Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pickups von Van Zandt

  • 53 Antworten
  • 37185 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #15 am: 13.04.2005 19:30 »
Nachtrag: Soundfiles, wenn es welche geben sollte, taugen nicht wirklich dazu Pickups zu beurteilen! Oft werden unterschiedliche Licks gespielt, dann verschiedene Gitarren, auch noch von verschiedenen Gitarristen gespielt mit unterschiedlichen Saitenmarken und versch. Saitenstärken, und, und, und, etc.........................! Als gaaaaaaaaaaaanz grober Anhaltspunkt vielleicht! Warum triffst du dich nicht mit jemandem der VZ´s in der Guitar hat, und mit einem der die Häussels hat! Oder am besten beides! Dann in Ruhe testen, ein Bierchen trinken, und dann entscheiden welche du nimmst!
   Und proooooooooost!! "ACY"  ;)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #16 am: 13.04.2005 19:41 »
Schönen Abend zusammen,
wenn das so leicht wäre mit den Freunden und VZ's (schöne kurzform übrigens :D ), nicht dass ich keine Freunde hab' aber wenn ich das Wort Blues nur in den Mund nehme werde ich schon ausgelacht (wie uncool ;)  ;D ).
Zum Preis: die VZ's kosten in D ca 320€ (298€ ohne reversed Middle PU, aber das ist schlecht.

MEL_P
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #17 am: 13.04.2005 19:54 »
Hi MEL_P,

Wenn Du zufällig aus der Ostbayern-Gegend (sozusagen das Texas Deutschlands ;) ) kommst bist Du jederzeit zu nem Test eingeladen.

Übrigens. In unserer Gegend lacht man über moschende Schredder! Nix für Ungut!

Grüße Deeluxe

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #18 am: 13.04.2005 20:56 »
Texas Deutschlands..........hahahahahaha.................! Ich glaub ich fahr mal nach Texas auf ein Weißbier! Griiiiiiiiins!
   Die VZ´s kosten in USA ca. 175 - 190 US Dollar! In EUR habe ich es nicht umgerechnet! Das Häussel Set kostet bei mir ca. 195 EUR, ist also teurer als das VZ Set gekauft in den USA ohne Zoll! Jetzt muß ich doch mal schauen..............wow, 135,43 - 147,04 EUR! Durch den Zoll sollten die doch zu bringen sein, ohne was zahlen zu müssen! Macht also ca. 50,- EUR Unterschied! Und wann kommst du nach USA? Vielleicht machen wir eine Sammelbestellung!! Griiiiiiiiins!! - Nein, war nur Spaß! Du (MEL_P) wohnst übrigens zu weit weg von mir, um mal auf einen Test der Häussels vorbei zu kommen! Deeluxe scheint da näher zu sein! Wobei es in Texas immer gefährlich zu geht! Habe selbst mal ne zeitlang Texas-Rock gemacht! "Tres Hombres" hiessen wir da, und hatten lange Bärte! Und trugen Sonnenbrillen!
   Noch was zum Thema Blues: Wo kommt denn die ganze aktuelle Musik her? Und was macht AC/DC (die alten Sachen)? iss jetzt aber doch ein anderes Thema, was eher in die Quasselecke passen würde! Ich mach mir jetzt ein Hefe auf, und träume von, ..........nicht von Texas, ..........von Byron Bay!
      Prost, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #19 am: 13.04.2005 20:56 »
Hi, Folks!
Von wegen Billys Explorer - den überhol ich mit dem "Feuerfuchs" aber ganz locker ...

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #20 am: 13.04.2005 21:20 »
Und wie klingt der Feuerfuchs? "Billy"´s "Explorer" war übrigens ne Custom Anfertigung mit nem Pearly "Gates" in der Bridge Position! Schöne Guitar! Hahahahahahahahahahahaha.................................!
.................just lookin´ for some tush....................
         "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #21 am: 13.04.2005 21:25 »
Hi Deeluxe!

Zitat
Meine ältere Rockinger (Lieblingsklampe seit ich sie hab) ist eine der ersten 'modern Strat's' mit nem' TrueTune (verwende ihn kaum - ist aber super stimmstabil und zu stimmen)  und nem Destroyer am Steg.

Kommt mir bekannt vor ;D. Ich hatte auch ein TrueTune drauf und es funtionierte auch, aber ich steh nichts so auf diese Maschinenfabriken und benutzen tue ich das Tremolo eh nie, da hab ich wieder ein normales draufgemacht. Pickups hatte ich Rockinger Vintage Single Coils drin. Na ja, zumindest damals hat Rockinger noch keine guten SCs gemacht, wie es heute ist weiß, ich nicht. Jetzt sind SD SSL-1 drin.

Zitat
Das Holz?????? Mir wurde mal gesagt es sein Erle nach nem Blick in die Halsfräsung. Vom Sound (recht klar und knackig) und Gewicht (absoluter Rückenbrecher) hab ich jedoch immer noch nen 'eschigen' Verdacht. Nach dem Bau meines Ersatzes kommt sie jetzt eh mal zum Lifting zum Doktor, dann werdma mal genaueres erfahren.
Die Neue ist aber amtlich Erle.

Ja, meine ist auch schwer. Sehr schwer. Und das obwohl ich damals irgendwann den knallharten fiesta-roten Acrylack abgeschliffen hab und der Korpus dabei einiges an Dicke verloren hat ;) Mittlerweile habe ich eine zweite Strat mit wunderschönem Esche-Korpus, Rosewood-Griffbrett und den oben bereits erwähnten Suhr V60 Low-Peaks (hat wohl kein Mensch interessiert ;)). Diese Strat ist mit Lack leichter als die abgeschliffene Rockinger...

Zitat
Ist Dir Deine zu knackig weil Du fragst?

Sagen wir, sie dürfte etwas runder klingen. Die Seymour Duncans (SSL-1) machen da aber auch was aus, die sind schon deutlich höhenreicher als die Suhrs. Einerseits mag ich den Sound, doch seit ich die Strat mit den Suhrs habe, weiß ich was mir gefehlt hat ;D. Aber ich werde demnächst ACY besuchen und mir bei ihm einen wunderschönen Erle-Korpus holen :D Ach ja, und natürlich ein paar Häussels anhören ...

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 13.04.2005 21:27 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #22 am: 15.04.2005 10:34 »
Hi, wenn`s classic sein soll und es nicht auf den Euro ankommt:
www.kloppmann-electrics.de

Wenn zu teuer: Harry Häussels oder Suhr

Oder bei 3-2-1 meins mal wegen alten SSL-1 vom Duncan schauen.

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #23 am: 15.04.2005 11:27 »
Hi!
SSL-1 zähle ich nicht zu dieser gesuchten Kategorie Pickups! (@Michael: es sei denn daß "alte" SSL-1 besser klingen wie die der letzten 15 Jahre, und das kann durchaus sein) Dazu klingen sie zu hart und zu knockig! Wenn jemand welche möchte, ich habe noch 2 Stück über! Die Kloppmann´s kenne ich nicht, er macht aber einen sehr kompetenten Eindruck!
   Jetzt aber mal eine neugierige Zwischenfrage: Wer von euch hat denn schon mal eine Strat mit einem originalen 50´s, late 50´s, 60´s oder late 60´s gespielt, und kann eine genaue Beschreibung des Sounds angeben? Das ist genau die gleiche Sache wie mit dem originalen "PAF"! Die Fertigungsmethoden waren damals so anders als heute, und deswegen gab es riesige Toleranzen! Bei einem PAF von unter 7KOhm bis zu über 12KOHm! Je nachdem, wieviel Tequila der Arbeiter am Tag vorher genossen hatte! Griiiiiiiiiiiiiiins!! Und das gleiche gilt auch für die Strat Pickups! Kloppmann orientiert sich an den versch. Produktionszeiträumen, das ist auch ok so, (speziell für die absoluten Strat Cracks, die sich wirklich ganz genau auskennen, und einen ganz speziellen Sound suchen) aber wir sollten mal davon wegkommen, immer einen alten Pickup als Referenz-Pickup nehmen zu wollen! Bei den PAFs wird das ja ganz extrem gemacht, aber ich selbst habe noch nie einen alten PAF selbst gespielt (und auch noch keinen richtig alten Strat-Pickup), und erleben dürfen, wie sich mir die Körperhaare von Kopf bis Fuß aufstellen! Aber stellen sie sich denn überhaupt auf? Oder sind die aktuellen Pickups am Ende sogar noch besser als die alten????????????
   Meiner Meinung nach sollte jeder versuchen seinen eigenen Sound zu finden, der beeinflußt ist von der Musik die jeder hört, und von den Gitarristen die einen geprägt haben! (und natürlich auch abhängig vom Geldbeutel) Ob das dann ein 50´s, 60´s, 70´s. .............oder ein 00´s (double zero´s) Pickup ist, sollte doch egal sein! Klingen muß das ganze, und der Ton sollte richtig geil sein und Lust auf´s spielen machen! Ob es dann ein Fender, Seymour Duncan, Di Marzio, EMG, Gibson, Dommenget, Häussel, Kloppmann, Suhr, Van Zandt, Ibanez, Rockinger, etc........................................ oder der originale aus der China Strat ist, ist nicht wichtig! - Denn: Wichtig ist nur, was hinten rauskommt! Griiiiiiiiiins!!!
     @ Michael: Wie würdest du die Kloppmann´s beschreiben? Und welchen Pickup kennst oder spielst du selbst? (wichtig auch in welchem Instrument du die Pickups hast) Und wieviel hast du bezahlt?
     Noch nen schönen Tag: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

bäri

  • Gast
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #24 am: 15.04.2005 12:49 »
Hi,

was bei diesen filigranen Austausch-Pick-Up- Feinheiten m.E. oft völlig aussen vor bleibt, ist die Gitarre als die wesentlich wichtigere Asgangabasis für den Sound:
wenn das Instrument trocken (also ohne Amp) schon tot & leblos klingt, kann man sich getrost die Euros für andere Pick-Ups sparen.

Ein Austausch bringt m.E. wirklich nur so richtig was bei guten Instrumenten, und gut klingende Gitarren haben nicht immer gezwungener Maßen was mit dem Herstellernamen der Gitarre zu tun.
Hier trifft der alte  Musikerspruch zu: "Ein Stück Scheisse kann man nicht polieren"!

Gruß

Günter

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #25 am: 15.04.2005 13:40 »
Hi ACY,

zu den alten Strats kann ich Dir nur recht geben, keine, die ich gehört habe, klang wie die andere und nicht alle klangen wirklich gut. Im Gegenteil, ich habe viele "neue" Strats gehört, die oft auch garnicht von Fender kamen, und trotzdem göttlich klangen. Es ist schon erstaunlich, selbst bei einer so "einfachen" Gitarre, wie einer Strat beeinflussen soviele Faktoren den Sound, angefangen vom erwähnten Tequila-Pegel des Fabrikarbeiters über das Korpus-Holz bis hin zur Halsart und den ganzen kleinen anderen Details. Erstaunlich, dass sie dabei trotzdem so wiedererkennbar klingt ;)

Wichtig ist meiner Meinung nach einfach, das der Sound des "Bretts" gefällt, was gut ist, muss jeder selbst entscheiden.

Zu den SSL-1: Ich habe einen 20 Jahre alten und einen (fast) nagelneuen SSL-1. Wenn ich überhaupt Unterschiede hören konnte, waren sie so marginal, dass ich das eher an meiner Befindlichkeit festmachen würde, als objektiv am Pickup ;) Obwohl ich deine klangliche Beschreibung durchaus nachvollziehen kann, mag ich die SDs, weil sie eben gerade einen alternativen Sound auf hohem Niveau zu den Suhrs und Konsorten bieten. Und wegen deinen SSL-1: einen könnte ich evtl. gebrauchen, schreib mir mal, was er kosten soll :)

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #26 am: 15.04.2005 13:49 »
Hi Günter!
Deeezenter Widerspruch von meiner Seite! Ich gebe dir Recht, mit dem alten Musikerspruch, aber speziell in der Mittelklasse (bessere Epiphone, Mexiko Fenders, mittelprächtige Ibanez, etc................) lassen sich durch Pickuptausch teilweise recht gute Guitars hervorzaubern! Auch wenn die von der Basis her gesehen vielleicht nicht so doll sind, wenn dann aber ein guter PU drinn ist, klingen einige davon dann erstaunlich gut! Also lassen sich gerade in diesem Bereich teilweise recht große Veränderungen bewirken! (im Gegensatz zu sehr guten Guitars wo es dann um die Feinheiten geht, wobei auch hier teilweise recht bescheidene PU´s verbaut werden) Wobei die meisten PU´s die ich hier einbaue in PRS (!!!!!!), in Fender (USA) und in Gibsons gehen! Eigentlich alles Namen, wo man schon hervorragende PU´s vermuten sollte, aaaaaaaaaaaaaaber die Geschmäcker sind verschieden, und nicht jedem gefallen z.B. die PU´s, die dem guten Paul (RS) soooooo gut gefallen, daß er sie in fast jede seiner Guitars einbaut!
   Noch nen schönen Tag: "ACY"
P.S.: Hier macht es riiiiiichtig Spaß zu diskutieren! Wäre bestimmt ein geiler Stammtisch! Bis keiner mehr das Wort "Pickup" aussprechen kann! Griiiiiiiiiiiins!!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #27 am: 15.04.2005 13:52 »
@Joachim: Ich habe einen normalen, und einen RWRP! Sag mir was du mir geben möchtest (naja, vielleicht nicht gerade 1,- EUR!!! Hahahahaha!!) , und das haut dann bestimmt hin! Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #28 am: 15.04.2005 13:58 »
Hi, ACY,

dann leg sie mir mal beide zurück ;) Ich denke nächste Woche klappt es dann auch bei mir. Ich meld mich mal am Montag.

Und ich kann's noch sagen: Pickuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuup!  ;D

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

bäri

  • Gast
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #29 am: 15.04.2005 14:28 »
Hi ACY,

ist mir auch klar, aber ich denke, dass  Du weisst, auf was ich hinauswollte.
Gerne wird ja von den Pick-up-Herstellern der Eindruck erweckt, dass man nur Ihr Teil in seine Paula einbauen müsse, und schon hätte man den Sound einer 59er Standard. Wäre ja schön, wenn das alles so einfach wäre...
Vielleicht ist ja auch ein echter Gitarrenbauercrack unter uns im Forum, der uns da exakteres dazu sagen könnte.
Meine Meinung jedenfalls ist: ein gut klingender, alter Strat-Hals (z.B.) ist einfach Gold wert.
Holz lebt halt, jedes Stück ist unterschiedlich. Eine Spule mit Magneten drin lässt sich da doch wesentlich besser konstant reproduzieren, wenn der Hersteller mal "den Bogen 'raus" hat.

Gruß
Günter