Technik > Tech-Talk Sicherheit

Sicheres Arbeiten an Röhrenamps

<< < (2/20) > >>

Joachim:
Hi Eugen,

nein, ich habe nichts dagegen. Ist aber natürlich nicht alles auf meinem Mist gewachsen. Die Erklärung der Stromstärken habe ich irgendwo rauskopiert und angepasst. Außerdem ganz wichtig: die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sie kann Fehler enthalten. Hier in im Forum ist Dirk nicht für den Inhalt verantwortlich, aber wenn Du das auf deine Homepage setzt, stehst Du dafür grade.

Gruß,
Joachim

Andi:
Hallo!
Zu den Spannungen kann ich noch was sagen:
Die maximal zulässigen Berührungsspannungen stimmen nicht ganz:
die 25 V AC und 60 V DC gelten im Medizinbereich und in der Nutztierhaltung. Normale Werte sind doppelt so groß - 50 V AC und 120 V DC. Es schadet aber nicht, die strengeren Werte einzuhalten.

Gruß Andi

Joachim:
Hi, Andi,

du hast natürlich recht. 15 Jaher Entwicklung in der Medizintechnik hinterlassen doch Spuren  ::). Allerdings hätte ich offen gesagt, auch keine Lust an 120VDC zu fassen ;) Es schadet also wirklich nicht, auch bei den niedrigeren Spannungen aufzupassen.

Gruß,
Joachim

SpinalTapper:
Echt toll aufbereitet, danke für diesen Beitrag!

Eine Frage liegt mir noch auf der Zunge, und zwar... wieso ist Wechselstrom gefährlicher als Gleichstrom? Ich bin leider eine Physik-Niete, beschäftige mich aber interessehalber in der letzten Zeit gerne damit. Bei einem Artikel über die Einführung von Strom bin ich eben darauf gestoßen, dass die Befürworter von Gleichstrom die Gefahr von Wechselstrom kritisierten, im Gegensatz zu Tesla, der eben hauptsächlich die Vorteile von AC hervorgehoben hat.

Danke mal im voraus!

Joachim:
Hi!


--- Zitat ---wieso ist Wechselstrom gefährlicher als Gleichstrom?
--- Ende Zitat ---

Ganz einfach, weil Wechselstrom, dein Herz 50 mal in der Sekunde umpolt. Und das mag das Herz garnicht. Etwas seriöser ausgedrückt: Bei Wechselstrom verkrampfen Muskeln schon bei sehr viel geringeren Stromstärken (ab etwa 10 mA), als bei Gleichstrom und es kommt so sehr viel schneller zum lebensbedrohlichen Herzkammerflimmern.

Gruß,
Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln