Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ampeg SVT-Endstufe - die PI- und Treiber-Schaltung

  • 19 Antworten
  • 10045 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Ampeg SVT-Endstufe - die PI- und Treiber-Schaltung
« Antwort #15 am: 18.09.2019 09:55 »
Hallo Robert,

im Hoffmann-Forum (oder auch EL34-Forum) gibt es einen Fred zu dem Thema, den ich mir auch ausgedruckt habe.  Leider habe ich das nicht als Datei gespeichert, sonst hätte ich es gleich angehängt. Aber genau die Biasschaltung war dort auch ein Thema. Wenn es sich nicht finden lässt, gib Bescheid, dann scanne ich den Ausdruck ein.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Ampeg SVT-Endstufe - die PI- und Treiber-Schaltung
« Antwort #16 am: 18.09.2019 10:23 »
dann bleibt noch die Frage offen, wie die CF-Röhren das aushalten. Die Anodenspannung ist bei 400V oder mehr, zusätzlich noch ca. -45-50V an den Kathoden, macht in Summe ca. 450V Spannungsunterschied. Laut Datenblättern müssten die Röhren doch reihenweise sterben?
Servus Robert,

ich habe inzwischen zwei Amps mit so einer Schaltung gebaut. Genau aus dem von Dir beschriebenen Umstand habe ich diesen Röhren einen eigenen RC-Filter gegönnt, der von der Haupt-Siebkette abzweigt. Der Widerstand ist so dimensioniert, dass die Anoden-Spannung der CF auf ca. 200V abfällt. Die Kathodenwiderstände liegen unten auf -140V, die Steuergitter auf ca. -40V. Alles save und gut.

Die Kathodenfolgerröhren kann man übrigens, ohne das es jemand merken würde, durch MOS-FETs ersetzen (N-Channel, enhancement, z.B. BUZ90, die halten 600V aus). Das spart Platz und 300mA Heizstrom  ;D

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Online chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Ampeg SVT-Endstufe - die PI- und Treiber-Schaltung
« Antwort #17 am: 19.09.2019 11:53 »
@ Stephan: Konnte leider den Thread nicht finden. Wenn Du das Scannen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar!

@ Hias: Mosfet wird mal geprüft. Die Variante mit dem separaten Zweig in der Anodenspannung ist auch gut.

Liebe Grüße
Robert

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Online chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Ampeg SVT-Endstufe - die PI- und Treiber-Schaltung
« Antwort #19 am: 19.09.2019 20:07 »
Vielen Dank Stephan
Liebe Grüße
Robert