Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suprem Sammlung diverses

  • 15 Antworten
  • 14772 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kantapper

Suprem Sammlung diverses
« am: 24.01.2011 19:56 »
Hallo und guten Tag !
Angesproche sind hauptsächlich Suprem Nutzer / Kenner !
Als „Frischling“ möchte ich mich vorstellen. Ich bin 50 iger Jahrgang, mache Musik und bastle gern a alten Autos und alten Sachen, wie Röhrenverstärkern. Bin aber eher Autoelektriker als Röhrenelektroniker. Von den deutschen Marken Hohner, Suprem und und Solton habe ich mittlerweile eine kleine Sammlung, wobei sie auch für die Musik genutzt werden. Diese Marken sind ja noch erschwinglich, weil sie ja eher für die Alleinunterhalter als für den Rock n Roll produziert haben. So kann man, wie ich letztens, noch ein 36 kg schwere unbenutzte Hohner Combo für 76 Euro mit neuen EL 503 Röhren ergattern, weil die Sicherung beim ersten Test rausflog und das Ding dann seit Schenkung in den Keller kam.
Mit Messdatenprotokoll und untergebenem Fertigungsprotokoll. Das roch wie im „Time Tunnel“, als das Gerät zu ersten mal seit Herstellung seien Lackschichten auf den Bauteilen erhitzte. 
Ich kriegt schon Angst, aber dann fiel mir ein: Das war der Geruch eines neuen Röhrengerätes bei der Erst Inbetriebnahme.
War bei E Bay „ nur an Abholer“  und und es war bei mir um die Ecke. Aber ohne Glück läuft eh nix.
Mit Interesse habe ich eure Diskussion über die Suprem gelesen, ein „mysteriöse Marke, wenn man nicht einmal H. Ohms wusste,wo die produziert wurden. Was ich bis jetzt rausgefunden habe:
Produziert wurde wohl in in Stuttgart Mühlhausen.  Verkauft haben u.a diese Geräte das Radiohaus Barth in Stuttgart am Rot Bühl Platz, Barth war ein Pionier der elektronischen Musik. „Wenn sie mal wieder mal geschafft hatten, eine Ladung amerikanischer Gitarren und Orgeln über den Panama-Kanal nach Stuttgart zu importieren, kamen Musiker aus ganz Europa angereist. Sie brauchten eine Fender wie Jimi Hendrix, eine Hammond wie Brian Auger oder ein Keyboard wie Wolfgang Dauner.“ Ein Amp von mir hat den Metallsticker „Radio Barth, Hersteller von feinen Musikinstrumenten “, so das ich im Moment glaube, das in Mühlhausen  im Lohnauftrag von Suprem Verstärker produziert wurden.
So konnte man der Kundschaft ein preiswertes deutsches Produkt anbieten und Sonderfertigungen produzieren. 
Rado Barth gab es von 1960 bis 1995. Heute ist da ein Neubau.
Suprem hat früh das Modell Mulipex angeboten, die erste Stereo PA ?, 4 mal ein,  2 mal aus. Vorbereitet für den Betrieb an „zwei Klangsäulen“, 4 EL 34. 
Also Anspruch und Ideen waren da, aber die Fertigung mit den Plastikröhren um die Bauteile, das Chassis drückt auf die Bauteile ohne Gehäuse, Befestigung mit 4 Holzschrauben, EL 34 raus vor dem Ausbau etc. sonst kracht die Fassung weg.Und der Fertigungsmeister sagt immer „Alle Schaltpläne sind eh relatief (?)
und wenn mir die Bauteile eh scho habbe, tue mer se auch nutze, der echte Schwob verschwendet nix, des geht scho ! (Entschuldigung an alle Schwaben)
Dafür hätte es bei Hohner Schläge gegeben...

Die Schaltpläne: Schaltplan abmalen ist schwierig. Man kann ja kaum abzeichnen, ohne alles zu zerupfen.

Ich schätze, das die Schaltpläne fast alle von einem Grundkonzept abgingen, das (frei nach Schnauze und verfügbaren  Bauteilen ) verwirklicht wurden.
Habe 3 Suprem.
Nr 1 ist  optisch Super 80 (2), hat 4 Eingange, einer davon 3 Band und  unempfindlich , drei davon 2  Band  Klandreglung, Hall, kaum funktionierenden Masterregler, Klangregelung unbrauchbar. Hall statt Vibrato.
Aber 12 Uhr geht die Sonne auf und er beginnt (speziel bei Eingang 4 ) so bluesig an zu verzerren, das ich meinen Selmer Bass and Treble für gutes Geld verkauft habe. Der Suprem funzt besser.
Hat jemand einen Schaltplan dafür ? Und Einfälle für sinnvolle Klangregelung, die Schaltung vom Selmer hab ich noch, wenn man die adaptieren könnte...
Dann hab eich noch ein Suprem Concord TOP teil, so ähnlich wie 1 ohne Hall, aber Vibrato , der geht bis jetzt gar nicht-
Und das merkwürdigste Teil: Sieht aus wie Super 80 1, innen sind Zwei  Ein- und Ausgangstrafos, 4 EL 34, Dioden Gleichrichtung , LS Stecker 5 Pol DIN geschaltet,  die irgendwas bei Nutzung in der Endstufe umschalten (?)
Mein Röhremeister sagt, vorne und hinten stereo, aber in der Mitte nur eine Zwischenstufe für eine Endstufe, so dass was geändert werden muss, um voll  Stereo zu werden.
Eingänge brauch ich eh nur einen pro Kanal, Röhren sind also über.
So genug Geschnatter, über ein Reaktion würde ich mich freuen.
Kantapper aus Bremen

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:Suprem Sammlung diverses
« Antwort #1 am: 24.01.2011 20:25 »
Hallo
Nach meinen Infos saß die Firma in Echterdingen.  2 bis 3  Schaltpläne müßte ich noch haben.

Gruß --.-loco

*

Offline 99211

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Suprem Sammlung diverses
« Antwort #2 am: 7.03.2011 15:04 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe diesen Thread gefunden - und fühle mich angesprochen.

Ich habe 3 Suprem Piccolo, allesamt reparaturbedürftig. Wollte nun damit beginnen, den Schaltplan rauszuzeichnen. Wenn allerdings jemend einen hätte, wäre ich sehr dankbar!

An Kantapper: Habe keinerlei Erfahrung mit den von Dir angesprochenen Geräten.

An Loco: Wäre super, wenn Du mal schaust, ob Du einen Schaltplan für den Piccolo (besser: die verschiedenen Piccolo) hast.


Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß Stefan


*

Offline stf

  • Newbie
  • *
  • 2
Re:Suprem Sammlung diverses
« Antwort #3 am: 2.07.2011 22:51 »
Hallo,
ich schicke hier mal die Suprem-Schemas die ich habe, teils selbstgezeichnet.
Die Firma war: SUPREM Geräte Willy Glattes, Max-Eyth-Strasse 13, Leinfelden (heute 70771 Leinfelden-Echterdingen). Telefon: +49 (0711) 796868

*

Offline stf

  • Newbie
  • *
  • 2
Re:Suprem Sammlung diverses
« Antwort #4 am: 2.07.2011 23:00 »
noch welche...

*

Offline Mento

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Suprem Sammlung diverses
« Antwort #5 am: 16.08.2012 13:01 »
Hi!

Ich belebe den Thread (hoffentlich) mal neu.
Die hochgeladenen Schaltpläne habe ich mir angeschaut, da ich
nach einem für meinen Piccolo suche. Leider scheint es tatsächlich
verschiedenste Piccolo-Modelle zu geben.

Hat vielleicht in der Zwischenzeit  jemand einen gefunden für das Modell
mit nur zwei ECC83, zwei EL84 und einer EZ81
(siehe http://www.el-me-se.de/old/index.html)?

Gruss
Philipp

*

Offline 99211

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Suprem Sammlung diverses
« Antwort #6 am: 19.08.2012 11:34 »
HAllo Philipp,

es gibt Piccolo mit 2 x ECC83 und mit 3 x ECC83. Und anscheinend auch jeweils verschiedene Schaltungen.

