zwinge war die Abstrahlung fokussierter und ohne Zwinge breiter bzw. gefächerter ?

Seltsamerweise genau andersrum, jedenfalls in den Höhen. Ohne Zwinge isses wie extremes Beaming. Vermutlich strahlen die Wände so viel Schall ab, dass die Höhen nur noch auf Achse des Lautsprechers "durchkommen" - er klingt ja auch viel dunkler als gewohnt (ich besitze das Chassis schon ein paar Jahre, hab es lange Zeit in einer TML aus Buche betrieben (mit versteiften Seitenwänden).

Die Harley Benton Sound Clamp werd ich auch nochmal an der roten Box ausprobieren, die ich im Herbst zusammengebaut hat. Die besteht ebenfalls aus FiTa, enthält zwar bereits Versteifungsstreben - aber vielleicht bringt ein Kreuzpfosten ja doch nochmal was.

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Tippich in der Box?
« Antwort #32 am: 24.01.2011 21:09 »
Seltsamerweise genau andersrum, jedenfalls in den Höhen. Ohne Zwinge isses wie extremes Beaming. Vermutlich strahlen die Wände so viel Schall ab, dass die Höhen nur noch auf Achse des Lautsprechers "durchkommen" - er klingt ja auch viel dunkler als gewohnt (ich besitze das Chassis schon ein paar Jahre, hab es lange Zeit in einer TML aus Buche betrieben (mit versteiften Seitenwänden).

mmmh. Verstehe ich Dich jetzt genau falsch rum ? Also MIT Zwinge weniger fokusierte Abstrahlung, OHNE ZWINGE tiefer und fokusierter ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

bea

  • Gast
Re:Teppich in der Box?
« Antwort #33 am: 24.01.2011 22:57 »
Irgendwie scheinen wir aneinander vorbeizureden. Aber ich glaub ich muss erst mal meine Matschbirne auskurieren, bevor ich die Kommunikation aufdröseln kann.

LG

Beate

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re:Teppich in der Box?
« Antwort #34 am: 24.01.2011 23:35 »
Hallo,

diese Beobachtung kann Sinn machen:

Wenn die Seitenwände nicht gebremst sind, strahlen diese zusätzlich ab. Das kann den Eindruck von "mehr Bass" erzeugen.
Da die Seitenwände (oder andere Gehäuseteile) zusätzliche Schallquellen darstellen (die sich in einem Abstand zur Originalquelle befinden) können durch die überlagerten Quellen bestimmte Frequenzen fokusierter erscheinen, weil es zu Auslöschunegn/Einbrüchen kommt (Hauptkeule mit schwächeren Nebenkeulen).

Welche Frequenzen das in diesem Fall sind, kann ich natürlich nicht sagen.

In dem angehobenen Bassbereich selbst, dürfte es aber keine Fokussierung geben (wg. Verhältnis Wellenlänge zu Boxabmessungen).

mfg ernst

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Teppich in der Box?
« Antwort #35 am: 25.01.2011 09:24 »
Jupp, so kann man's wissenschaftlich ausdrücken....
Man bekommt bei einigen Frequenzen mehr Bass, was man durch Frequenzlöcher an anderer Stelle wieder einbüßt.
Solange das ganze nicht in schmalbandige Peaks und Notches ausartet, gilt das als Sound. Wenn ich aber beim Bassspiel in den unteren Lagen große Lautstärkesprünge von Halbton zu Halbton habe, ist das untragbar. Beim Zuhausedudeln alleine mag das nicht so sehr auffallen, aber wenn man im Bandkontext oder zu einem Playback spielt, machen sich auch kleine Abweichungen im (nennen wir es mal) "Pflichtspektrum" störend bemerkbar.  Für Bassgitarre bevorzuge ich eindeutig "vorhersagbare" Frequenzgänge. Das was die Speaker zur Klangformung beitragen, reicht hier völlig. Man hat im Tiefbassbereich schon genug mit Raumresonanzen zu kämpfen, da brauche ich nichts weiteres  ;)

Gruß
Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Teppich in der Box?
« Antwort #36 am: 25.01.2011 10:38 »
Irgendwie scheinen wir aneinander vorbeizureden. Aber ich glaub ich muss erst mal meine Matschbirne auskurieren, bevor ich die Kommunikation aufdröseln kann.

schreibe es doch einfach so, dass Du es auch verstehst und auch reproduzieren kannst  :devil:
Mit uns hier kannst Du ganz normal reden, wir benötigen keine 3 Sätze um eine Frage mit ja oder nein zu beantworten wie z.B. die Schmalzlocke Theodor von und zu aus Bayern. Oder wie der Kohl schon meinte: you can say you to me.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

bea

  • Gast
Re:Teppich in der Box?
« Antwort #37 am: 25.01.2011 18:37 »
Hi, also noch ein Anlauf. Lass mich mal mit einem Zitat aus meinem ersten Schraubzwingen-Beitrag beginnen:

Zitat
Die Box klang trockener, heller, klarer, präsenter, und sie sprach schneller und präziser an. Das ganze bereits bei der Uhrzeit angemessenem Pegel von leiser Zimmerlautstärke. Daher kann ich über das Tiefbassverhalten nichts sagen.

Du übersetzt jetzt meine spätere Anmerkung, dass die Box unversteift ein besonders ausgeprägtes Beaming hatte mit fokussierter. Da liegt wohl unser Aneinandervorbeireden.

