Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel Rectifier

  • 70 Antworten
  • 34568 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #30 am: 12.05.2011 07:27 »
Moin,

was mich da nervt, ist der aggressive Ton, die Verbissenheit und der eklatante Mangel an Souverenität, Toleranz und Humor.
Es scheint manche Fachleute ja fast in den Wahnsinn zu treiben, wenn mal irgendwo behauptet wird, dass man nicht alles, was man als "Klang" akustisch wahrnimmt, messen, auswerten und 1:1 reproduzieren kann.
Anscheinend hätten Wissenschaftler und Ingenieure die Welt und das Leben gerne absolut analysier- und erklärbar...

Natürlich wird zum Teil auch sehr viel unqualifizierter Blödsinn in sogenannten "Musikerfachzeitschriften" und in Bastler- Foren wie diesem hier geschrieben, das ist unbestritten.

Da sollte man m.E. (nicht nur als Ingenieur) eigentlich drüberstehen. Oder zuerst mal ein Anti- Aggressionstraining absolvieren, bevor man sich in einem Forum anmeldet..

Lieber vielleicht einfach mal über krude und persönlich vielleicht als "Voodoo" empfundene posts schmunzeln und ggf. konstruktive Tipps und Ratschläge geben, wenn man glaubt, irgend etwas besser/ genauer zu wissen als der poster.

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 12.05.2011 07:29 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #31 am: 12.05.2011 08:44 »
hey,

ich möchte Jacob nur beipflichten: nen Dipl.Ing. und 40 Jahre Brufserfahrung hin oder her.
Es nützt ja keinem was, wenn du deinen (möglicherweise - den Beweis hast du noch nicht angetreten ;)) "Erfahrungsvorsprung" für dich behältst.
Es liegt doch an dir (Valvesound) das Forum hier konstruktiv nach vorne zu bringen - und das geht manchmal halt nicht nur theoretisch, sondern muss auch in der Empirie verifizierbar sein (Stichwort: Blindtests).
just my 2 cents..

beste Grüße (mit der Bitte um konstruktive Kritik/ Mitarbeit und einen ruhigen Ton seitens des Forums),
Tobi
In love with `DIY´

*

valvesound

  • Gast
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #32 am: 12.05.2011 08:47 »
"Aber was ich auf alle Fälle habe ist so ein Knopf wo "Benutzer löschen" drauf steht und ich denke, dass ich diesen in Kürze drücken werden, denn mir scheint, ....."

Gruß, Dirk

Sehr geehrter Herr (Dirk) Munzinger(?),

ich ersuche Sie inständigst, Ihren besagten Knopf zu drücken, a.s.a.p!

Wenn's hier schon Ingenieure gibt, die in solchen "Foren" unglaublich viel gelernt haben,
bedeutet der Umkehrschluß, bzw. die legitime Frage doch: Was hat der denn im Studium gelernt?

Nichts gegen dieses Forum im speziellen oder im besonderen; ist nur das gleiche Niveau
wie in allen anderen ähnlichen Foren dieser Art auch; jämmerlich!

""Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen, es ist nur schlimm nicht hinzulernen zu wollen.""

Und jetzt Herr Munzinger, bitte nicht vergessen den Knopf zu betätigen, Sie wissen schon " Benutzer löschen"
Schade nur, daß es keinen "Button" gibt, der diese Art von Foren endlich löscht.

Mit freundlichem Gruß
Valvesound

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #33 am: 12.05.2011 08:50 »
Ohne Worte!!!
Hoffentlich alles losgeworden  ;)
nix vergessen???
LG
Tobi
In love with `DIY´

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #34 am: 12.05.2011 08:57 »
Hi Dirk,

tu' Herrn Valvesound doch bitte den Gefallen, wir können ihm hier ja doch nicht helfen- falsches Forum.

Da sind m.E. ganz klar gute Psychiater und Psychologen gefragt!
Ich hoffe inständig, dass dem Herren vieleicht doch noch geholfen werden kann und wünsche ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute und vor allem: gute Besserung.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #35 am: 12.05.2011 08:59 »
Sehr geehrter Valvesound,
Arroganz ist eigentlich kein Lehrfach an der Uni, egal welches Fachgebiet Sie studiert haben sollten.
Das anders zu praktizieren, lässt dann doch manchen Zweifel an Bildung aufkommen.

