Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brauche neues Lötgerät

  • 40 Antworten
  • 18916 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Brauche neues Lötgerät
« Antwort #15 am: 30.01.2011 16:32 »
Hallo

das geld für die Station sparen und einen guten Handlötkolben zu nehmen, könnte eine gute Idee sein. Habt ihr eine Typennummer oder gar bezugsquelle für die JBC-Kolben?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Brauche neues Lötgerät
« Antwort #16 am: 30.01.2011 16:35 »
Ich sehe aber "ich löte nur 1x im Monat" als irrelevant. Entweder willst du etwas hochwertiges, egal wie oft du es benutzt, oder nicht. "Ich löte nur 1x im Monat" bedeutet nur, dass du scheinbar bereit bist, 1x im Monat von billigem Schrott genervt zu werden.

Meine Meinung, ich habe jahrelang mit so einem billigen Schrottding gelötet, es ging zwar, aber dann hatte ich mal was von Weller (Lötstationen und -Kolben) in der Hand und das war schon was deutlich besseres.
Ich habe mir dann einen Lötkolben von Ersa zugelegt, war nicht teuer (20 oder 25€ neu), leider der totale Reinfall - die Spitze nahm das Lötzinn nicht richtig an und wird extrem heiß, das Zinn verbrutzelte nach kürzester Zeit und löten war unmöglich.
Das Teil habe ich ganz schnell wieder vertickt und einen gebrauchten Weller Magnastat mit 60W bei iBäh für ca. 30€ gekauft - das Gerät ist ein Traum, ich kannte den Kolben noch aus der Lehrzeit. Die Spitzen nehmen selbst ruppigste Behandlung durch Azubis ohne kaputtzugehen hin.
Einziger Nachteil ist die Zuleitung, die nicht aus Silikon ist und deswegen gleich getauscht wurde, und vorne wird der Kunststoffgriff bei Dauerbetrieb doch sehr warm.
O-Saft ists!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Brauche neues Lötgerät
« Antwort #17 am: 30.01.2011 16:50 »
Hallo

das geld für die Station sparen und einen guten Handlötkolben zu nehmen, könnte eine gute Idee sein. Habt ihr eine Typennummer oder gar bezugsquelle für die JBC-Kolben?

Viele Grüße
Martin

JBC Pencil Soldering Iron, 230 V LD, 14 S
JBC Pencil Soldering Iron, 230 V LD, 30 S
JBC Pencil Soldering Iron, 230 V LD, 40 S

ich habe sie damals dirkt beim deutschen Importeur geordert. Machen sie zwar nicht gerne an Endkunden, aber ich habe nur eine nette Mail geschrieben und dann angerufen. Dann kam die Rechnung, hab per Vorkasse gelöhnt und nach einigen Tagen waren sie da.

http://www.weidinger.eu

Gruß
Häbbe



*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Brauche neues Lötgerät
« Antwort #18 am: 30.01.2011 17:06 »
Hallo

Zitat
Steve schrieb: Wenn du ein gute Loetkolbe willst, darf nicht aus Fernost kommen, darf aber auch nicht viel kosten, hast du wenige Optionen, Martin. Du wirst schon  bei entweder die Ersa Multitip oder der Ersa 30-watt landen. Ich sehe aber "ich loete nur 1x im Monate" als irrelevant. Entweder willst du etwas hochwertiges, egal wie oft du es benutzt, oder nicht. "Ich loete nur 1x im Monate" bedeutet nur das du scheiinbar bereit bist, 1x im Monat von billige Schrott genervt zu werden.

Warum so drängelig. Dich zwingt keiner hier zu schreiben. Ich habe nie gesagt, dass ich den erst besten chinesischen Löter kaufen will. gerade das ist es ja eben, ich weiß gar nicht, was ich kaufen werde. Gerade um Ärger einerseits und Overfeaturism zu vernmeiden, habe ich ja die Eingangsfrage gestellt. Nach deiner Argumentation darf man immer nur das Beste kaufen, immer nur erste Klasse fahren, und muss die Brötchen mit dem Bentley holen, sonst ärgert man sich andauernd bloß.

Guß
Martin

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Brauche neues Lötgerät
« Antwort #19 am: 30.01.2011 17:13 »
Ich glaube kaum, dass er das damit meint. Der von mir benutzte Weller "kann" auch garnichts, aber ich brauche ganz einfach keine Lötstation mit veränderbarer Temperatur, Anzeige der nächsten zu erwartenden Mondfinsternis usw.

