Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pickups mit Zylinderspulen

  • 38 Antworten
  • 15012 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re:Pickups mit Zylinderspulen
« Antwort #30 am: 1.04.2011 15:53 »
ja im Moment hab ich noch die nach hinten durchgängiger PU-Fräsung (besser gesagt durchgestämmt) zu verfügung.

Löten will ich da vorerst nur das notwendigste, und stattdessen mal mit Krokoklemmen mal den einen und andren widerstandswert oder Kondensator zum simulieren der KabelKapazität ausprobiern.
Mag vielleicht etwas diletantisch wie ich an das rangehe, und da vielleicht nicht immer in der optimalen reihenfolge vorgehe, aber ich lass mir da ja dann doch lieber mal ein bischen mehr zeit.

wegen den abstandsschrauben sogar noch ein paar passende rumliegen - aber SMDs löten geht das überhaupt mir 'normalem lötwerkzeug'?

du meinst ich sollte vielleicht auch gleich den OPAmp in die PU-Fräsung verpflanzen?
.. dann müsste ich da vorne auch noch die Spannungversorgung hinlegen. Icih dachte ich splitte die schaltung indem ich die Vorwiderstände beim PU lasse und noch dort auf nur ein kabel zusammenführe das dann erst im E-Fach an OpAmp geht wo ich dann auch das Gain über die Gegenkopplung mit Trimmer einstellen könnte.
(um die schaltung gehts: http://de.wikipedia.org/wiki/Summierverst%C3%A4rker#Invertierender_Addierer.2FSummierverst.C3.A4rker)


wegen schirmung: ja im moment ist da nicht mal holz dahinter :-) aber in dem bass (für den die PUps schlußendlich vorgesehen sind) sind auch die PU-Fräsungen innen mit 'Abschrimlack bepinselt', ob und wie das dann auch an Masse hängt weiß ich nicht. (Daniel macht da normalerweise nur Bohrungen für die Kabel ins -Efach) :-)
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re:Pickups mit Zylinderspulen
« Antwort #31 am: 1.04.2011 16:18 »
ok bis dann mal schönes WE, ich hoff ich komm da noch zu was - meld mich Montag wieder
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Pickups mit Zylinderspulen
« Antwort #32 am: 1.04.2011 16:19 »
Mag vielleicht etwas diletantisch wie ich an das rangehe, und da vielleicht nicht immer in der optimalen reihenfolge vorgehe, aber ich lass mir da ja dann doch lieber mal ein bischen mehr zeit.

Diletantisch würde ich Dein Konzept aber nun wirklich nicht nennen!
Du hast Dir ja hier schon eine ausgefallene Verschaltung ausgedacht, da kann man sich doch durchaus auch die entsprechende Zeit lassen. Du willst ja das das am Ende auch was wird, und ein bereits dokumentierter Bausatz ist da natürlich schneller und einfacher aufgebaut...


Zitat
wegen den abstandsschrauben sogar noch ein paar passende rumliegen - aber SMDs löten geht das überhaupt mir 'normalem lötwerkzeug'?

Meiner Erfahrung nach eigentlich schon. Es hilft aber eine etwas feinere Lötspitze zu haben, dann evtl. noch etwas zusätzliches Flussmittel drauf und das sollte klappen.
Wenn der Abstand der IC/Transistorbeinchen mit dem Streifenraster übereinstimmt, dann einfach das Bauteil drauflegen und mit nem kleinen Stift/Schraubenzieher festhalten und erstaml diagonal die 2 beinchen festlöten. Dann kann man Flussmittel draufgeben und die übrigen Beinchen auch ruhig mit einer etwas gröberen Lötspitze anlöten. Durch das zusätzlich aufgetragene Flussmittel wird das "verkleben" der einzelnen Bauteil-Pins verhindert, soweit man es mit der Lot-Mnege nicht übertreibt.

Zitat
 
du meinst ich sollte vielleicht auch gleich den OPAmp in die PU-Fräsung verpflanzen?

Der Vorteil bei deinem "Endprodukt" unter dem PU wäre halt, dass man dann nicht viel Platz im E-Fach bräuchte. Und soweit Du in deiner Schaltung keine trimpotis dran hast, muss man da ja nix verstellen.
Seymour Duncan hat ja zB. sogar per SMD diese Pickuprahmen mit ner Schaltung ausgestattet...

Und nicht zu Letzt sollen ja die aktiven PU-Schaltungen nicht so empfindlich für Störquellen sein, da man diese ja viel niederohmiger auslegen kann. Somit wäre evtl. der Weg in das E-Fach selbst auch nicht so "noisy".