Lieber Dirk,
bitte nicht mit dem Knopf "Alle Akademiker löschen" verwechseln.

Geowicht
« Letzte Änderung: 12.05.2011 09:02 von geowicht »

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #36 am: 12.05.2011 09:00 »
Moin,

wie wäre es (damit der Humor nicht zu kurz kommt) wenn entsprechende "Beiträge" in einer neuen Rubrik in der Sozialstation als "read only" gesammelt würden..?
Vielleicht unter "Keiner hat mich lieb!" oder "Kuriositäten-Kabinett" oder "Freakshow" oder....

 ;D  >:D  :devil:
 locker bleiben,
Volka

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #37 am: 12.05.2011 09:16 »
Wenn's hier schon Ingenieure gibt, die in solchen "Foren" unglaublich viel gelernt haben,
bedeutet der Umkehrschluß, bzw. die legitime Frage doch: Was hat der denn im Studium gelernt?
Nichts gegen dieses Forum im speziellen oder im besonderen; ist nur das gleiche Niveau
wie in allen anderen ähnlichen Foren dieser Art auch; jämmerlich!
""Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen, es ist nur schlimm nicht hinzulernen zu wollen.""
Und jetzt Herr Munzinger, bitte nicht vergessen den Knopf zu betätigen, Sie wissen schon " Benutzer löschen"
Schade nur, daß es keinen "Button" gibt, der diese Art von Foren endlich löscht.

Das nenne ich mal eine anständige Persönlichkeitsstörung. Ich rate ganz ernsthaft zu einer professionellen Betreuung in diesem Fall.

Gruß, Dirk

PS: der besagte Knopf wurde gedrückt und sowohl das Konto im Shop als auch hier wurde gelöscht. Es sind keine weiteren Daten von waffelsound gespeichert.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Online WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #38 am: 12.05.2011 09:39 »
""Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen, es ist nur schlimm nicht hinzulernen zu wollen.""

Diesen Satz sollte sich JEDERMANN/FRAU täglich aufs Neue stellen.

Dirk, bittte nicht löschen, ich finde ihn so erfrischend nach all den ??? langweiligen ??? Diskussionen.  ;D
Zu spät.


Messen hat mit Hören, Schmecken, Tasten, Riechen & Sehen rein gar nix zu tun.
Das sind Sinne und deswegen individuell erfahrbar.
Das weiss doch die Wissenschaft auch.

Kann jemand eine Entfernung sehen? Schätzen ja.
Gibt es ein Messgerät das den Geschmack von Kaffe/Espresso beurteilen kann?
Da sind hunderte von Inhaltsstoffen die sich minimal unterscheiden und geschmacklich erheblich auswirken.
Inhaltsstoffe können inzwischen in ihrer Art und Menge quantifiziert werden, Geschmack nicht.

Und schauen wir uns (Menschen) mal selbst an:
Wie viele milliarden Unterschiede werden durch ein paar (entscheidende) Gene gesteuert!
Und welch geistreiche, und auch bescheuerte Ansichten erzeugen unsere Gehirne.
Wieviele Inschineure erzählen täglich einen unsagbaren Quatsch, der heute richtig, morgen falsch und übermorgen genial ist?
Alles eine Frage der Relation. Einstein lässt grüßen.

Wissenschaft ist gut und wichtig, aber sie sollte sich nicht als Maß aller Dinge sehen.
Wissenschaft wird immer ein Prozess bleiben und kein Endstadium erreichen, es werden immer neue Erkenntnisse dazukommen.

Zurück zu UNSEREM Problemchen:
Widerstände, Kondensatoren, Röhren enthalten keine Reinform der Substanzen, genauso wenig wie eine Kaffeebohne der anderen gleicht.
Die 100KΩ eines Widerstands sagen im Prinzip genau soviel aus wie 7g Espressobohnen, die ich für einen Espresso brauche. Sagen diese 7g etwas über den Geschmack aus? Nein.


JEDE Kaffebohne klingt anders.




Weiterfülossofüren
« Letzte Änderung: 12.05.2011 10:43 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #39 am: 12.05.2011 09:45 »
Seht Ihr, was dabei raus kommt? Deswegen zwischendurch immer mal raus gehen und mit den Freunden spielen...! Ohne Worte.

Gruß, Nils

P.S. ob ihm aufgefallen ist, dass Valvesound nach seiner Definition sowas von ein Oxymoron ist...?

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #40 am: 12.05.2011 10:22 »

P.S. ob ihm aufgefallen ist, dass Valvesound nach seiner Definition sowas von ein Oxymoron ist...?

Das war es was mich auch zum Lächeln brachte.
Zum Winken brachte mich die Feststellung das der Mann ein fanatischer Realsatiriker (eine gewisse Intelligenz jetzt einfach mal vorausgesetzt) zu sein scheint. Falls er doch dümmer ist als ich annehme, war es einfach nur Gehässigkeit und eine ausgeprägte Profilneurose und Arroganz.

Ich fühle mich nach wie vor sehr wohl in diesem Forum und nach solchen Beiträgen geniesse ich auch und vor allen Dingen den ausgeprägt guten Umgangston und den Respekt den die Forenmitglieder untereinander entgegen bringen.
Der gute Valvesound passt sicherlich sehr viel besser in manch andere Foren, danke Dirk.

Grüße,
Robin

 
« Letzte Änderung: 12.05.2011 10:56 von Robinrockt »
Gefangen vom Ton

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #41 am: 12.05.2011 10:57 »
Hi Nils,

bzgl. Oxymoron: Dirk sollte diesbezüglich noch als sinnvolle Ergänzung zur "Quasselecke" noch die Rubrik "Glaubenswahrheiten" im Forum einrichten  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #42 am: 12.05.2011 12:59 »
... schade, dass der "Ton" von Valvesound so aggressiv rüberkaum. Das hätte sonst vielleicht eine interessante Diskussion werden können (allerdings vielleicht nicht im Thread des Rectifierröhrenwechsels).

Gruß
Andy

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #43 am: 12.05.2011 13:10 »
Salü,
Das hätte sonst vielleicht eine interessante Diskussion werden können
Ich glaube nicht das Valvesound überhaupt an einer offnen Diskussion zu dem Thema interessiert war, sonst hätte er zum Beispiel auf meine Einwände in meinen ersten Posting Bezug nehmen können. Da war wohl eher jemand auf Profilierung und Krawall aus. Wenn er hier im Forum mal en bissel rum gelesen hätte, hätte er bemerkt dass:
a) er nicht der einzige mit elektortechnischem Hintergrund ist
b) es hier sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema "Kondensatorklang" etc. gibt (wobei keine der beiden Seiten hier im Forum mit missionarischem Eifer auf die andere einhaut)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Röhrenwechsel Rectifier
« Antwort #44 am: 12.05.2011 13:28 »
Hi,

entfernen wir uns doch ein bisschen von dieser lustigen Episode und kehren zum Rectifier + Röhren zurück. Gute Besserung auch noch von mir...!

Ich darf gerade einen Röhrenkomplettwechsel eines Dual Rectifiers durchführen und er Kunde hat darauf bestanden, dass da nur MESA gelabelte Röhren rein dürfen. Dass das nur umgelabelte Röhren sind habe ich ihm gesagt. Dass es da zahlreiche Alternativen gibt, von TT z.B. und diese Alternativen auch einen einfachen "Röhrenswap" ermöglichen, habe ich auch erwähnt.
Nun ratet mal, was ein kompletter Satz beim großen "T" kostet ?

286,-€  :guitar:!!!

Das fetzt doch.
Es kommt noch besser.

Da gibt es eine MESA Eingangsröhre:Mesa Eingangsröhre für 24,50€:

"ausselektiert
mikrophoniearm
magnetische Ummantellung (darf nicht entfernt werden)"

Wisst ihr was die "magnetische Ummantelung" ist ?

Ein Schrumpfschlauch.
Super - ne ?  :sex:

Grüße!
AmpGuru