Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wichtig! PE (Schutzleiter)!

  • 50 Antworten
  • 42962 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Wichtig! PE (Schutzleiter)!
« Antwort #30 am: 25.07.2005 19:38 »
Hi, Folks!

Wenn der PE zum Gehäuse 3 Ohm aufweist, iss das leider in den meisten Fällen schon zuviel! In einer etwas ungünstigen Konstellation kann dies bei einem Körperschluß tödlich enden ... :'(

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Wichtig! PE (Schutzleiter)!
« Antwort #31 am: 25.07.2005 19:59 »
So ist das wohl....
Son 16A Schmelzeinsatz zB. hält schon was aus.
Und das ganze "Multimetergemesse" ist grober Unfug und sagt letztendlich nix aus!

Burkhard

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wichtig! PE (Schutzleiter)!
« Antwort #32 am: 25.07.2005 20:28 »
Hallo Burkhard,

wenn Du schon so tief Luft holst  ;) dann blas doch mal ne bessere Lösung raus, die mit den erschwinglichen Meßmitteln der Meisten hier realisierbar wäre.

Selbst der VDE verlangt nicht, daß Du das mit ner Thomson-Brücke messen sollst.

Auch ich stehe einigen Bestimmungen des VDE ein wenig zwiespältig gegenüber. Aber hier eher nicht.

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 25.07.2005 20:35 von Rockopa58 »

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Wichtig! PE (Schutzleiter)!
« Antwort #33 am: 25.07.2005 21:06 »
Moin Peter

Zitat
ann blas doch mal ne bessere Lösung raus, die mit den erschwinglichen Meßmitteln der Meisten hier realisierbar wäre.
Haste ja nett gesagt ;)
Mir geht es der Sicherheit wegen ja nur um ne "richtige" Messung bei PE.
Das wird mit mit einem MM im Ohmbereich eben nix.
Jeder mißt hier seine Endstufe ja auch unter Last, 20V an vier Ohm sind eben einhudert Watt. Anders ist das nur statisch und bringt nix.
Zitat
Selbst der VDE verlangt nicht, daß Du das mit ner Thomson-Brücke messen sollst.
Wäre ja denn auch nichts anderes wie ein MM, nur teurer....das Gerät.
Zur Fachfirma und messen lassen ginge.
Oder alle hier genannten Vorschläge (insbesondere deiner pdf Ausführung, tolle Arbeit) beachten und nicht schludern.
Das wäre schon mal die wichtigste Hausnummer.

Gruß
Burkhard

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wichtig! PE (Schutzleiter)!
« Antwort #34 am: 25.07.2005 21:28 »
Moin Burkart,

ganz klar ist die Multimetermessung VDE-mäßig OK!
Natürlich sollte es schon oberhalb der 8 Euro 50 liegen.
Als Konzessionsträger muß ich natürlich andere Meßtechnik vorhalten und verwenden. Diese 1000,- ...und EUR für ein VDE-Meßgerät sind für mich OK! weil ich es auch ständig benutze. Für einen Amateur aber mehr als unrealistisch.

Deshalb laß uns das möglichst immer mit den Augen der meisten User hier sehen. Von meinem möglichen Meßpark-Geprotze hätte hier niemand was. Es würde ihm nicht weiterhelfen. Wir wollen aber weiterhelfen !!!  :D

PS.: Danke für das Lob der PDF  :-*

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 25.07.2005 21:43 von Rockopa58 »

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Wichtig! PE (Schutzleiter)!
« Antwort #35 am: 3.03.2009 09:42 »
Sorry, wenn ich Thread-Archäologie betreibe, aber mich interessiert eine Frage:


Hi, Folks!
Es geht hier gleich mit einem sehr wichtigen Thema los:

Ein funktionstüchtiger Schutzleiter! (...)

Der Draht vom PE-Anschluß des Kaltgerätesteckers zum Gehäuseanschluß sollte daher mechanisch fest, so kurz wie möglich und so dick wie möglich sein (...)

Ist das wirklich "State of the Art"? Ich hab irgendwo gelesen, der Schutzleiter sollte länger als die Spannungsversorgung sein sollte, damit im Falle eines Zuges am Stromkabel (wie das bei einer Buchse geht sei mal dahingestellt) der Schutzleiter als letztes abreißt und die Erdung so lange wie möglich aufrechterhalten wird..

Das ist mal wieder Hörensagen. Daher würd ich gerne wissen was jetzt richtig ist.. Wir haben ja einige Profis hier. Wie macht ihr das?

Gruß,
  Nils

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Wichtig! PE (Schutzleiter)!
« Antwort #36 am: 3.03.2009 10:12 »
Hallo,

Deine Aussage gilt für Kabel.

Hier geht es aber um den Kaltgeräteanschluß im Gehäuse. Da muss das Kabel des PE nicht länger sein, da die Buchse (sofern richtig befestugt) ja nicht abgeht.
Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Wichtig! PE (Schutzleiter)!
« Antwort #37 am: 3.03.2009 10:25 »
Hi,

da man ja auch schon Pferde vor einer Apotheke hat kotzen sehen, mache ich das PE- Kabel immer länger als N und L.
Auch bei Euro-Steckereinbaubuchsen.
M.E. sollte man immer vom worst-case- Szenario ausgehen  :devil:

Gruß

Jacob

 
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Wichtig! PE (Schutzleiter)!
« Antwort #38 am: 3.03.2009 10:35 »
M.E. sollte man immer vom worst-case- Szenario ausgehen  :devil:

Du meinst also, wenn sich die Kabelkupplung des Netzkabels aufgrund exzessiv hohem Stromflusses nach Verwendung einer geflickten (und dann 80A) Sicherung im Einbaustecker verschweisst hat, einer so heftig am Kabel zieht, dass die 'Ohren' des Einbausteckers abbrechen und sich dieser dann sukzessive mit seinen Kabeln hinten dran vom Gerät entfernt...  :o

Ich bin also nicht der einzige hier, der sich manchmal extreme worst-case Szenaria ausmalt  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Wichtig! PE (Schutzleiter)!
« Antwort #39 am: 3.03.2009 11:09 »
Hi Larry,

immerhin hält das ausmalen und erfinden von "worst-case"-Szenarien die Fantasie (die so manchesmal von der Realität sogar noch übertroffen wird) in Schwung  ;)

So mancher käme z.B.- wenn er denn überhaupt diese 1,25mm starken Trafohauben hätte- bestimmt erst gar nicht auf die Idee, zusätzlich noch 1,5mm starke V2a Karosseriescheiben installieren.  >:D

Böse Zungen würden sowas als "pathologischen Perfektionismus" brandmarken- ich hingegen finde sowas aber klasse!  :bier:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Wichtig! PE (Schutzleiter)!
« Antwort #40 am: 24.03.2009 20:32 »
Hi, Folks!

Das geile an den Worst-Case-Szenarien (im Folgenden "WC" genannt) ist ja, dass die ganzen Luschi-Optimisten-Fehler automatisch mit abgedeckt sind ...

Auf jeden Fall kann es kein Fehler sein, auch mit den Königen der Idioten zu rechnen - nämlich denen, die einen defekten Einbaukaltgerätestecker mit Kronkorken o. ä. fixieren - und den PE etwas länger zu lassen ...

Die gerne angesprochene Variante, man dürfe den PE am Kaltgeräte-Einbaustecker nicht löten, rührt vermutlich auch von Larrys Szenario, wenn ein Trottel einen 5x20 mm Nagel / Gewindebolzen als Sicherung benutzt und der Leitungsschutzschalter die Abschaltung übernimmt. Aber selbst dann wird an der Lötstelle vermutlich innerhalb von 0,4 Sekunden keine Temperatur entstehen, die das Lot zum Schmelzen bringt ...

PLAY LOUD!!  :guitar:

P.S.: Worst-Case-Szenarien wie z. B. "100 Wege, meinen Chef legal zu grillen" könnten ein Bestseller werden - Warum schreibt so was denn keiner?
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Wichtig! PE (Schutzleiter)!
« Antwort #41 am: 24.03.2009 20:48 »
Hallo Namensvetter!

P.S.: Worst-Case-Szenarien wie z. B. "100 Wege, meinen Chef legal zu grillen" könnten ein Bestseller werden - Warum schreibt so was denn keiner?

Weil das schon wieder einen Vorsatz zur Körperverletzung oder Tötung eines Menschen bedingt und somit nichts mehr mit "fahrlässig" oder sowas drinnen ist, abgesehen davon, dass der Autor sich damit wohl auch aufgrund der Anstiftung stafbar machen würde...

Übrigens passt deine Abkürzung "WC" nur bedingt, denn in erster Linie sind es die Konstrukte, die nicht "WC-proof" sind, und nicht jene, die sogar der größte DAU noch überlebt, die sprichwörtlich fürn A*sch sind.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Wichtig! PE (Schutzleiter)!
« Antwort #42 am: 24.03.2009 21:33 »
Hi Stephans,
es kann wirklich nie ein Fehler sein, mit einem "König der Idioten" zu rechnen!
Edward Murphy hat mal über einen Techniker aus seinem Mitarbeiterstab, dem ständig Fehler unterlaufen sind, geäußert: "Wenn es eine Möglichkeit gibt, etwas falsch zu machen, wird er sie finden."
Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Wichtig! PE (Schutzleiter)!
« Antwort #43 am: 4.06.2009 13:22 »
es kann wirklich nie ein Fehler sein, mit einem "König der Idioten" zu rechnen!
"Wenn es eine Möglichkeit gibt, etwas falsch zu machen, wird er sie finden."
Gruß Jacob

Hihihi  ;D
Und ich setz noch eins drauf:
Wenn es für die Versicherungshaie eine Möglichkeit gibt nicht zahlen zu müssen werden sie diese finden.

Because shit happens!

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Wichtig! PE (Schutzleiter)!
« Antwort #44 am: 4.06.2009 13:32 »
Zumal sehr viele Lebensversicherungsanbieter bei Suizid nicht bezahlen müssen... ist ja schließlich alles Auslegungssache  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)