Technik > Tech-Talk Amps

Loewenherz #1 (Single Ended 6L6GC)

<< < (8/8)

Asdain:
Soo, ich hab mich mal ein wenig eingearbeitet und ein Layout am computer angefangen.
Dauert jetzt alles etwas länger da die Uni mir gerade etwas Stress macht ^^

Ich habe noch ein paar 47uF Elkos in meiner Bastelkiste gefunden und am Design noch etwas gedreht. Der Feedback Regler ist eigentlich echt unnötig, habe diesen nun doch durch einen Schalter ersetzt (wird ein ON-ON schalter, um auch mit anderen Widerstandswerten fürs Feedback experimentieren zu können).

Asdain:
Soooooo, nachdem ich die letzten wochen etwas gestresst war habe ich heute mal ein Layout in sPlan gemacht und würde mich über eure Meinungen darüber freuen  O0

Asdain:
so, ich habe doch noch einige Fehler im Layout gefunden und diese zunächst mit bleistift und papier korrigiert, darauf habe ich dann in der Nacht vom Samstag auf Sonntag meine Schlaflosigkeit genutzt um das ganze Testweise mal in ein altes chassis aufzubauen und siehe da, läuft!

Als Lautsprecher verwende ich einen Jensen C12Q, der auf mich einen sehr guten ersten Eindruck macht.

ein Problem habe ich jedoch gefunden: Die 6l6 wird wohl noch nicht hart genug angetrieben, ich denke das ich den Gitter-Bezugswiderstand mal auf 500k erhöhen werde und vielleicht die Anodenlast der zweiten Stufe etwas erhöhe.
Da ich noch einen schönen DPDT extra hier rumliegen habe denke ich auch darüber nach das Feedback nicht nur an oder aus zu schalten, sondern auf eine dritte Position zusätzlich einen Entkopplungskondensator an die Kathode der zweiten Stufe zu schalten. Ich denke damit sollte sich eine große Vielfalt von  Möglichkeiten ergeben.

desweiteren werde ich mit unterschiedlichen Tone Poti experimentieren und dann hoffentlich über ostern auch das Gehäuse fertig machen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln