Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel Rectifier

  • 70 Antworten
  • 34568 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Felsstein

  • Newbie
  • *
  • 4
Röhrenwechsel Rectifier
« am: 7.03.2011 15:33 »
Hallo liebe Röhrengemeinde,

Ich geistere in diesem Forum schon einige Zeit herum und konnte einiges dazu lernen. Ich konnte Dank diesem Forum und seinen Mitgliedern meinen ersten Röhrenverstärker (SLO) bauen, welcher nach einer kleinen Schnipseljagd auch einwandfrei funktioniert. Ich möchte mich an dieser Stelle für dieses tolle Forum bedanken!  :)

Zu meinem Anliegen:
Ich besitze einen Dual Rectifier welchem ich neue Endröhren spendieren möchte. Die jetzigen sind inzwischen 7+ Jahre alt, aber halten noch. Es sind immernoch die originalen 6l6gc (str440) verbaut.

Ich suche nun eine Röhre welche sich von der Grundcharakteristik ähnlich anhört, besser auflöst, grösser und etwas "rauher" (aka eine Spur weniger Glatt) klingt. Testweise waren Ruby EL34 drinnen, welche mir aber zu sehr in Richtung "ruppig" (rauh und fett) gingen und die Mitten insgesammt anders betonten, was mir nicht so gut gefiel.

Ich habe bisher nur Erfahrung mit der (Mesa) 6L6 und der (Ruby) El34 gemacht, bin also relativ unerfahren.

Die Tubemap habe ich schon durchgesehen, wobei mich die TT6L6, TS6L6, 6ca7 und die KT66/KT88er interessieren. Mein Problem liegt vor allem darin, dass sich alle Beschreibungen gut anhören, ich mich aber nicht entscheiden kann. Die SEDs habe ich nicht erwähnt, da ich mir diese nicht leisten will. Mir ist bewusst, dass die Röhren eingemessen werden müssen und teils höhere Heizströme ziehen. Ich habe schon darüber nachgedacht den Bias einstellbar zu machen, da die Garantie ohnehin abgelaufen ist und der Verstärker nicht verkauft wird.

In der Vorstufe sind an allen Stellen, bis auf den FX-Loop (welchen ich nicht benutze), TT12ax7 im Einsatz.
Ich spiel den Verstärker über eine Mesa 4x12 OS mit englischen V30. Gespielt wird härtere Musik.

Ich freue mich über Ratschläge, Anmerkungen und eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüsse




*

Offline Sebi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #1 am: 15.03.2011 22:47 »
Hallo Felsstein!

Also deine originalen 6l6gc (str440) Mesa Boogie Röhren müßten eigendlich umgelabelte Sovtek 6L6 GC sein.
Mesa Boogie stellt keine eigenen Röhren her dh. sie kaufen die Dinger bei Sovtek,Tesla EH und Co und machen ihr Mesa Symbol drauf.

Also:
Die TT 6L6 sind Chinesische Röhren und haben etwas mehr Höhen.
Die JJ 6L6 kommen aus Tschechien und sind für einen universellen druckvollen Sound bekannt.Bei vielen Rectifierbesitzer der Standard, da der Rectifier sehr gut mit denn JJ 6L6 harmoniert.
Die SED 6L6 kommen aus Russland und sind sehr gut für Metalfans und (oder) Droped-Tuning.Die Dinger sind echt böse und machen ordendlichen Bums in den tiefen Mitten und Bass.

Ich persönlich bevorzuge die SED`s. Sind zwar teurer aber, bringen mir halt meinen special Metal-Sound... (spiele Triaxis mit 2:90 Endstufe und einer 4x12 Mesa Traditional)

Hier habe ich einen Soundvergleich zwischen den JJ 6L6 und SED 6L6 aus einem anderen Forum gefunden. :guitar:
http://www.file-upload.net/download-3288481/SED---JJ-Vergleich.zip.html

Was dein Bias einmessen angeht, schau mal hier, da hat Dirk eine spezielle auf Mesa Boogie Bias abgestimmte Röhrenauswahl! Also kaufen, reinstecken, fertig!   :devil:
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c248_Tone-Selection.html


Bedenke aber, daß der Mainsound mehr von der Vorstufe kommt.
Da du nur TT 12ax7 drin hast (chin.Röhren viel Höhenanteile) würde ich dir mal empfehlen zumindest die in V1 Position sitzende Röhre ggf. durch eine TT E83CC / 12AX7 V1 zu ersetzen.
Die hat mehr Wärme, runde und klare Bässe und klangvoller als die TT12ax7. Halt nicht so aggressiv und kratzig.
Ich habe dadurch genau den Sound gefunden den ich brauchte.Und kostet nicht die Welt  ;)

Mein Thread.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13892.0.html



Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß
Sebi






*

Offline Felsstein

  • Newbie
  • *
  • 4
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #2 am: 16.03.2011 08:41 »
Hallo Sebi!

