Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pickups von Van Zandt

  • 53 Antworten
  • 37186 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #45 am: 16.04.2005 15:13 »
Nimm nur mal zwei relativ gleiche Guitars (zB zweimal Erle von einem Hersteller), und dann einmal voll Ahorn, und einmal Ahorn/Palisander! Riesen Unterschied! Ich habe hier eine Testguitar, die hat einen alten BRÜKO (Brüder Kollitz - deutscher Hersteller {jetzt nur noch Kollitz}, der mich seit ein paar Wochen auch mit Parts beliefert) Hals, mit einem ziemlich dicken Palisander Griffbrett! Die klingt sehr weich und warm, und nur ein Halstausch würde den Sound komplett verändern!
   Die Pickups in den ganzen versch. Guitars hier sind Anhaltspunkte, wobei sie ihren jeweiligen Grundcharakter in ihre "neuen Gitarren" auf jeden Fall mitnehmen, und dort eventuell sogar noch besser hineinpassen, als in meine Testguitars! Dieser Grundcharakter reicht aber aus (und das bestätigen die mittlerweile recht vielen Kundenmeinungen), um sich vernünftig einen Pickup aussuchen zu können! Und darum geht es hierbei!
    Üblich ist ja normalerweise ein Prospekt, oder ein paar Schachteln in einem Regal!
   Bis dann, "ACY", dem sein Job richtig Spaß macht!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #46 am: 16.04.2005 15:34 »
Hi ACY,

ich wollte auf keinen Fal anzweifeln, dass der Sound der Pickups charakteristisch ist und von Gitarre zu Gitarre übertragen wird. Mich hat eben nur beeindruckt, wie stark und vor allem wiedererkennbar die Grundcharakteristik der Gitarre - unabhängig vom Pickup - durchklingt. So, wie bei meinen Versuchen heute, ist mir das eben noch nie aufgefallen und ich hätte es auch nicht so deutlich erwartet. It's magic ;D

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #47 am: 16.04.2005 16:19 »
Hi Joachim, ich hatte dich schon richtig verstanden! Die Unterschiede (in vielen Bereichen) sind sehr deutlich teilweise, und ich erlebe das hier fast jeden Tag, wenn ich Kunden zB versch. Röhren für V1 vorschlage, oder ihnen die Klangunterschiede zwischen versch. Kabeln vorführe! (oder auch zwischen Maple Neck, und Rosewood) Viele überhören das, aber wenn ich es ihnen dann mal zeige, auf was sie achten sollen (zB Anschlagsknack bei PU´s) dann ist das Erstaunen sehr groß!
   Kein Musiker "muß" auch Techniker sein, wenn aber das technische Know How da ist, fällt es ungemein leichter, den eigenen Traumsound zu finden! Viiiiiiiel testen, probieren und vergleichen, immer wieder vergleichen, dann wird das eigene Urteilsvermögen geschärft, und es hilft einem weiter, Equipment besser beurteilen zu können.
   Und dazu gibt es Foren wie diese, mit spannenden Threads wie dieser hier! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!
     "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

bäri

  • Gast
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #48 am: 16.04.2005 16:26 »
Hi Jochim & Acy,

ihr seid ja hier ganz schön engagiert bei der Sache, vielleicht sollte, der Einfachheit halber, auch noch zwei "eingeschnappt" - "ausgeschnappt"- Smilies installiert werden (ich spreche da ja aus eigener, leidvoller Erfahrung...) ;0)=
Es gibt da auch noch die 2-piece-maplenecks mit aufgeleimten Ahorngriffbrett, die auch nochmal einen eigenen Sond produzieren.
Aber wie schon gesagt: das entscheidende ist die Gitarre an sich, der Pick-Up ist das "Sahnehäubchen" obendrauf- er kann lediglich nur das rüberbringen, was das Instrument an Schwingungen so hergibt, und es noch (positiv oder negativ) "färben".
Zum Test des Soundspektrums einer Gitarre eignen sich m.E. ganz hervorragend die echten "Batterie"-EMGs: wenn das Instrument damit schon nicht "gut" bzw. "charakteristisch" klingt, weil eben schwingungsmäßig das Holz nichts taugt, kann man sich eigentlich getrost weitere Versuche sparen. Einen leblosen Grundcharakter der Gitarre z.B. bekommt man nicht so einfach weg, da müssen schon Hälse, Bodies, Hardware ausgetauscht werden.

@Joachim:
Nach meinen Erfahrungen bringt die ganze Abschirmerei bei single-coils nichts, es brummt trotzdem. Außerdem nagt ständig der Zweifel an einem, ob es vorher nicht vielleicht authentischer geklungen hat...
Und wenn, dann doch lieber mit selbstklebender Kupferfolie abschirmen, den Leitlack bekommt man so schlecht wieder aus der Gitarre raus.
Einfacher ist es da, den kleinen Finger zu trainieren oder eine "momentary-mute"- Schaltung via Fußtaster in seinen Amp zu integrieren, damit man live ohne Poti-Faderei brachial einsetzen kann. Bringt auch sehr die Dynamik der Band nach vorne!
Über die reversed-Sachen kann ich nichts definitives berichten. Ich habe einen in der Mittelstellung, ein Klangunterschied ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Hingegen habe ich einen Gibson Soapbar T-100 (= P90 als Humbucker, mit übereinander angeordneten Spulen) und einen normalen P90. Die Humbucker-Ausführung klingt matter als der Singlecoil. Da lass' ich es aber lieber brummen...

Gruß

Günter

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #49 am: 16.04.2005 16:31 »
Hi Günter,

wie wär's mit der Antwort zur Abschirmung im "Störgeräusch-Thread, da könnte man unter dem richtugen Betreff weiter diskutieren - von wegen besserer Auffindbarkeit und so  ;)

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #50 am: 16.04.2005 18:12 »
@Günter: P100 versus P90 = exakt den Nagel auf den Kopf getroffen! Brauch jemand noch einen P100? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!
Ciao, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #51 am: 20.04.2005 12:43 »
Hallo,
ich hätte noch ein Anliegen: Die von mir bereits erwähnten Fender Texas Special PU's. Sind die in der schlechteren oder in der besseren Kategorie? Ich kenn' ihren Klang nur aus einer Fender Customshop (die mit dem hohlen Plasik, Alu-Optik "Korpus" wenn man das überhaupt so nennen darf :P ), und die ist.......na ja.

MEL_P
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #52 am: 20.04.2005 14:10 »
Du "mußt" probieren und testen! Führt kein Weg dran vorbei!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

loudgery

  • Gast
Re:Pickups von Van Zandt
« Antwort #53 am: 1.06.2005 11:22 »
Hallo,
ich hätte noch ein Anliegen: Die von mir bereits erwähnten Fender Texas Special PU's. Sind die in der schlechteren oder in der besseren Kategorie? Ich kenn' ihren Klang nur aus einer Fender Customshop (die mit dem hohlen Plasik, Alu-Optik "Korpus" wenn man das überhaupt so nennen darf :P ), und die ist.......na ja.

MEL_P

für mich eindeutig in der besseren. habe meine strat vor 2 jahren umgerüstet, und seitdem im bekanntenkreis sicher 7 oder 8 gitarren gemacht. für blues und classic rock freaks, sicher eine optimale wahl, ohne den klassischen strat sound aus den augen zu verlieren. Sogar knopfler montiert sie auf seiner signatur strat (oder besser gesagt fender). ob jemand etwas anderes noch besser gefällt, ist dann immer geschmackssache. der sound ist  typisch gute strat, aber mit einem 6. gang!!! ;)

antesten lohnt sich!


gruß

gery