Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Volksbassverstärker in Röhrentechnik, der konstituierende Fred.
Striker52:
Hallo,
spiele selbst nur ab und zu Bass, wenn ich's für Aufnahmen brauche, und lese deshalb hier aus Interesse hier mit.
Meine Namensvorschläge:
- UniBass
- OmniBass (=Bass für Alle)
- GeneralBass (in Anlehnung an das Generalbass-Konzept in der klassischen Musik)
Viele Grüße,
Axel
DerDomze:
AmBassador?
Bam als gegenstück zum Sam...
ComBass kurz für Common Bass
B(e)Ton wegen der Bass Töne bzw dem 'Druck' der rauskommt etc.
SvR:
Salü,
--- Zitat von: Kpt.Maritim am 27.01.2011 14:20 ---UL wäre ja nur eine endlos vielen Varianten die mit deiner Idee möglich wäre.
--- Ende Zitat ---
Hast recht, man könnte das Platinenlayout leicht so gestalten, dass man beim Bestücken die Wahl zwischen UL oder nicht UL hat.
Unisono fänd ich sehr passend, wobei auch Omnibass nicht schlecht klingen würde.
mfg sven
PS: Muss ab nächster Woche wegen Klausuren, hier en bissel kürzer treten -> ich werd aber versuchen wenigstens abends mal kurz rein zuschauen um eure/unsere Diskussion weiter zu verfolgen und um nicht den Anschluss zu verlieren. Ab dem 11.2 bin ich dann wieder voll dabei ;)
Kpt.Maritim:
Hallo
@Sven: Viel Erfolg, ich sitze jetzt auf der anderen Seite des Rotstiftes ;D
Man müsste die Endröhrensektion eigentlich überhaupt nicht auf die Treiberplatine setzen. Alles hinter den Rgs der Endröhren kann leicht so aufgebaut werden. Wenn eine Netzteilplatine vorliegt, sind da fast nur Kabel.
Viele Grüße
Martin
SvR:
Salü,
Auch wieder wahr, für die Endröhren(fassungen) finde ich Chassismontage eh besser, damit wird Platine mechanisch weniger belastet. Und man ist nicht auf EL34/KT88/6V6 etc. fixiert, sondern kann auch GU50 oder EL84 verbauen.
mfg sven
--- Zitat von: Kpt.Maritim am 27.01.2011 14:57 ---@Sven: Viel Erfolg, ich sitze jetzt auf der anderen Seite des Rotstiftes ;D
--- Ende Zitat ---
Danke, kann man immer gebrauchen. Wobei Elektronik 1 am Montag das Richtige zum warm werden ist ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln