Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel Rectifier

  • 70 Antworten
  • 34695 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #60 am: 13.05.2011 08:44 »
Vielleicht enthält dieser Besa- Moogie- Schrumpfschlauch ja magnetisierte Ferrit- Partikel und ist patentiert?  ;D :devil:

Mer waases halt net  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #61 am: 13.05.2011 08:59 »
Ich habe zumindest mal gemessen, ob der Schrumpfschlauch vielleicht leitend ist.
Ist er nicht. Ist ganz normaler Schrumpfschlauch. Auch innen ist nix anderes. Das sieht man durch die Röhre.

Wenn es wirklich nur Schrumpfschlauch ist (wovon ich überzeugt bin), wäre das fast ein Fall für den Staatsanwalt. Etwas übertrieben vielleicht, aber in meinen Augen wäre das Betrug.

Grüße!
AmpGuru

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #62 am: 13.05.2011 09:03 »
Moin Jochen,

wie wir ja (fast) alle wissen, gibt es solche frustrierten, überheblichen Dummschwätzer leider in allen Branchen.

Die echten, souveränen Könner zeichnen sich m.E. meist dadurch aus, dass sie genau wissen, was sie nicht können (und/ oder nicht wissen) und das auch offen zugeben können.

Das ist halt, im Grunde genommen, alles nur eine Frage der Persönlichkeitsstruktur  ;)

EDIT: ich finde (mittlerweile) ebenfalls, dass Dirk den Valvesound wieder für das TT-  Forum aquirieren sollte (notfalls einen "TT- Entertainer- Rabatt" anbieten!).

Gruß

Jacob



« Letzte Änderung: 13.05.2011 09:31 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #63 am: 13.05.2011 09:12 »
Hi Guru,

zumindest in Amerika könnte man damit vor Gericht garantiert ein paar Dollar rausschlagen (z.B. Sammelklage von betrogenen Gitarristen)  ;D :devil:

Oder aber: man springt auf den Zug auf und bietet roten  (in nicht mit konventionellen Messmethoden feststellbarer, homöopathischer Dosis magnetisiertem) Schrumpfschlauch an, zumal rot doch generell besser klingt als schwarz, wie wir alle wissen  8)

EDIT: das ist dann in etwa so, wie die Story von den unzähligen Elefanten, die bei uns in den Städten rumfliegen.
Die können sich allerdings so gut tarnen, dass man sie ums verrecken nicht sehen kann  :devil:

 Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 13.05.2011 09:24 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #64 am: 13.05.2011 09:20 »
Moin,
manchen Menschen wird Arroganz gleich mit in die Wiege gelegt.
Und beim Aufwachsen dann noch multipliziert....und später im Beruf bestärkt. :devil:
Ansich können wir doch froh sein, das Valvesound sich überhaupt dazu herabgelassen hat,
hier seine Weisheiten zum besten zu geben - und das sogar gleich zwei Mal!
Ich finde es sehr schade, das er gelöscht wurde... :(
Der Unterhaltungswert war und wäre gegeben.
Ach, was ist das doch für ein schlechtes Forum hier... ;D

Ich liebe schlechte Foren - Insbesondere dieses hier!
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #65 am: 13.05.2011 11:37 »
Der Röhrenüberzieher ist eine lustige Sache. Den gleichen Effekt hätte dann ja eine Fingerpuppe von Krümel :devil:
Gute Idee für ein Patent - der MonsterSound 8)
Die Handpuppen haben ja sehr viel schlimmere Dinge in sich, manchmal halt auch einen Bassdrum Schlägel :devil:
Immerhin besser als eine Hand im ....  :sex:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #66 am: 13.05.2011 19:50 »
Hi,

ich habs nun hinter mir. Den Röhrenwechsel. Mit den Mesa Röhren (Red) läuft der Amp recht kalt. Sehr kalt sogar. Wenn er auf Tube-Rectifier und "Spongy" steht, gibt es ziemlich ausgeprägte Übernahmeverzerrungen.
Bei SS Gleichrichtung geht es eigentlich. Trotz der 100W ist so ein richtig punchiger Cleansound aus der Kiste nicht rauszubekommen. Das ist wohl eh eher was für die Sound-Breittreter. Naja, für mich ist das Ding nix....musses ja aber auch nicht sein.
Falls es jemanden interessiert schreibe ich die Werte bei den einzelnen Einstellungen (Ua+Ia) mal raus. Wenn nicht - auch gut.

Viele Grüße!
AmpGuru

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
KLARSTELLUNG - war: Re: Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #67 am: 14.02.2012 15:36 »
Hallo,

auf Grund des Beitrags im GitarreBassBau-Forum :
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=32&t=2349&p=35705&hilit=zollner#p35705

muss ich diesen Thread nochmals ausgraben, weil es wohl ein paar Aussagen gibt die zu Missverständnissen geführt haben. Der Moderator des o.a. Forums bezieht sich auf diesen Thread und unterstellt indirekt dass der Verfasser des diesen Posts http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14066.msg138344.html#msg138344 sowie ein paar folgenden Postings Prof. Zollner sei, der sich hinter dem Nick "valvesound" verbirgt.
Möglicherweise kam die Meinung durch den Beitrag von cca88 zustande, der sich in einem Posting auf die "die Bibel aus Regensburg" bezieht:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14066.msg138493.html#msg138493

Dieser Beitrag ist - im Nachhinein betrachtet - etwas unglücklich formuliert und kann zu dem Missverständnis führen: "Und in deiner Bibel aus Regensburg steht…". Allerdings wurde besagte Bibel von "valvesound" selbst erwähnt, und darauf bezieht sich cca88 scheinbar auch.

Um weitere Missverständnisse oder Spekulationen vor zu beugen, möchte ich an dieser Stelle klar stellen, dass sich hinter dem Teilnehmer "valvesound" NICHT Prof. Zollner versteckt. Auf Rückfrage wurde mir dies auch nochmals von Prof. Zollner bestätigt - alles andere hätte mich auch doch sehr stark gewundert.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: KLARSTELLUNG - war: Re: Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #68 am: 14.02.2012 16:02 »
Moin Dirk,

Hallo,

auf Grund des Beitrags im GitarreBassBau-Forum :
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=32&t=2349&p=35705&hilit=zollner#p35705

muss ich diesen Thread nochmals ausgraben, weil es wohl ein paar Aussagen gibt die zu Missverständnissen geführt haben. Der Moderator des o.a. Forums bezieht sich auf diesen Thread und unterstellt indirekt dass der Verfasser des diesen Posts http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14066.msg138344.html#msg138344 sowie ein paar folgenden Postings Prof. Zollner sei, der sich hinter dem Nick "valvesound" verbirgt.
Möglicherweise kam die Meinung durch den Beitrag von cca88 zustande, der sich in einem Posting auf die "die Bibel aus Regensburg" bezieht:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14066.msg138493.html#msg138493

Dieser Beitrag ist - im Nachhinein betrachtet - etwas unglücklich formuliert und kann zu dem Missverständnis führen: "Und in deiner Bibel aus Regensburg steht…". Allerdings wurde besagte Bibel von "valvesound" selbst erwähnt, und darauf bezieht sich cca88 scheinbar auch.

Um weitere Missverständnisse oder Spekulationen vor zu beugen, möchte ich an dieser Stelle klar stellen, dass sich hinter dem Teilnehmer "valvesound" NICHT Prof. Zollner versteckt. Auf Rückfrage wurde mir dies auch nochmals von Prof. Zollner bestätigt - alles andere hätte mich auch doch sehr stark gewundert.

Gruß, Dirk

auch wenn ich weiß, dass Dein Beitrag nur der Klarstellung und Absicherung dient: Ich hab das so nicht aus Jochens Beitrag herausgelesen, und wäre bis heute nicht ansatzweise auf die Idee gekommen, diesen Zusammenhang auch nur zu vermuten.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, welchen Stellenwert dieses Forum isb. bei bestimmten Ehemaligen haben muss, dass immer wieder in anderen Foren schlecht darüber geredet wird...

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: KLARSTELLUNG - war: Re: Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #69 am: 14.02.2012 16:27 »
auch wenn ich weiß, dass Dein Beitrag nur der Klarstellung und Absicherung dient: Ich hab das so nicht aus Jochens Beitrag herausgelesen, und wäre bis heute nicht ansatzweise auf die Idee gekommen, diesen Zusammenhang auch nur zu vermuten.

Geht mir genau so, aber es wurde scheinbar falsch interpretiert. Daher die Klarstellung.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, welchen Stellenwert dieses Forum isb. bei bestimmten Ehemaligen haben muss, dass immer wieder in anderen Foren schlecht darüber geredet wird...

Das ist auch nachvollziehbar, aber nicht Thema dieser Klarstellung. Darauf würde ich auch keine weiteren Gedanken verschwenden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: KLARSTELLUNG - war: Re: Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #70 am: 14.02.2012 23:10 »
Moin Dirk,

auch wenn ich weiß, dass Dein Beitrag nur der Klarstellung und Absicherung dient: Ich hab das so nicht aus Jochens Beitrag herausgelesen, und wäre bis heute nicht ansatzweise auf die Idee gekommen, diesen Zusammenhang auch nur zu vermuten.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, welchen Stellenwert dieses Forum isb. bei bestimmten Ehemaligen haben muss, dass immer wieder in anderen Foren schlecht darüber geredet wird...

Gruß, Nils

Nils,

ich kann Dich beruhigen, ich hatte das auch nicht so gemeint.

Ich bin von einem Bibelanhänger ausgegange, der blind alles glaubt.

Interessant ist allerdings, daß der Bibelschreiber vorzugsweise nicht mit einer Schichtholzgitarre auf der Bühne steht, sondern mit einer schönen und sicher nicht billigen Gibson Les Paul.

Zumindestens spielt er einen Valvetronix. Das ist zumindestens halbwegs konsequent.
Ich weiß mittlerweile, daß ich mit ihm schon ein paar mal die Session-Bühne "geteilt" habe.

Grüße

Jochen