Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

19" Endstufe - ein paar Fragen

<< < (9/40) > >>

Bierschinken:
Moin Jungs,

ich hab mal den ersten Schaltplanentwurf fertig gestellt;

Ich bin mir noch nicht sicher wie gut das mit der Biasspannung funktioniert.
Wenn ich keinen Knoten im Kopf hab, sollte ich zwischen -30V und -55V einstellen können.

Hat jemand von euch den 135VA Marshall-Style Ringkern schonmal verbaut? - Stimmt die Sekundärbelegung?
Auch die Belegung der Heizungswicklung finde ich etwas unglücklich; die Kabel sind 2x lila und 2x schwarz. Man erkennt leider nirgends die Phasenlage.
Bin ich nur zu doof das zu erkennen oder gibt's da 'nen Kniff?

Um Anregung, Kritik, Beifallsbekundungen wird gebeten :)

Grüße,
Swen

Nils H.:
Moin,

ich hab den noch nicht verbaut, aber den 139VA. Bei dem stimmt das so, ich gehe davon aus, dass das beim 135VA auch so ist. Bei der Heizungswicklung würde ich sagen: Spannung dran und mit'm Oszi schauen.

Gruß, Nils

Stone:
Hi

Ich durfte ja auch mal Installationstechnik machen / erlernen - mag es sein, dass die zusammengehörigen Leitungen als "Päarchen" aus dem Trafo kommen? Sollten also eng beieinanderliegen.

Gruß, Stone

Piero the Guitarero:

--- Zitat von: Bierschinken am  7.03.2011 15:50 ---Um  Beifallsbekundungen wird gebeten :)

--- Ende Zitat ---

Hier, von mir gibbet den Beifall

Endlich mal wieder ein Projekt wo das mitverfolgen Spaß macht.

Vielleicht kommt das dann auch zu 30.000 Aufrufen wie Sörens CAA Thread... und wird dann ebenfalls von mir geklaut werden!  ;D

Bierschinken:
Danke Piero, aber sind wir ehrlich, so spektakulär ist die 50W Endstufe auch nicht - eher ziemlich basic.

Beim Netztrafo gibts in der Tat Kabel-Pärchen, aber das ist mMn schon mutig bei so'nem Wickel zu Mutmaßen was da passt.
Bei nem Spulenkörper kann man das vll. eher machen aber bei dem Ringkern bin ich skeptisch.

Zu der Erzeugung der Biasspannung hat niemand Einwände? - Der Regelbereich von -28V bis -55V reicht auch aus?

Habe jetzt soweit alle Teile rumliegen bzw. in Bestellung. Werde mich dann die nächsten Tage ans Layouten machen.

Grüße,
Swen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln