Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel Rectifier

  • 70 Antworten
  • 34693 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #15 am: 11.05.2011 19:02 »
Also ich möchte mich outen und dem Herrn Valvesound eine gewisse Sympathie dahingehend entgegenbringen, dass auch mir der Voodoo und das "tuberolling" und "korksniffing" manchmal etwas aufstößt ;) Wobei es in diesem Laden hier weitgehend erträglich ist ;)
Die Arbeit von Manfred Zollner ist meiner Meinung nach ein Standardwerk, das man nicht sofort als Blödsinn eines Fachidioten und Theoretikers abtun sollte.

Aber jeder so wie er mag ;)

Wink und lächel!  ;D
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #16 am: 11.05.2011 19:38 »
Die Arbeit von Manfred Zollner ist meiner Meinung nach ein Standardwerk, das man nicht sofort als Blödsinn eines Fachidioten und Theoretikers abtun sollte.

...was ich auf keinen Fall sagen wollte, auch nicht von den anderen Werken/Autoren!!! Ich wollte nur sagen, dass man nicht ZU stur auf die Theorie beharren soll. Oder bin ich der einzige der ab und zu Phänomenen begegnet, für welche niemand eine Erklärung liefern kann???

Naja, ich schweige ja schon  :-X

 :)
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #17 am: 11.05.2011 19:58 »
Winken und lächeln finde ich sehr passend.

Außerdem auch einen Gruß,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #18 am: 11.05.2011 19:58 »
Servus Röbi!

Oder bin ich der einzige der ab und zu Phänomenen begegnet, für welche niemand eine Erklärung liefern kann???
Bist Du nicht!

Es ist halt die Herangehensweise, mit der versucht wird das "Phänomen" aufzuklären. Und da gibt es in meinem Verständnis der Welt nichts, was sich nicht durch wissenschaftliche, physikalische und logische Methoden irgendwie irgenwann erklären ließe. Man muss halt nur methodich sorgfältig genug herangehen.

Und ganz speziell in der Thematik, mit der wir uns hier sehr intensiv beschäftigen, spielt nach meiner langjährigen Berufserfahrung die Phsychoakustik eine große und von vielen sehr unterschätzte Rolle. Diese Unsicherheit bei den Untersuchungen auszuschließen ist sehr aufwändig und manchmal unmöglich (weil sie am Willen der Probanden/Kunden scheitert).
Für manche bricht da ein Weltbild zusammen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Das hab ich oft erlebt und bin irgendwann daran verzweifelt und ich bin nun froh, in einem ganz anderen Beruf arbeiten zu dürfen ;)
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #19 am: 11.05.2011 20:18 »
N'Abend

12stringbassman, Deine Aussage dass man alles irgendwie & irgendwann erklären kann finde ich sehr treffend - die kann ich 100%ig teilen!
Aber kann/darf man jemanden, der etwas mit seinen Sinnen wahrnimmt "verurteilen", nur weil für das von ihm wahrgenommene Phänomen noch keine Erklärung in den Büchern steht?

Winken und lächeln finde ich sehr passend.

Sehe ich zwar grundsätzlich auch so, bin allerdings wohl durch die schon erwähnten Kollegen etwas geschädigt...

Trotzdemmalversuche: winken und lächeln

 :laugh:

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #20 am: 11.05.2011 21:01 »
Aber kann/darf man jemanden, der etwas mit seinen Sinnen wahrnimmt "verurteilen", nur weil für das von ihm wahrgenommene Phänomen noch keine Erklärung in den Büchern steht?
Servus Röbi,

genau das ist der Punkt. Und das zu erforschen ist mein bestreben.

Gruß

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #21 am: 11.05.2011 21:07 »
Also ich möchte mich outen und dem Herrn Valvesound eine gewisse Sympathie dahingehend entgegenbringen, dass auch mir der Voodoo und das "tuberolling" und "korksniffing" manchmal etwas aufstößt ;) Wobei es in diesem Laden hier weitgehend erträglich ist ;)

Nun ja, zum Einen interessiert es gut 99,9% der Kunden überhaupt nicht ob eine Röhre nun klingt oder durch ihren Aufbau Einfluss auf den Klang nimmt oder sonst irgendwelche Dinge mit den Elektronen anstellt. Es geht "nur" um den Sound. Und das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Die meisten Leute haben andere "Probleme" als sich mit solchen tief greifenden und existensbestimmenden Dinge auseinander zu setzen oder sich irgendwelche Fachliteratur über was auch immer für physikalische Schweinereien anzutun.

Sollte es dennoch das einen oder anderen Genie hier nach tief-physikalischen Grundlagendiskussionen dürsten, so muss ich leider enttäuschen, denn hier sind nur (physikalisch) ungebildete Leute unterwegs und das ist doch gar nicht mal so schlecht. Zumindest bin ich in der Lage direkt über einen Witz lachen zu können ohne vorher erst einen mathematischen Beweis erbringen zu müssen ob der Witz nun wirklich gut oder nicht ganz so gut oder weniger gut oder nur halb so gut war wie er er hätte sein können.

Hier noch ein Hinweis zum Schluss: es besteht natürlich kein Zwang in diesem Forum zu lesen oder aktiv teil zu nehmen. Sicherlich gibt es in den Weiten des Internet noch Spezialforen die das gewünschte elitäre Niveau bieten nach dem gesucht wird. Wenn nicht, dann wäre dies doch jetzt DIE Gelegenheit eines zu gründen, oder ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

valvesound

  • Gast
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #22 am: 11.05.2011 21:13 »
"Nicht selten sind Theorie und Praxis aber zwei paar Schuhe - aus welchen Gründen auch immer."

Ja? Wo denn bitt' schön? Schön polemisch und sehr allgemein gehalten. Der Beweis? Wo ist Dein Beweis?
Wenn so ein Murks behauptet wird, sollten doch schon Argumente und/oder bekannte Gründe benannt
werden können. Ansonsten ist's nur Blah, Blah, oder? Blah, Blah gibt's immer dort wo "unwissende"
über Dinge reden, wovon sie keine Ahnnung haben. Der Angler nennt das im trüben fischen

""Wenn alle darüber sprechen würden wovon sie wirklich Ahnung haben, würde es auf dieser Welt sehr still werden.
Frei nach Albert Einstein, dt. Physiker 1879-1955""

"...wüsstest Du dass die Wissenschaft eben noch lange nicht alles weis und noch längst nicht für alles eine Erklärung hat."

Niemand hat behauptet, daß die Wissenschaft alles weis, und da hast Du ab einem gewissen Grad sicher Recht. Nur, über solche Themen wird in dieser Art Foren wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT diskutiert, oder? Verstärker mit Röhren und elektrisch verstärkte Brettgitarren gehören jedenfalls nicht dazu. Und wenn reproduzierbare, praktische Versuche dann theoretische Annahmen in diesem Genre mit hinreichender Genauigkeit untermauern, oder widerlegen, führt sich doch die Behauptung, das seien "aber zwei paar Schuhe" ad absurdum, oder?

"Von der Theoretikersorte habe ich im Kollegenkreis einige. Komisch nur, dass unsere Welt trotz alle der guten Theorie immer noch nicht besser funktioniert  ;D "

Also ich habe in diesem Genre wie gesagt 40 Jahre praktische Erfahrung (und einen Abschluß in Ingenieurwissenschaften). Und was hast Du?

Aprospros: Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob das dann nicht möglicherweise an "den Praktikern" liegen könnte, die von technischen, praktischen Zusammenhängen faseln, von denen sie nichts verstanden haben, weil sie nicht einmal die theoretischen Grundlagen dafür kennen. Und ohne Grundlagernkenntnisse bewegt man sich dann halt im luftleeren Raum; zumindest jedoch in einem weitestgehend von Luftmolekülen evakuierten, oder?

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #23 am: 11.05.2011 21:34 »
Salü,
Also ich habe in diesem Genre wie gesagt 40 Jahre praktische Erfahrung (und einen Abschluß in Ingenieurwissenschaften). Und was hast Du?
Dirk hat recht, aufregen und antworten lohnt sich bei dem Diskussionsniveau nicht.
Winken und lächeln, winken und...
mfg sven

PS: Wer meine Beiträge hier im Forum gelesen hat, weiß dass ich nicht zu den Vodoogläubigen gehöre
« Letzte Änderung: 11.05.2011 21:35 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #24 am: 11.05.2011 22:06 »
Also ich habe in diesem Genre wie gesagt 40 Jahre praktische Erfahrung (und einen Abschluß in Ingenieurwissenschaften). Und was hast Du?

Die Bewertung eines Menschen über seinen vorhandenen oder nicht vorhandenen Abschluss oder Titel ist meiner Meinung nach sehr problematisch, zumal Robi nicht der Einzige ist, der von solchen "hochwissenschaftlichen" Beiträgen genervt ist.
Also ich habe keinen Ing. Titel und auch keinen Doktor, keine 40 Jahre praktische Erfahrung (in was auch immer) und bin trotzdem zufrieden. Aber was ich auf alle Fälle habe ist so ein Knopf wo "Benutzer löschen" drauf steht und ich denke, dass ich diesen in Kürze drücken werden, denn mir scheint, dass sich valvesound nur zum Zweck der "Stimmungsmache" angemeldet hat. Dies hier keine Spielweise für gelangweilte Dipl. Ing mit 40 Jahren praktischer Erfahrung und Versuche dies zu Ändern werden unterbunden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #25 am: 11.05.2011 23:02 »
Also ich habe keinen Ing. Titel und auch keinen Doktor, keine 40 Jahre praktische Erfahrung (in was auch immer) und bin trotzdem zufrieden. Aber was ich auf alle Fälle habe ist so ein Knopf wo "Benutzer löschen" drauf steht und ich denke, dass ich diesen in Kürze drücken werden, denn mir scheint, dass sich valvesound nur zum Zweck der "Stimmungsmache" angemeldet hat. Dies hier keine Spielweise für gelangweilte Dipl. Ing mit 40 Jahren praktischer Erfahrung und Versuche dies zu Ändern werden unterbunden.

Gruß, Dirk


wenn man in einem so tollen und hilfreichen Forum wie diesem teil haben möchte, sollte man sich diesen Beitrag zu Herzen nehmen,
auch wenn der ein oder andere Beitrag, nicht wissenschaftlich ergründet ist, hat er dennoch geholfen,
und ich denke das ist es was zählt, sich untereinander helfen zu können

Gruß Ronald

PS: respekt vor deinem Studium, aber wenn du der Meinung bist dass die Beiträge hier alle Fehlerhaft sind, warum willst du uns des besser belehren
« Letzte Änderung: 12.05.2011 08:11 von Ron55555 »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #26 am: 11.05.2011 23:20 »
wenn man in einem so tollen und hilfreichen Forum wie diesem teil haben möchte, sollte man sich diesen Beitrag zu Herzen nehmen,
auch wenn der ein oder andere Beitrag, nicht wissenschaftlich ergründet ist, hat er dennoch geholfen,
und ich denke das ist es was zählt, sich untereinander helfen zu können

Gruß Ronald

PS: respekt vor deinem Studium, aber wenn du der Meinung bist dass die Beiträge hier alle Fehlerhaft sind, warum willst du uns des besser belehren

Hallo Ronald,

auch als bekennender Inschiniör, sollte ma erkenne können,

daß Bauteile idR nicht "ideal" sind
"identische" Meßergebnisse auch die Folge von unzureichenden Meßmethoden (=falschen Fragestellungen), oder
mangelnder Meßauflösung
sein könnnen.

Ein Studium allein beweist erst mal gar nichts
Praxis über lange Jahre stärkt auch die eigene Ignoranz und Überheblichkeit.

a:) bin selber Inschiniör
b:) habe 20 Jahre Praxisefahrung
c:) habe aus Forenbeiträgen viel lernen können, bei denen ich auf den ersten Blick gedacht habe  "So ein Schmarrn"

Toleranz, Bescheidenheit und über den Tellerrand kucken.......

manchen fehlt das


Grüße

Jochen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #27 am: 11.05.2011 23:41 »
Moin,

mal im Ernst: Ich frage mich ja immer, was so ein Unsinn bewirken soll. Alle paar Monate  kommt jemand mit missionarischem Eifer und versucht, diejenigen, die tatsächlich in der Lage sind, Unterschiede zwischen Bauteilen wahrzunehmen, davon zu überzeugen, dass das alles Tinnef ist. Und dann wird die Arbeit von Prof. Zollner hervorgeholt, die sich auch recht interessant und unterhaltsam liest, aber auch kaum dazu geeignet ist, die so genannten Voodoo-Gläubigen von der Erde zu verbannen.

Eines wird immer vergessen, nämlich, dass der Mensch halt dazu in der Lage ist, auch kleinste Veränderungen und Nichtlinearitäten wahrzunehmen und als entscheidend zu befinden, obwohl sie den Klang - wenn überhaupt messbar - vielleicht nur zu einem Bruchteil eines Prozents beeinflussen.

Und dass wir es bei allen Bauteilen, mit denen wir hier arbeiten, mit teils hochgradig nichtlinearem Material zu tun haben wird ja wohl keiner ernstlich bestreiten. Wer keinen Unterschied hört, kann sich doch glücklich schätzen, dass er bei den Bauteilen Geld sparen kann.

Fürs Protokoll: Ich höre kaum bis keine Unterschiede zwischen Koppelkondensatoren, bin für Hörtests also disqualifiziert. Aber ich höre den Unterschied zwischen einer JJ, einer Sovtek und einer Tung-Sol, obwohl auf allen ECC83 drauf steht.

Und: Titel oder x Jahre Berufserfahrung beeindrucken mich gar nicht (dazu habe ich hier und auch anderswo schon zuviel dummes Zeug von selbsternannten Experten gelesen). Und schon gar nicht, wenn die Social Skills dann auch noch gegen minus unendlich tendieren.

In diesem Sinne: Gehen Sie weiter, hier gibt's nichts zu sehen.... :police:

Gruß, Nils


P.S. ich hab auch keinen akademischen Titel, und mir geht's trotzdem auch ziemlich gut. Und wie wenig ein akademischer Grad wert sein kann, sehen wir ja gerade wieder zuhauf in den Medien :devil:.
« Letzte Änderung: 11.05.2011 23:45 von Nils H. »

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #28 am: 12.05.2011 00:21 »
Hi,

ich denke valvesound wollte wohl einfach mal ein bisschen stänkern und sehen was passiert. Warum auch immer. So eine Art dummer Junge Streich.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Dirks Tip ist gut und sehr praxistauglich:

Winken und Lächeln....winken und lä....wi und lä....... :gutenacht:

AmpGuru


*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #29 am: 12.05.2011 00:28 »
Das ist ja lustig hier! Nun ja, vom akademischen Standpunkt her liegt hier möglicherweise eine vorübergehend dekompensierte Persönlichkeitsstörung vor, die zur zwanghaften Handlung führt, Antworten auf Fragen zu geben, die niemand gestellt hat. Gewissermaßen ein anderweitig nicht befriedigtes Bedürfnis, sich und seine gewaltige Kompetenz mitteilen zu können. Wir sollten Mitleid haben.