Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Volksbassverstärker der Theoriefred
bea:
--- Zitat von: Han die Blume am 16.02.2011 14:19 ---ne rote LED an der Kathode des V1 würde sich klanglich hervorragend machen. Wär dann centerbiased bei 1,6-1,7V.
--- Ende Zitat ---
Ja, fände ich auch spannend .
Geht sowas eigentlich auch bei Endstufen (also z.B. mit Z-Dioden)?
Beate
bea:
Im Theoriethread kam das Thema Aussteuerungsanzeige auf:
--- Zitat von: Groovetube am 16.02.2011 12:52 ---Ist nicht böse gemeint, aber braucht das bei einem Röhrenverstärker irgendein Mensch?
--- Ende Zitat ---
Brauchen nicht. Aber wenn wir ein Modulsystem haben wollen, kann ja auch mal ein Gimmick sein, wenn sich jemand dafür zuständig erklärt (ich nicht). Vielleicht stilgerecht eher als magisches Band?
Beate
Grooverock:
--- Zitat von: 456Onno456 am 16.02.2011 14:06 ---Warum soll man keinen Verstärker bauen, welcher sich auf die Situation (unterschiedliche Instrumente) optimal einstellen lässt? Man kann Ihn immer noch zweckentfremden.
--- Ende Zitat ---
Hi, Max!
Ich gebe dir da voll und ganz recht und weiß auch warum du für die Anzeige bist. Das ist alles schon ganz klar.
Aber in diesem Fall soll es ja möglichst einfach und direkt ohne "Schnickschnack" gehen. Und ich unterstelle einfach mal, dass man als Basser den Verstärker auch zum prägen eines Sounds nutzt. Soll es absolut Hifimäßig sein, baut man als Musiker(!) sicher keinen Röhrenamp (das war etwas polemisch ich weiß 8) ).
Deswegen verurteil ich aber die Idee nicht. Ich stelle ein was ich klanglich mag... Bei Studioequipment sehe ich das auch wieder ganz anders.
Dafür fände ich deinen Schaltungsentwurf auch wieder interessant! ;)
Viele Grüße, Kim
Zu deiner Anmerkung über Pipper und co... ;D ;D ;D :bier:
AmpGuru:
Hi,
schade, dass jetzt auch dieser Fred abgleitet in 20mV, LED im Kathodenkreis, Aussteuerungsanzeige ja oder nein, klaut Randall Smith seine Patenideen oder nicht und so weiter blabla.
Dazu war doch eigentlich irgendeiner der 54 anderen VBV-Freds gedacht, oder ?
Ich fände es viel spannender wenn Martin hier mal in Ruhe durchrechnen könnte was er durchrechnen will. Wem das nicht zusagt - der liest eben einfach nicht mit. Ich lese seine Ausführungen sehr gern und lerne auch immer etwas dabei. Da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige hier.
Duck und weg....AmpGuru!
SvR:
Salü,
--- Zitat von: AmpGuru am 16.02.2011 18:23 ---Ich lese seine Ausführungen sehr gern und lerne auch immer etwas dabei. Da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige hier.
--- Ende Zitat ---
Ich auch :)
Martin hat das Vorgehen beim Berechnen und die Theorie dazu hier sehr schön auf gezeigt. Ob Bassist oder Gitarrist, der Thread hier hat das Forum auf jedenfall schonmal bereichert und noch informativer gemacht. :)
mfg sven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln