Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

19" Endstufe - ein paar Fragen

  • 195 Antworten
  • 68685 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #15 am: 14.02.2011 10:52 »
Hallo,
meine selbstgebaute 2x 2x6L6-GC nach MB 50:50 Vorlage hat Kühlschlitze oben und seitlich.

Bei mir sind die Röhren im Gehäuse und nicht so schön "außerhalb" wie bei Mesa oder der hier gezeigten Endstufe.

Aufgrund der entstehenden Wärme , gerade in einem Rack, habe ich einen leisen Lüfter eingebaut.

Sicher ist sicher.


Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #16 am: 14.02.2011 11:44 »
Hallo,

Konvektion ist schön und gut, aber funktioniert ja nur vertikal. Wenn die Lüftungsschlitze oben im Rack verdeckt sind, hilft das nix mehr. Ich wäre da schon für eine Zwangsbeatmung. 2xEL34 bringt schon ganz schön Wärme mit. Es gibt ja auch extrem leise Lüfter...

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline juergenfae

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #17 am: 14.02.2011 12:04 »
Hallo,

wenn die Wärme im Rack nach oben weg kann sollte es auch ohne Lüfter gehen. Schau dir einfach mal die Dynacord Eminent Verstärker an,
die haben auch nur Lüftungsschlitze (2x EL34) und funktionieren immer noch.

Gruß jess

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #18 am: 14.02.2011 18:32 »
Die Hitze macht nichts, nur sollte das Gehäuse nicht brühwarm werden. Wärmeempfindliche Bauteile (Elkos, Spannungsregler u.ä.) würde ich ohnehin weit weg von allen Wärmequellen verbauen.

Die Mesa-Lösung mit Heckröhren finde ich sehr durchdacht, der Rest der Schaltung braucht ja im Grunde keine Kühlung. Ev. ergänzt um einen Püster, der vorne Luft einsaugt und nach hinten durchbläst. Da es sowas in temperaturgeregelt gibt (Sensor ans Gehäuseblech in Röhrennähe), muss das nicht automatisch einem Staubsauger konkurrieren.
O-Saft ists!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #19 am: 16.02.2011 03:53 »
Nabend,

hmja, ich denke auch dass das größte Problem - so es denn eines ist - die Erwärmung des Gehäuse darstellen könnte.
Muss ich mal drüber grübeln, was ich mir da tüfteln kann.

Ich wollte als Netztrafo den 50W-Marshall-Ringkern nehmen.
Hierzu sind mir spontan 2 Fragen gekommen:

- In den Marshall sieht man 500V-Pötte als Netzteil-Elkos. Die Usec liegt bei 345V, heisst ich kriege etwa 450Vdc raus.
Geht jetzt die Netzspannung 10% hoch, liegt meine DC-Spannung schon bei 495V, habe ich keine Röhren drin, geht die Spannung sogar auf 536V hoch - definitiv zuviel für 500V-Typen!? Sehe ich das zu kritisch oder kann man hier doch bedenkenlos zu 500V-Typen greifen?

- Der Trafo hat, leider, wie im Original eine 345V - 0V -  345V Wicklung, sodass man zur 2-Weggleichrichtung greifen muss.
Macht das dann Sinn AC-seitig abzusichern oder ist das Quark? - Im Falle eines Fehlers, würden entweder beide Sicherungen durchschlagen oder eine Hälfte läuft weiter. Macht meiner Meinung wenig Sinn, da kann ich eine einzelne Sicherung auch getrost vor den Ladeelko setzen oder Irre ich?


Hat jemand ne Empfehlung für nen "fetten" AÜ? - Taugt der Hammond 50W-Marshall-AÜ was oder klingt der sehr "marshally"? - Es darf ruhig fetter, wuchtiger sein.

Thx und Grüße,
Swen

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #20 am: 16.02.2011 10:52 »
Hallo Swen,

Den Hammond 50W Marshall AÜ hab ich schon in einem 1987 verbaut, der klingt sehr fett und druckvoll! Deutlich mehr als der orginale '74er.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Banana_Horst

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #21 am: 16.02.2011 11:26 »
- Der Trafo hat, leider, wie im Original eine 345V - 0V -  345V Wicklung, sodass man zur 2-Weggleichrichtung greifen muss.
Das sind doch aber zwei getrennte 0-345 Wicklungen (Sec 1: 345-0-345 V @ 0,15 A (red-green/white-blue)), die auch parallel geschaltet werden können --> Brückengleichrichtung sollte auch gehen, oder hab ich was übersehen?

Grüße,
Peter

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #22 am: 16.02.2011 12:35 »
Das sind doch aber zwei getrennte 0-345 Wicklungen (Sec 1: 345-0-345 V @ 0,15 A (red-green/white-blue)), die auch parallel geschaltet werden können --> Brückengleichrichtung sollte auch gehen, oder hab ich was übersehen?

Grüße,
Peter

Moin,

sehe ich genauso, ist beim 139VA auch so. Das erhöht zudem die Belastbarkeit der HT auf 300 mA.

Gruß, Nils

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #23 am: 17.02.2011 00:17 »
Hallo,

achso, ich hatte das so verstanden, dass der Mittelabgriff 2-farbig ist.
Müsste ich mir dann am Objekt anschauen.

Die "Problematik" der Elkos bleibt aber bestehen. Ist das ein Problem oder bin ich da zu empfindlich?

Gibts eig. irgendwo axiale 100µ/500V-Typen?

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #24 am: 17.02.2011 07:59 »
Moin Swen,

Jan Wuesten hat axiale F&T- Elkos in 550/600 Volt- Ausführung im Programm.
M.E. ist diese Spannungsfestigkeit für diese "grenzwertigen" Fälle besonders für den 1. und 2. Elko ideal.

100µF/ 500 Volt- Typen (made in Germany, sind wahrscheinlich ebenfalls F&T) gibt's z.B. auch bei der Apotheke.

BTW: sehr schade, dass Dirk diese Varianten (noch?) nicht im Programm hat  ;) :angel:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 17.02.2011 08:10 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #25 am: 25.02.2011 22:08 »
Hi Jungs,

da ists wirtschaftlicher 2x 350V Typen zu verbauen. Zum Glück hab ich den Platz.
Möglicherweise passt sogar ein Becherelko.


Mir fehlt allerdings noch ein AÜ. Die Innenhöhe ist grade mal 81-82mm.
Eigentlich wollte ich den Hammond 1750 N verwenden. das wird aber knapp wenn ich den liegend verbaue (laut Datenblatt 85,1mm mit Kappe.)
Daher die Frage; wie breit ist das Teil ohne Kappe? - Hat den zufällig jemand rumliegen und könnte mal nachmessen?

Oder hat jemand andere Tips?

Grüße,
Swen

*

hofnar

  • Gast
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #26 am: 27.02.2011 21:26 »
Hi,

Um 90° drehen, dann hat er eine Höhe von rund 80mm. Vielleicht mit Abstanzbolzen dann an der Rück- oder Frontwand fest machen.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #27 am: 28.02.2011 23:11 »
Hi,

ja, das hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich fürchte, dass es Layoutmäßig knifflig wird.
Dann kämen sich AÜ und Eingangsbuchse nämlich recht nahe.
Mal sehen ob ich mir da irgendwie eine Abschirmung basteln kann.

Grüße,
Swen

*

hofnar

  • Gast
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #28 am: 1.03.2011 06:39 »
Und Fotos nicht vergessen.  ;)

Ist schon der Wahnsinn, daß gewisse Hersteller 2x 100W in 2 HE reinquetschen. Gibt es nicht ne Möglichkeit an diese AÜs zu kommen???

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #29 am: 1.03.2011 06:49 »
 :gutenmorgen:

Da sagste was.
Wenn ich überlege, dass ich mir bei 2x ECC83 und 2x EL34 schon echte Gedanken um Platz und Hitzeentwicklung mache....und dann reihenweise Endstufe mit doppeltem und vierfachem Inhalt sehe  :o

Fotos kannste gerne haben, da siehste aber derzeit nur 'n nacktes Chassis.
Werde heute oder morgen bei Dirk ein paar Teile ordern, dann kann ich vll. am Wochenende mit dem Layoutenbeginnen.
We'll see  :)

Grüße,
Swen