Grüße,
snyder80

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re:Pickups mit Zylinderspulen
« Antwort #33 am: 2.04.2011 08:45 »
Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden, da ich hier persönlich angesprochen wurde:

Ich habe Deinem Spezi, dem Daniel, ein paar von meinen SVF-Platinen verkauft. Damit sollte doch die Verschaltung und Summierung egal wie vieler Einzelspulen ein Kinderspiel sein. Warum das Rad schon wieder neu erfinden?

Die Trimmer kannst D' ja in den Pickup einbauen, damit der Anwender den Eindruck hat, er würde nicht an der Elektronik, sondern an der Mechanik rumschrauben ;) (Musiker sind ja bisweilen sehr konservativ und haben speziell vor aktiver Elekronik im Instrument eine gewisse Scheu ;) )
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re:Pickups mit Zylinderspulen
« Antwort #34 am: 4.04.2011 09:31 »
ja so werd ichs wahrscheinlich machen, sofern ich alle bauteile da hab. - das könnt' mir auch etwas zeit verschaffen, damit ich zuvor die werkstatt wieder einigermasen aufgeräumt hab.

Edit: war Blödsinn.

.. ich werd mir den thread mal zu Gemüte führen, und versuchen die Schaltung zu verstehen. (ich denk diese oder eine ähnliche hab ich auch im Buch von Martin Koch gesehen, wo ich auch das mit dem 'Spannungsfolger' her hatte ...)

..., beim räder neu erfinden gehts mir mehr ums verständnis für mich - dann steig ich eher dahinter ...
« Letzte Änderung: 4.04.2011 16:43 von Electric13 »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Pickups mit Zylinderspulen
« Antwort #35 am: 7.04.2011 08:32 »
moin moin...

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re:Pickups mit Zylinderspulen
« Antwort #36 am: 7.04.2011 14:29 »
 ... nein kannte ich nicht :-) aber ja im prinzip sehr ähnlich ..
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re:Pickups mit Zylinderspulen
« Antwort #37 am: 11.05.2011 11:42 »
hi,

nach längerer warte zeit (Werkstatt und Proberaum haben pülätze getauscht und das hat etwas gebremst) haben wir uns nun endlich dran gemacht.

Die SVF-Platine (vom 12stringbassman) zu bestücken, vorerst nur mal die 'Festen bauteile' also die 10k. und dann gings an die eingangs stufe bzw . dem gain da haben wir vorerst jedem spulenpaar einen 10kTrimmer als vorwiderstand verpasst und ein 25kPoti in der GK der eingangsstufe. Leider kamen wir hier nicht weiter und hie und da fehlten noch ein paar Kondensatoren (im netzteil) die ich nicht in der passenden größe zu verfügung hatten.
... naja lange rede kurzer Sinn .. im endeffekt haben wirs nicht geschafft es zu dem zeitpunkt zum laufen zu bringen. (wir brachten kein signal durch den SVF, statdessen scheint es einen Frequenzgenerator gebaut zu haben).

aber da wir jetz schon zulange gewartet haben haben wir uns dran gemacht die spulen passiv zu verschalten und mal ohne weitere bauteile an die klinke unsrer testgitarre zu hängen.
zuerst die Spulenpaare parallel was an meinem windsor schon vielversprechend klang. Testhalber haben wir die spilen dann noch alle in serie gehängt was dann einen schonziemlich hohen (Gleichstromwiderstand mit sich brachte), aber trotzdem hatten wir dann einen noch helleren klang als zuvor.

Da der pickup ja eigentlich für bass gebaut wurde und der Test mit der durchlöchteredn LesPaul und dem GitarrenAmp dann doch nicht ganz vergleichbar ist hat Daniel die Pickups in seinen 6Saiter (daten dazu hat er hier mal grob zusammengefasst http://dreizehnbass.at/htm/fuzzo2d.htm) verbaut und mal so wie wirs zuvor getestet haben an seine bestehende Aktivelektronik gehängt.

aussehn tuts so:
http://dreizehnbass.at/pics/Pickupbau/DSC00932.jpg

und anhören so: http://dreizehnbass.at/soundfiles/custom%20pickup.mp3
Edit: oder so nach umverdrahten: http://www.dreizehnbass.at/soundfiles/custom%20pickup%20Schaltung2.mp3

das mit dem SVF bleibt noch offen - da bleib ich aber dran ...
« Letzte Änderung: 11.05.2011 15:38 von Electric13 »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Pickups mit Zylinderspulen
« Antwort #38 am: 11.05.2011 13:46 »
Testhalber haben wir die spilen dann noch alle in serie gehängt was dann einen schonziemlich hohen (Gleichstromwiderstand mit sich brachte), aber trotzdem hatten wir dann einen noch helleren klang als zuvor.

Dadurch habt ihr die Resonanzspitze in den hörbaren Bereich gezogen.



Weiterspulen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter