Technik > Tech-Talk Amps
Orange OR120 treibt mich in den Wahnsinn
Showitevent:
C21, R18, R19 und ;C am Presence pot, da würd ich anfangen.
Da der slave out vor der endstufe sitzt, tippe ich mal auf mangel an feedback.
Ich hab das jetzt so verstanden, dass der amp wenig höhen macht.
C21 vorsorglich einfach mal ablöten einseitig.
Motörkopf:
Hi Zusammen!
danke für die vielen Tipps! Mache mich heute Abend an die Kiste... Hoffentlich komme ich zum Ergebnis.
@Showitevent: Ja, der Amp klingt dumpf und tot
NFB werde ich mal als erstes überprüfen!
Grüße,
Jo
Striker52:
Hi Jo,
gibst Du uns ein Feedback? Hoffentlich kein NFB sondern PFB ;D
Gruß Axel
Motörkopf:
Hallo Forum!
sorry, wegen der späten Antwort! Bin nicht so wirklich voran gekommen...
NFB ist okay, C21, R18, R19 und C am Presence Pot auch okay. Röhrenfassungen habe ich gereinigt - dies brachte leider auch nichts.
Den Tipp von Orange1969 mit dem Tauschen der Röhren "2 äußeren Endröhren raus und Box mit der doppelten Impedanz ran.
- die inneren beiden Endröhren raus und Box mit der doppelten Impedanz ran" brachte leider auch keine Verbesserung, bzw. hat mich nicht weiter gebracht.
Habe den Amp mit Frenquenzgenerator und Scope untersucht - dabei ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen:
Bei 250Hz hat die Kiste mehr als die doppelte Ausgangsleistung wie bei 1kHz ??? ??? ???
Wenn ich die Frequenz weiter erhöhe, nimmt die Ausgangsleistung noch mehr ab...
Mit was könnte man dies in Verbindung bringen, bzw. erklären? An den Endstufenröhren kann es nicht liegen - die hab ich testweise schon getauscht.
Grüße,
Jo
cca88:
--- Zitat von: Motörkopf am 6.02.2011 22:13 ---Hallo Forum!
sorry, wegen der späten Antwort! Bin nicht so wirklich voran gekommen...
NFB ist okay, C21, R18, R19 und C am Presence Pot auch okay. Röhrenfassungen habe ich gereinigt - dies brachte leider auch nichts.
Den Tipp von Orange1969 mit dem Tauschen der Röhren "2 äußeren Endröhren raus und Box mit der doppelten Impedanz ran.
- die inneren beiden Endröhren raus und Box mit der doppelten Impedanz ran" brachte leider auch keine Verbesserung, bzw. hat mich nicht weiter gebracht.
Habe den Amp mit Frenquenzgenerator und Scope untersucht - dabei ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen:
Bei 250Hz hat die Kiste mehr als die doppelte Ausgangsleistung wie bei 1kHz ??? ??? ???
Wenn ich die Frequenz weiter erhöhe, nimmt die Ausgangsleistung noch mehr ab...
Mit was könnte man dies in Verbindung bringen, bzw. erklären? An den Endstufenröhren kann es nicht liegen - die hab ich testweise schon getauscht.
Grüße,
Jo
--- Ende Zitat ---
Hallo Jo,
ab wann in der Kette reißt der Frequenzgang ab? Durchklingeln/Anschauen vom Eingang >> zum PI >> zu den Gittern >> Ausgang
Irgendwann müßte sich grundlegend etwas verändern.
Ein Rechteck ist da auch manchmal hilfreich. Zwei 1 Öhmer an den Kathoden auch; man kann dann genau sehen, was die Endstufenröhren genau machen...
Grüße
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln