Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
19" Endstufe - ein paar Fragen
Bierschinken:
Moin Jungs,
die Welt braucht ne gescheite Rackendstufe aber der Konstrukteur ist noch nicht ganz vertraut mit der Materia "Rack".
Ich brauche in erster Linie Tips für ein gescheites 2HE Gehäuse.
In Ermangelung an Erfahrung würde ich blind zum Adam Hall greifen, aber um ehrlich zu sein, find ich die Teile etwas wackelig für recht viel Knete.
Gibts da bessere Alternativen?
Das Ding soll 2 Endrohre haben.
Als Netztrafo wollte ich Dirks Ringkern für die 50W Marshalls nehmen.
Die Ua ist prima und der Heizstrom reicht dicke, zudem ist der Preis attraktiv.
Die Frage ist, welcher AÜ kommt da rein bzw. passt rein?
Auf einen Röhrentyp hab ich mich noch nicht festgelegt, 6L6, EL34 oder KT66 stünden zur Debatte.
Ansonsten recht "unfancy" mit einfachem Mastervolume, Presence und Depth.
Allerdings bin ich mir bei der Eingangsstufe noch nicht so einig - Wie passt man die am besten an?
- Einfach nur eine Stufe vor den PI?
- Stufe vor den PI mit Regelungsmöglichkeit der Eingangsempfindlichkeit?
- Was anderes?
Dank und Gruß,
Swen
Thisamplifierisloud:
Sind Dir die 1-HE 20/20-Konzepte der Herren Marshall, Mesa und Boogie mit EL84 zu schmalbrüstig ? :bier:
Ich hab seit Jahren die MB und fahr die mit JJ-Flaschen etwas heisser an den Endrohren. :angel:
Das Ding drückt ohne Ende.
Schaltplan hätt ich oder geister hier schon rum. :devil:
Bierschinken:
Hi,
ich halte stereo-Endstufen einfach für großen Käse, imo nutzt das kein Mensch, deswegen solls ne Mono-Endstufe sein und die EL84 bringen einfach zuwenig Rumms für ChuggaChugga in Laut ;)
Aber lass mir den Plan mal zukommen, hab die 20/20 nicht in meinem Marshallbuch gefunden.
Grüße,
Swen
haebbe58:
Hi Swen,
ich such da auch schon seit Jahren nach einer vernünftigen Lösung ... außer Selbermachen oder Anfertigen lassen gibt es da kaum Alternativen.
Ich habe nun eine andere Lösung gefunden
Eine fette stabile Rackwanne ordern, z.B.:
http://www.thomann.de/de/adam_hall_87552_ablage_19_2he.htm
und darauf fest ein schönes passendes Amp-Chassis von Dirk oder Hammonmd montieren. Je nach Laune und Phantasie kann man dann vorne dran natürlich auch noch eine Frontplatte montieren usw.
Gruß
Häbbe
Martino:
Moin Leute,
Dirk hat welche im Programm
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c206_19--Hardware.html
zB ah87408V
Ist nur fraglich ob die Tiefe reicht. evt müsste ma die Röhren hinten wegstehen lassen :)
Evt mit einem Schutzunterbau - wenn man ein klein wenig connections zu metallern hat
ein klacks
Ich hab mal für eine Transe ein MG Modulgehäuse von 19zoll punkt com verwendet.
Nicht ganz billig aber sehr gut
Gruß, Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln