Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Volksbassverstärker: Die Vorstufe
SvR:
Salü,
Ich gucks mir nachher mal in Ruhe durch, danke.
mfg sven
Ramarro:
--- Zitat von: SvR am 20.03.2011 18:21 ---Salü,In beiden Links wird für beide Triodensysteme der gleiche Wert für den Rk verwendet. Damit komm ich aber jeweils nur auf nen Vu von um die 40-50, was weit unter der Erwartung von annähernd µ liegt.
mfg sven
--- Ende Zitat ---
Hallo,
die Erwartung ist wohl etwas hoch gegriffen, bitte nicht SRPP mit µ-Folger verwechseln, auch wenn sie irgendwie ähnlich aussehen. 8)
Schau vielleicht auch mal beim Valve Wizard rein.
Grüße,
Rolf
SvR:
Salü,
--- Zitat von: Ramarro am 23.03.2011 09:21 ---die Erwartung ist wohl etwas hoch gegriffen, bitte nicht SRPP mit µ-Folger verwechseln, auch wenn sie irgendwie ähnlich aussehen. 8)
--- Ende Zitat ---
Danke, dann ist mir da wohl ein Irrtum unterlaufen und ich hab die beiden wirklich durch einander geschmissen
Wie solls jetzt weiter gehen: µ-Follower oder Cascode (rauscharm und hohe Verstärkung) oder EF86 (soll rauschärmer als Cascode sein) oder...?
mfg sven
bea:
Wenn ich mal die Diskussion rekapituliere, waren Argumente gegen die EF86 zum einen der Preis (die zwei Trioden in der ECC83 sind billiger), die Verfügbarkeit auf der einen Seite, aber auch, dass die Verstärkung der EF86 ein wenig zu hoch sein könnte.
Extreme Rauscharmut halte ich jetzt für zweitrangig: die ECC83 ist da allemal gut genug. Immerhin ist sie ja die Standardröhre bei den Eingangsstufen von Instrumentalverstärkern, und bei denen ist Rauschen in der Praxis kein Thema.
Weil mir der EF86 im Bouyer ST20 aber gut gefällt, würde ich vorschlagen, das doch dahingehend durchzuspielen, dass man wegen der hohen Verstärkung deer EF86 vielleicht doch noch insgesamt eine Röhre einsparen könnte.
Viele Grüße
Beate
robdog.ch:
*Schweigmodus aus*
Hi
Weil ich mich nicht aktiv an der Entwicklung beteiligen kann schweige ich ja eher und lese einfach im Hintergrund mit.
Aber...
--- Zitat ---Weil mir der EF86 im Bouyer ST20 aber gut gefällt, würde ich vorschlagen, das doch dahingehend durchzuspielen, dass man wegen der hohen Verstärkung deer EF86 vielleicht doch noch insgesamt eine Röhre einsparen könnte.
--- Ende Zitat ---
dafür wäre ich auch.
Gruss
Röbi
*Schweigmodus an*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln