Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sicheres Arbeiten an Röhrenamps

  • 98 Antworten
  • 121642 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline saitenschrott

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sicheres Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #15 am: 13.04.2005 14:51 »
Hallo,

ich glaube auch, daß die meisten das Risiko unterschätzen. Und die, die Pech hatten, können nicht mehr posten.Andererseits, als Teenager waren Röhrenradios die ersten Verstärker und oft lag da die Elektrik blank ...
Nach etwas recherche habe ich mir ein paar Grundregeln gesetzt, für den Fall, daß ich meinen Amp öffne (bin kein Profi!!!):

1) passiert nur am Arbeitsplatz, unter dem ein Holzboden ist
2) Stecker raus
3) wenigstens 15 Min. warten vor Öffnen
4) Anode der Vorstufenröhre (z.B. Pin 1 bei Fender DRRI) mit einer  Krokoklemme kurzschließen und so belassen
5) Restspannung der Ladeelkos messen, im Schaltplan sind die Meßpunkte dafür zu finden (unter 10V gehts los)
6) ist der Amp möglicherweise noch nicht spannungsfrei oder muß ich Spannungen nachmessen, bleibt eine Hand immer in der Tasche; das zwingt zum einhändigen Arbeiten
7) wenn ich repariere, bin ich ungestört
8 ) Röhrenwechsel mit Handschuhen (Schnittverletzung, Kontakt mit dem Innenleben der Röhre)

Wie sehen das die Profis unter Euch? Verbesserungsvorschläge?

Danke im Voraus,
saitenschrott

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sicheres Arbeiten an Röhrenamps
« Antwort #16 am: 13.04.2005 15:07 »
hi
ich hätte mal paar fragen:
@saitenschrott: warum muss es ein holzboden sein??

@all: wie ich das nun verstanden hab, kommt der schutzleiter ans gehäuse und mit einem dicken kabel an die masse. ABER: dann ist ja praktisch das gehäuse auch ein teil der masse, und muss man da solche sachen wie potis oder buchsen gegen das gehäuse isolieren oder eben grade mit dem gehäuse verbinden??