Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Box für Bariton-Gitarre o. tiefe Stimmungen (aber clean ...)

  • 7 Antworten
  • 4074 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline micro_modular

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Hallo!

Mag befremblich klingen, aber ich spiele gelegentlich gerne OHNE jegliche Verzerrung in recht tiefen Stimmungslagen
auf normaler Gitarre, nutze aber gleichzeitig auch die höheren Lagen.

Sprich, ich suche eine Box mit viel dröhnendem Tiefenschub, die bei Bedarf auch klare Höhen
wiedergeben kann ... 

Habe neulich über den Bassverstärker von einem Bekannten gespielt.
An diesen war eine 15" / 10"-er Box angeschlossen, was zwar das Tiefenschub-Bedürfnis erfüllte, die höhen kamen jedoch
zu kurz (War auch eine sehr eigenwillige Konstruktion ... für Bass durchaus klasse).

Nun überlege ich ob eine geschlossene 15"/8"-er Kombination mir dieses Resultat gewähren würde ...

Da ich kein grosser Boxenbauexperte bin, würden mir auch Tips für bereits existente Fabrikate sehr weiterhelfen.

Habe von Ampeg mal in der eBucht eine sehr abgefahrene Bassbox mit 8"/10"/15" (oder warens 8"/12/15" ?) gesehen,
aber leider kann ich mich nicht an die Bezeichnung erinnern ...

Gruss und Dank,
n

*

hofnar

  • Gast
Hi,

Soll die Box REIN für die Cleanen Geschichten sein, oder AUCH für verzerrten Geschichten?

Im ersten Fall könnte man auch über nen Hochtöner nachdenken.

*

Offline micro_modular

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Hmm, ja daran hab ich auch gedacht, und ich spiele wirklich sehr selten verzerrt, aber man weiss ja nie?

Von daher wär es glaube ich gut wenn die Zerr-Option offen bliebe ...

*

Offline micro_modular

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Nachtrag: die Ampeg-Box die ich meinte war eine SVT1510HE 15"/10"/Horn

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Hi,

ich habe u.a. eine Fender Jaguar Bariton. Gestimmt ist sie auf: H - F# - D - A - E - H  

Die spiele ich meist über folgendes Setup:
 
2204 Clone in 2 Stück TT 1x12" Lembergs, bestückt mit je einem Tayden True Brit

oder

JTM 45 Clone in 2 Stück TT 1x12" Lembergs, bestückt mit je einem Eminence MOD 12.

Die Boxen stehen immer übereinander.

Auch gut, vor allem für cleane Sachen: eine geschlossene 1x12", bestückt mit Jensen Neo 12" und/oder eine TT 8o6, bestückt mit EVM 12L, beide zusammen klingen grandios und drücken unten rum ohne Ende. Die hängen meist an einem Hiwatt Clone (Mywatt 100).

In allen diesen Fällen kommt unten rum immer genug Bums, um im Bandgefüge auch die tiefen H-Saite adäquat rüberzubringen.

Ich habe auch einige Bassboxen, u.a. eine wirklich gute 15" & 8" & Horn (FMC 1153 Pro), da ist alles einzeln schaltbar bzw. regelbar. Für Bass ist das alles okay bzw. Geschmacksache, ich mag sie allerdings am liebsten ohne 8" und Horn (obwohl da drin ein relativ gutes Horn verbaut ist..)

Das Horn kannst Du für Gitarre aber getrost vergessen, das klingt auch nur clean einfach nur grausam. Und bei Zerre schaltest Du das dann sofort aus. Und der 8"er bringt viel zu viel unteres Mittengequäke dazu ... wie gesagt ... für Bass durchaus angenehm oder gewünscht (vor allem Fretless-Sounds und jazzige Sachen), für Gitarre ungeeignet.

Ich habe auch noch eine TT 606 Bassbox sowie je eine TT XB 115, TT XB 210 und eine TT XB 112 Studio. Alle diese Bassboxen klingen mit Gitarre relativ bescheiden, außer man ist reiner Jazz-Spieler, da kann die XB 112 Studio durchaus glänzen.

Die meisten Bass-Speaker (PA-Speaker auch, die sind oft gleich oder ähnlich)) haben ein völlig anderes Mittenverhalten als Gitarrenspeaker, das verträgt sich nicht so gut mit Gitarrensounds. Clean spürt man den Unterschied schon sehr stark, und verzerrt kommt da dann was ganz anderes raus, als man erwartet ... meist nix gutes.

Ich empfehle Dir also eine schöne fette 2x12 a la TT Rex (z.B. mit Jensen Neos, evtl auch gemischt, Neo und Tornado) oder evtl. eine oder zwei geschlossene 1x15" Boxen (evtl. auch mit Jensen Neo) , aber auf jeden Fall  mit Gitarren-15"ern bestückt, die sind nach oben auch offener als reine Bass-15"er. ... da kann Dir Dirk bestimmt weiterhelfen.

Wie schon beschrieben wären auch 2 806er mit EV absolut genial und vor allem auch schön kompakt.

Gruß
Häbbe



« Letzte Änderung: 6.03.2011 10:03 von haebbe58 »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Hi,

Nachtrag/Frage:

mit welchem(n) Amp(s) planst Du denn, das zu verstärken?

Gruß
Häbbe


*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Wenn´s sehr clean bleiben darf und Geld keine Rolle spielt : Schertler Acoustic Amps. Da gibt´s sogar nen Subwoofer dazu.
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline micro_modular

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Stimmt, einen Schertler hab ich mal angespielt ... aber puh, das kostet ...

Zur Amp-Frage: Das steht eigentlich auch noch offen, und an sich bin ich
eh grosser Fan von Modularität ...

Insofern ist das mit 2 1x12"er an sich keine schlechte Idee ... kann man sich
für jede Gelegenheit das richtige Set zusammenbasteln ...

In "erreichbarer Nähe"  gäbs so einiges an Amps, angefangen von (meinem)
Laney Cub8 5Watt-Würfel (den ich gern mal über grössere Boxen spielen würde)
bis zum Hiwatt DR103 (leider nicht meiner :( ) ...