Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

und noch mal ein weiterer Slo

  • 82 Antworten
  • 33034 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:und noch mal ein weiterer Slo
« Antwort #75 am: 3.05.2011 10:58 »
Jo, leider können exakt gleiche Symptome (nicht nur bei einem Röhrenamp  ;D ) oft die unterschiedlichsten Ursachen haben  ???
Viel Praxiserfahrung hilft da zwar enorm bei der "Fehlersuche", aber halt auch nicht immer...

Gruß

Jacob
 
« Letzte Änderung: 3.05.2011 11:01 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:und noch mal ein weiterer Slo
« Antwort #76 am: 3.05.2011 12:03 »
das einzige das mir gestern aufgefallen ist, das klicken nach dem aufheizen der Röhren ist immernoch da,
und es verursacht nicht das ploppen,

Gruß Ronald

*

Stone

  • Gast
Re:und noch mal ein weiterer Slo
« Antwort #77 am: 3.05.2011 12:49 »
Doch, V1 ;)

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:und noch mal ein weiterer Slo
« Antwort #78 am: 3.05.2011 12:53 »
Hi Ron,
na also: jetzt bist Du doch immerhin schon ein Stück weiter.
Das Clicken der Endröhren (?) beim Aufheizen hat m.E.n. wohl rein thermische Ursachen (Erwärmung/ Ausdehnungsfaktoren Metall/ Glas) und ist nicht gerade selten.
Ich nehme deshalb mal an, dass Du das Clicken auch im Standby- Modus (HT abgeschaltet), rein akustisch, wahrnehmen kannst?
Check' dieses Symptom ganz einfach mal mit anderen Endröhren.

Dein Problem ist ja der einmalige "Plopp" nach anlegen der HT, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Verzettel' Dich also nicht!

Völlig klar ist natürlich: je besser das Gehör und je genauer das Hinhören (Uhrmacher!  :police: ), desto mehr Geräusche fallen einem auch auf  :(

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 3.05.2011 12:58 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:und noch mal ein weiterer Slo
« Antwort #79 am: 3.05.2011 13:46 »

Dein Problem ist ja der einmalige "Plopp" nach anlegen der HT, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Verzettel' Dich also nicht!


nicht direkt beim einschalten aus den Standby kam es, ich hab ihn eingeschaltet, Gain und Vol. auf ca 10 Uhr gestellt und nach so
20-30 Sekunden kam der kurze Plopp, und wie auch schon geschrieben bis jetzt nur zwei mal, gestern den ganzen Abend nicht,

ich hab noch ein 6L6GC Paar da aber kein Quartett, aber macht auch nix steck ich halt nur die mittleren beiden rein, ist für den Lautstärkepegel nich mal verkehrt  ;)

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:und noch mal ein weiterer Slo
« Antwort #80 am: 3.05.2011 14:11 »
Hi Ron,

für den "Röhren- Plopptest" musst Du den Amp natürlich auch zuerst vor dem Wiedereinschalten vollständig abkühlen lassen.
Bei mir kam der Plopp seinerzeit auch immer 1x nach dem ersten Einschalten, auch wenn ich den Standby "AC30-mäßig" umgangen/ ignoriert hatte.

BTW: wir sollten uns bei unseren posts darum bemühen, den IMO elektrisch bedingten "Plopp" und den m.M.n. thermisch bedingten "Click" säuberlich auseinander zu halten, damit es diesbezüglich hier keine Konfusion gibt und man evtl. aneinander vorbei redet  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:und noch mal ein weiterer Slo
« Antwort #81 am: 3.05.2011 14:37 »
Nein das siehst du völlig richtig, das thermische klicken hat nichts mit dem Plopp zu tun,
der Gedanke war ürsprünglich ob das ploppen durch diesen thermischen Klick erzeugt wird,
ich habe aber den Test zwei mal gemacht, Röhren abkühlen lassen, eingeschaltet und kurz aufwärmen lassen,
Amp eingeschaltet, Gain und Vol standen auf 10 Uhr und dann kam das thermische klicken aber keim Plopp,
den AC30 mäßigen start mit eingeschaltetem Standby habe ich noch nicht probiert,

Gruß Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:und noch mal ein weiterer Slo
« Antwort #82 am: 6.05.2011 23:14 »
Hallo,

Hmm.... hab gestern und heute den Slo an gehabt und ne gute Stunde auch gespielt, wollte sehen wie heiss die Rs in meinem Attenuator werden,
aber ein ploppen habe ich nicht gehabt, ich kann mir aber echt nicht vorstellen dass es bei mir an ner Röhre liegt, hab bis jetzt nur imm er neue
Röhren verwendent, aber ich beobachte weiter  ;)

Gruß Ronald