Vielen Dank für Deine Antwort.  :)

Ich habe in der Zwischenzeit meinen Einkauf bei TT getätigt und auch schon alles verbaut.
Bestellt habe ich schlussendlich die Tungsol 6L6gc. Die Vergleichsfiles JJ/SED hören sich sehr gut an. An und für sich klingen die SED nach dem was ich gesucht habe, nur ist mir ihr Preis zu hoch. Die TS klingen im Vergleich zur Mesa (Sov) 6L6 weniger hart bzw. etwas weicher und wärmer.

Ich experimentiere momentan noch an der Vorstufenbestückung rum. Am PI wurde die TT durch eine Sovtek LPS ersetzt. Es klingt jetzt etwas weniger frisch und direkt dafür wurden die unteren mitten etwas angehoben. An V2 und V3 habe ich JJs ausprobiert, bin schlussendlich aber wieder zur TT zurückgekommen.
Heute probiere ich an V1 noch diverses aus (TT12at7, Tad7025, Ruby 12AX7AC5), vielleicht ergibt sich ja etwas.

Ich habe Dein Review zur TT83CC durchgelesen. Hört sich sehr interessant an, vielleicht genau das was ich jetzt noch suche. Beim nächsten Einkauf wird die 83CC auch berücksichtigt.

Grüsse
« Letzte Änderung: 16.03.2011 08:43 von Felsstein »

*

Offline Sebi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #3 am: 16.03.2011 11:19 »
Hallo!

Die V3 ist beim Recti. die letzte Gainstage für Ch. 2-3. Evtl würde ich da noch eine EH 12AX7 / ECC83 versuchen, da EH mehr den tief Mitten-Bassbereich abdecken und fettes Gain haben.
Also fürs gute Metalbrett... :devil:

Ein Kollege ist mit diesem Setup sehr glücklich( Soundrichtung Disturbed,Killswitch,Metallica)

V1 TT E83CC / 12AX7 V1   
V2 TT TT 12AX7 / ECC83 Classic V1
V3 EH 12AX7 / ECC83
V4 TT 12AT7 / ECC81
V5 Sovtek 12AX7 / ECC83 LPS

Du kannst aber auchmal in deinem Rectifier Handbuch Seite 25 schauen.Da sind die klanglichen Röhrenfunktionen beschrieben.
http://firelike.meinldistribution.com/client/meinldistribution/erp/product/others/Rectifier_MultiWatt.pdf

Die Sovtek LPS ist auch mein Favorit für den PI.


Gruß
Sebi

*

Offline Felsstein

  • Newbie
  • *
  • 4
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #4 am: 16.03.2011 12:57 »
Hi Sebi!

Deine Empfehlung der EH in V3 hört sich interessant an. Ich scheue mich aber davor den Recti noch bassiger zu machen, da ich den Bassregler bevorzugt zugedreht oder bis maximal ins erste drittel offen habe. (Und die Rectifier OS Box auch nochmal ordentlich Tiefenwind produziert)

Ich habe heute Morgen noch die besagten Kandidaten vom letzten Post (tt12at7 und diverse 7025) als V1 eingesetzt. Diese klangen mir allerdings alle zu "topfig" und wussten mich nicht zu überzeugen.

Nun denke ich darüber nach vielleicht die Tungsol 12ax7 zu probieren (an V1 und/oder V3). Die Beschreibung verspricht viel und in der Tubemap "sitzen" sie an der richtigen Stelle.

Ich kenne die Architektur des Recti relativ gut. (Der SLO100 Lead Channel ist fast baugleich)

Grüsse


*

Offline Sebi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #5 am: 16.03.2011 14:06 »
Hi!

Na mit der Recti. Box wäre es dann evtl doch zu viel Bass..
Ich spiele die Mesa Traditional (Recti. Box mit normalen Abmessungen (zb. Marsh. 1960) die ist nicht so basslastig.

Die TungSol hätte ich dir auch noch empfohlen.
Sie macht sich genau richtig in meinem Triaxis an V1.
Die TongSol wird auch in mehreren Foren als DIE V1 Röhre angepriesen.
Hatte auch mehrere Röhren durchgetestet.
Die TS war es dann  :bier:

Naja, alles halt Geschmacksache..

Gruß
Sebi


*

Offline Sebi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #6 am: 24.03.2011 10:34 »
Hey Felsstein!

Wollte mal nachfragen, ob du dein passendes Röhrensetup jetzt gefunden hast?
Wie sieht deine Röhrenbestückung jetzt aus?
War die TungSol besser in V1 ?

Gruß
Sebi

*

Offline Felsstein

  • Newbie
  • *
  • 4
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #7 am: 24.03.2011 13:51 »
Hey Sebi!

Ich plane in den nächsten Tagen zu bestellen, bin also noch nicht weiter mit meinen Tests/Veränderungen (hoffentlich zum "besseren").

Bei der TT E83CC bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die mitbestellen werde. Plan war es, die JJs evtl durch die TT E83cc zu ersetzen. Nach meinem Test mit den verschiedenen 7025 (unter anderem Ruby 12ax7ac5hg welche auf der Rückseite mit 7025ss bedruckt ist) habe ich versucht herauszufinden ob die E83cc vergleichbar ist und bin dabei auf dieses Statement von Dirk gestossen: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9529.msg131695.html#msg131695. Ich interpretier das so, dass die zwei Röhren durchaus vergleichbar sind. :-[ 
Kennt jemand die klanglichen Unterschiede zwischen diesen zwei Röhren (Ruby und TT E83CC) oder zwischen "der 7025" und der TT E83CC im allgemeinen ?

Gruss
« Letzte Änderung: 24.03.2011 14:14 von Felsstein »

*

Offline Sebi

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #8 am: 24.03.2011 23:54 »
Hallo Felsenstein!

Also die Ruby 12ax7ac5hg  ist identisch mit der TT 12AX7 / ECC83 V1 und kommen beide aus dem selben Werk.
Das HG hinter der Ruby steht für Highgrade und ist primär für die V1 Position gedacht. Bei Tube Town heißt es V1. Also auf Mikrofonie und Grundrauschen selektiert.

Die 7025 könnten auch 12ax7 oder Ecc83 sein.
12ax7 ist die Amerikanische Bezeichnung und ECC83 die Europäische bei gleicher Röhre.7025 könnten sie auch heißen, da bei jedem Vertreiber die Kennzeichnung variieren kann.

Die TT 7025 Black Plate ist eine Wiederauflage der Mullard 60er Jahren. Ist auch gut für "open-back" Combos geeignet.Für High Gain Amps würde ich sie nicht unbedingt nehmen.

Hast eine PM von mir.

Gruß
Sebi





*

valvesound

  • Gast
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #9 am: 11.05.2011 16:12 »
Zitat: "Ich freue mich über Ratschläge, Anmerkungen und eure Erfahrungsberichte."

Nun denn!

1.) Mein Erfahrungsbericht:
Sei ca. 40 Jahren (biologisches Alter: 55J.) beschäftige ich mich mit NF-Technik,
Audio, Akustik, Musikelektronik, Verstärkertechnik (Röhren & Transistoren), Gitarren;
der ganzen Palette eben, oder wie man's sonst gern bezeichnen möchte. :o

2.) Meine Anmerkung;
Seit ca. 6 Jahren schaue ich manchmal, d.h., höchst selten in diese "sogenannte Foren"
hinein; und noch viel seltener melde ich mich mal zu Worte. Der Blödsinn, der hier
in diesen Foren kolportiert wird, der zum größten Teil gefragt wird, in Form von "Ratschlägen" an
"den Mann" gebracht oder eben auch die Antworten selbst, sind größtenteils - aber nicht immer -
an Stümperei nicht mehr zu überbieten. Unwissen, Halbwissen, Ahnungslosigkeit, statt fundiertem
Fachwissen. Ein Tummelplatz von Fach- und Wissensunkundigen! Diese Internet-Foren über
E-Gitarren, Musikelektronik und der dazugehörigen Verstärkertechnik nebst Röhren (oder Transistoren)
sind in gewisser Weise eine der größten "WISSENSMÜLLKIPPEN" dieser Welt.

Nun zum Bauteilklang" im Besonderen:
Kondensatoren und Spulen "klingen" nicht, können nicht klingen haben noch nie geklungen,
Widerstände auch nicht, die "rauschen" nur.
Transistoren, Dioden und auch Röhren klingen nicht, haben keinen "Eigenklang",
können aber ebenfalls rauschen, wobei ggf. die Röhre u.U. eine Sonderstellung hinsichtlich
ihres Klirrfaktors einnehmen könnte; insbesondere nämlich dann, wenn man sie zu Boden auf
einen harten Untergrund fallen läßt.
Dann, ja, dann klirrt sie mächtig; allerdings dezidiert nur einmal. :gutenacht:

3.) Mein Ratschlag:
Meine Herren besorgen Sie sich qualifizierte, wissenschaftliche Fachliteratur
(aber keine "Fachzeitschriften ala Gitarre & Bass oder Fachblatt Musikmagazin etc.) am besten
aus dem Bereich der Physik, d.h. Schwingungslehre, Mechanik, Elektrizitätslehre, Magnetismus,
Akustik usw., ferner aus dem Bereich der Elektrotechnik, d.h. Systemtheorie, lineare Systeme,
nichtlineare Systeme, Schaltungsentwurf, Bauteil- bzw. Werkstoffkunde, falls gewünscht noch aus
dem Bereich Maschinenbau etwas über Konstruktionslehre etc., dann wird es Ihnen nach eingehender
Lektüre derselben sicher erspart bleiben den o.a. geistlosen Blödsinn in all diesen "Foren"??? zu offerieren.

In komprimierter Form (mit allerdings ein paar hundert Seiten ;D ) können sie das aber auch
schon hier haben:

http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/

Damit dürften dann sicherlich ca. 98,9-99,9% aller Fragen beantwortet und mindestens ebenso
viele blödsinnige Diskussionen der unwissenden "Fachexperten" ein für alle mal und endgültig
beendet sein. Es soll an diese Stelle auch nicht verschwiegen werden, das es neben o.a.
Internet-Literatur im PDF-Format natürlich auch noch jede Menge auf Papier gedruckte
Literatur gibt, z.B. von Herren wie H.Barkhausen, H.Schröder, O.Diciol, L.Ratheiser u.v.a. mehr.

Ich "meine, glaube, denke, hab mal gehört, gelesen" ist nicht annähernd so gut wie "ich weiß,
ich kann beweisen, ich habe bewiesen“. Merken Sie sich das einmal, meine Herren.  :help:

Mit den besten Grüßen
Valvesound
----------------------------------------------------------------------------------------------
....und der AC30 ist noch nie'n ClassA-Amp g'wesen :bier:

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #10 am: 11.05.2011 16:27 »
Mutti, bist Du's? ;D.

Damit wäre ja alles geklärt. Dirk, vergiss' vorm Zuschließen nicht, das Licht aus zu machen! 8) ;D :devil:

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #11 am: 11.05.2011 16:29 »
Salü,
Nun zum Bauteilklang" im Besonderen:
Kondensatoren und Spulen "klingen" nicht, können nicht klingen haben noch nie geklungen,
Widerstände auch nicht, die "rauschen" nur.
Transistoren, Dioden und auch Röhren klingen nicht, haben keinen "Eigenklang",
können aber ebenfalls rauschen, wobei ggf. die Röhre u.U. eine Sonderstellung hinsichtlich
ihres Klirrfaktors einnehmen könnte; insbesondere nämlich dann, wenn man sie zu Boden auf
einen harten Untergrund fallen läßt.
Dann, ja, dann klirrt sie mächtig; allerdings dezidiert nur einmal. :gutenacht:
Stimmt, Spulen und Widerstände klingen nicht, sie haben aber Einfluss auf den Klang eines Verstärkers (z.B. "hartes" Netzteil mit LC-Siebung und "weiches" Netzteil mit RC-Siebung oder LC-Filter (steiler) und RC-Filter im Signalweg). Außerdem sieht das Klirrspektrum einer Röhre nun mal anderster aus als das eines Transistors (wobei da natürlich noch mehr Faktoren mit rein kommen).
Und wenn in Foren eh nur Schwachsinn steht, warum schaust du dann überhaupt, wenn auch selten, rein?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

rednerweb

  • Gast
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #12 am: 11.05.2011 16:44 »
Ich komm mir so klein vor :danke:

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #13 am: 11.05.2011 16:45 »
In der Theorie magst Du recht haben Valvesound. Nicht selten sind Theorie und Praxis aber zwei paar Schuhe - aus welchen Gründen auch immer. Wenn DU Wissenschafter wärst, wüsstest Du dass die Wissenschaft eben noch lange nicht alles weis und noch längst nicht für alles eine Erklärung hat  ;)
Von der Theoretikersorte habe ich im Kollegenkreis einige. Komisch nur, dass unsere Welt trotz alle der guten Theorie immer noch nicht besser funktioniert  ;D

Deshalb, wie Sven schreibt, meide doch unseren geistigen Blödsinn einfach!

Gruss
RöbiderUnvollkommenederweisdassnichtsvollkommenistauchnichtdieausgeklügeltsteTheorie  :sex:
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #14 am: 11.05.2011 18:46 »
Nicht aufregen ! Einfach nur winken und lächeln, winken und lächeln...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.