Inzwischen habe ich das Kistchen mal bei höherer Lautstärke gespielt. Aussagen über den Tiefbass sind natürlich in kleinen Räumen immer problematisch - da dominieren ganz eindeutig die Raumresonanzen. Aber trotzdem meine ich in aller Vorsicht sagen zu können, dass die Box mit der Versteifung ganz unten rum "besser auflöst" und auch etwas tiefer herunter spielt.


Die Eigenschwingungen des Gehäuses selbst werden sich allein aufgrund der Dimensionen auch nicht im Tiefbassbereich abspielen, sondern in den Tiefmitten. Wo und wie genau ist wohl wegen der gerade bei Fichte/Tanne sehr stark ausgeprägten Anisotropie der Schallgeschwindigkeit so gut wie nicht vorhersagbar.
Ausgeprägte Resonanzen sind mir zunächst nicht aufgefallen - sie waren auf jeden Fall weniger schlimm als die Dead Spots mancher Instrumente oder die Resonanzen schlecht abgestimmter TMLs.

Viele Grüße

Beate

PS: ein Balken ist jetzt drin. Bevor ich weitere Versteifungen einbaue werde ich erst mal in einem größeren Raum testen, wie sich die Box verhält.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Teppich in der Box?
« Antwort #38 am: 25.01.2011 20:30 »
meine ich in aller Vorsicht sagen zu können, dass die Box mit der Versteifung ganz unten rum "besser auflöst" und auch etwas tiefer herunter spielt.

müsste man mal nachmessen um zu sehen, wie gut oder schlecht Dein Ohr ist. Es wird also kein Weg daran vorbei gehen, dass ich es selbst mal ausprobieren, allerdings nehme ich Kiefer und keine Fichte.
Aber es muss nicht unbedingt solches weiche Nadelholz sein. So gibt es auch Eiche als Leimholz. Hört sich zwar etwas rustikal an, sieht aber dennoch gut aus. Ferner ist auch Walnuss als Leimholz verfügbar und wie ich am Samstag im Baumarkt gesehen haben gibt es nun auch Bambus als Leimholz (wobei dieser Ausdruck nicht ganz richtig ist in dem Fall) und Hevea. Insbesondere das Hevea könnte sehr interessant sein auf grund seiner Beschaffenheit.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

bea

  • Gast
Re:Teppich in der Box?
« Antwort #39 am: 25.01.2011 23:41 »
1. Was hast Du für nen Baumarkt?
2. Leider habe ich keine Quelle mehr für Birke (nicht für Boxen...) :(
3. Wie gesagt abe ich auch schon Buche getestet. Die finde ich sehr viel wohnzimmertauglicher, und auch akustisch scheint sie gutartiger zu sein. Einheimische Laubhölzer sind halt um einiges schwerer als Nadelhölzer, insbesondere FiTa. Daher wäre es für die Leichtbaufraktion doch spannend, das Material zu zähmen, nicht wahr?
4. Mit etwas mehr Zeit, höheren Anforderungen an die Belastbarkeit und so würde ich auf jeden Fall sebstgefügte Bretter dem Leimholz vorziehen. Selbst wenn man die "bloß" ordentlich stumpf verleimt, sind sie nämlich deutlich langzeitstabiler als die ewig aufreißenden Leimfugen der Patten aus dem Baumarkt. (Schade, dass der Hersteller aus Siegburg dichtgemacht hat).

Beate

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Teppich in der Box?
« Antwort #40 am: 26.01.2011 07:58 »
Ordentliches Leimholz reisst nicht  :)
Bis auf das Zeuch vom Pr****ker. Da hatte ich mal Bucheleimholzplatten weg, die zerfielen nach Jahren fast in ihre Einzelblöckchen (und das bloß als Regalbrett)
Von einem anderen Markt habe ich mal deutlich hochwertiges Buchenholz mit Keilverzinkung ergattert und davon mal zwei schöne Wohnzimmer-Standboxen gebaut, die ich mit einem Öl-Wachs-Finish versehen habe.
Wenn Du Leimholz selber machen willst, brauchst Du aber schon ne verdammt gute Pressvorrichtng!

By the way... ich hätte da noch einen REX-Abrichter mit 400mm Hobelbreite günstig abzugeben (aber nur an Selbstabholer... das Schätzchen wiegt 500Kg). Da habe ich früher mal Rüster- und Mahagoni-Planken und Bretter aus dem Sägewerk mit verarbeitet.
Das Ampgehäuse in meinem Avatar war auch aus einer uralt, abgelagerten Eichenplanke entstanden  ;)

Ausserdem noch ne große Tischfräse von Metabo.. Wenn ein fortgeschrittener Holzwurm sowas sucht, melden.
Ich möchte endlich mal wieder die Garage für'n Auto nutzen.
Ich selber brauche die Geräte nicht mehr.
Wenn ich jetzt mal Boxen brauche, kenne ich da einen in Lemberg  :angel: :laugh:

Gruß
Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Teppich in der Box?
« Antwort #41 am: 26.01.2011 15:14 »
1. Was hast Du für nen Baumarkt?

Ich habe keinen eigenen Baumarkt  :P
War bei Globus im... ich traue es mich gar nicht zu sagen … Saarland.

Aber Leimholz bekommst Du auch über die einschlägigen Online-Auktionshäuser.

Hinweis zu Buche: die Stäube sind meines Wissens krebserregende.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.