Ich habe aus einem 2 x ECC83 Modell den Schaltplan bei der Restauration herausgezeichnet, nachdem ich festgestellt habe, dass ein existierender Plan nicht zutraf.

Ich kann den mal suchen, und dann hier zugänglich machen. Ich denke ich komme morgen dazu.

Bis dahin!

Gruß Stefan

*

Offline Futter73

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Suprem Sammlung diverses
« Antwort #7 am: 20.01.2015 14:31 »
Hallo zusammen! lebt dieser Thread noch? Ich besitze auch ein Suprem Topteil und Box. Nach fast 20 Jahren Dienstpause wollte ich es wieder in Betrieb nehmen, aber es hat Rauchzeichen gegeben. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Typbezeichnung ist. Auf der alten Seite von Herrn Ohms findet sich das Modell auch nicht. Am ähnlichsten ist noch der Intermix 80, der hat nur zusätzlich ein Vibrato. Ich suche also auch einen Schaltplan.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Suprem Sammlung diverses
« Antwort #8 am: 20.01.2015 14:43 »
Hallo Unbekannter No. 20012015 alias Futter73,
nein der Thread ist offensichtlich seit 2,5 Jahren tot.

Du wünscht Dir einen Schaltplan?
Dann könnte folgende Vorgehensweise helfen:

Posting-Vorlage:
Hallo,
[...]Hier sinnvollen Text einfügen![...]
Betreffendes bitte ankreuzen:
[ ] mfg, xxx
[ ] Schönen Abend, xxx
[ ] Grüße, xxx
[ ] Viele Grüße, xxx
[ ] bis bald, xxx
[ ] Liebe Grüße xxx

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Suprem Sammlung diverses
« Antwort #9 am: 20.01.2015 15:04 »
Hi Jürgen,

lass ihn doch, bringt eh nichts.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Futter73

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Suprem Sammlung diverses
« Antwort #10 am: 20.01.2015 15:38 »
Hallo Jürgen,
es tut mir leid, dass ich die gebührende Etikette hab vermissen lassen!
Man möge es mir verzeihen, da ich den Text per Handy aus einem Keller knapp über dem Gefrierpunkt verfasst habe.
Ich gelobe Besserung und würde mich freuen, wenn mir ob meiner Bilder jemand Typenbezeichnung und im besten Fall sogar Wege zum Schaltplan zeigen könnte.

[ ] mfg, xxx
[ ] Schönen Abend, xxx
[ ] Grüße, xxx
[X] Viele Grüße, TOBI
[ ] bis bald, xxx
[ ] Liebe Grüße xxx

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Suprem Sammlung diverses
« Antwort #11 am: 20.01.2015 16:22 »
Hallo Tobi,

dieser sieht verdächtig ähnlich aus

http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/SUPREM%20AUDITORUIM.pdf

Gruss Hans- Georg

*

Offline Futter73

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Suprem Sammlung diverses
« Antwort #12 am: 20.01.2015 16:29 »
Hallo Hans Georg,
Das stimmt, aber die Röhrenbestückung passt nicht. Meiner hat nur 2 EL34 verbaut. Das passt eher zum Intermix 80. Vielleicht gab es den ja auch ohne Effektsektion. Das die Jungs damals aber auch kein Typenschild angebracht haben....  ;)

Tobi

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Suprem Sammlung diverses
« Antwort #13 am: 20.01.2015 17:50 »
Tobi

Kannst Du von dem Innenleben Fotos machen?
Vielleicht erkennt man dann Ähnlichkeiten zu anderen Echolette/Dynacord Produkten.

Gruss Hans- Georg

*

Offline Futter73

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Suprem Sammlung diverses
« Antwort #14 am: 22.01.2015 08:05 »
Guten Morgen Hans-Georg,

das werde ich am WE versuchen. Ich habe das Teil noch in meinem Elternhaus gelagert.
Von der Röhrenseite habe ich ja schon ein Foto (ist in meinem ersten Post). Die Unterseite sieht auf jeden Fall sehr abenteuerlich aus, quasi wie ein Volkshochschulenlötkurs ;)

Bis dann,

TOBI