Mir ist es jedenfalls lieber, ein gebrauchtes Markengerät zu kaufen, von dem ich weiß, dass das Teil auch in ein paar Jahren wie gewohnt funktioniert, als sich ein preiswertes Noname-Teil zu kaufen, was sich als Überraschungspakt herausstellt.
O-Saft ists!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Brauche neues Lötgerät
« Antwort #20 am: 30.01.2011 17:48 »
Hallo

Warum so drängelig. Dich zwingt keiner hier zu schreiben. Ich habe nie gesagt, dass ich den erst besten chinesischen Löter kaufen will. gerade das ist es ja eben, ich weiß gar nicht, was ich kaufen werde. Gerade um Ärger einerseits und Overfeaturism zu vernmeiden, habe ich ja die Eingangsfrage gestellt. Nach deiner Argumentation darf man immer nur das Beste kaufen, immer nur erste Klasse fahren, und muss die Brötchen mit dem Bentley holen, sonst ärgert man sich andauernd bloß.

Guß
Martin

Hi Martin,

warum denn so harsch? Steve hat nur seine Meinung gesagt. Ich finde Deine Reaktion etwas übertrieben. Das, was Du ihm vorwirftst, halte ich für etwas aus der Luft gegriffen.

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 30.01.2011 17:51 von haebbe58 »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Brauche neues Lötgerät
« Antwort #21 am: 30.01.2011 18:44 »
Hallo

ich habe nochmal nachgelesen. Haebbe hat Recht. Es tut mir leid Steve. Was mich gestört hat, sind die Allgemeinplätze ohne Handlungsrelevante Folgen. Ich habe einfach überreagiert, statt darüber hinwegzusehen.

Ich werde mal gucken, ob ich den JBC-Kolben bekomme.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 30.01.2011 22:14 von Kpt.Maritim »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Brauche neues Lötgerät
« Antwort #22 am: 30.01.2011 18:53 »
Hi Martin,

bzgl. JBC, versuchs bei bereits genanntem Weidinger.
Habe meinen Kolben dort bestellt und war absolut zufrieden.

Grüße,
Swen

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Brauche neues Lötgerät
« Antwort #23 am: 30.01.2011 18:58 »
Jup, wir kaufen die Kolben auch bei Weidinger.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Brauche neues Lötgerät
« Antwort #24 am: 30.01.2011 19:52 »
Hallo

den Kolben gibt esin mehreren Größen. Der 65s ist mit 32Watt der größte. Soll ich den nehmen?

Viele Grüße
Martin

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Brauche neues Lötgerät
« Antwort #25 am: 30.01.2011 22:12 »
Hallo Martin!

Wenige Menschen im Internet empfinden es für nötig, sich zu entschuldigen. Danke.  :bier:

JBC ist fein. Mein JBC ist wohl an die zwanzig Jahre. Erste Spitze. Kein Wackler.

32 W ist eine gute Größe, wenn man nur einen Kolben hat. Für Turrets mit mehreren Drähten oder mal ein Kabel an den Stecker im Prinzip eine gute Leistung. Weniger ist für die Platinen und SMD Sachen gut.
Ich verbrenne Bauteile eher mit falscher Spitze/zu wenig Leistung am Lötpunkt und langes Löten.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Brauche neues Lötgerät
« Antwort #26 am: 30.01.2011 22:14 »
Hallo

dann nehme ich den 32Wätter.

Viele Grüße
Martin

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Brauche neues Lötgerät
« Antwort #27 am: 31.01.2011 09:09 »
Moin,

vernünftige Entscheidung, unter 25W wirds für uns Röhrenampbastler oft zu klein in der Lötleistung. Aber um nochmal auf den "Chinaschrott" zurückzukommen, ich hatte Weller und Ersa in der Ausbildung, aber die Teile waren damals für mich einfach zu teuer. Dann hab ich mir eine Station vom blauen C angeschafft, für damals 50 DM... und wie gesagt die hat vor Weihnachten die Hufe hochgerissen aber dazwischen lagen 20 Jahre Dienst mit teilweise täglichem Dauerbetrieb..... mal sehen ob die vom Pollin genauso lange durchhält...

just my 2c

Stefan

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brauche neues Lötgerät
« Antwort #28 am: 31.01.2011 09:37 »
Moin,

zum Thema Chinaschrott: Ähm, wie soll ich sagen... ich löte erfolgreich seit drei Jahren mit einer Chinaschrott-Lötstation, die ich für 13 Euro in der Bucht gekauft habe  :devil:. Temperatureinstellung ist natürlich ein Schätzeisen, und die Anschlussleitung von der Station zum Kolben ist zu starr, aber ich hab bisher vier Amps damit erfolgreich und ohne kalte Lötstellen gebaut ;D.

Gruß, Nils

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Brauche neues Lötgerät
« Antwort #29 am: 31.01.2011 09:44 »
Hallo

dann nehme ich den 32Wätter.

Viele Grüße
Martin

Hi Martin,

kannst je dann berichten, was Du davon hältst


Gruß
Häbbe