Technik > Tech-Talk Gitarre und Bass

Störgeräusche bei Single-Coils

(1/4) > >>

Joachim:
Hallo, liebe Freunde des Pickup-Stammtisches,

ich wollte mal fragen, wer denn schon Erfahrungen mit "Entstörmethoden" bei Single-Coils in Strats gemacht hat. Zwei Methoden interessieren mich besonders:

[*]Abschirmung mit Leitlack und Blech unter dem Pickguard:
Gibt es hier klangliche Beeinflussung z.B. durch kapazitive Effekte? Ist die Methode wirkungsvoll?

[*]Brummunterdrückung mit Kompensationsspule (Pseudo-Humbucker-Effekt). Wie klingt das im Vergleich zum reinen Single-Coil-Klang?[/list]Und noch eine Frage: Klingt ein reverse-wound Mittelpickup anders, als ein normal gewickelter? Die Methode an sich ist meiner Meinung nach sowieso fragwürdig, da gerade die Zwischenstellungen ja eher für "gemäßigte" Sounds genutzt werden. Aber wenn es keine nennenswerten klanglichen Nachteile gibt, spricht natürlich auch nichts dagegen.

Ich bin gespannt auf die Diskussion 8)!

Gruß,
Joachim

ACY:
Uuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih! Neues, heißes Thema! Hahahahahha...............! Pppffffffffffffffffffffffffffffffffffffttt! Ich muß erst mal Luft holen, und lasse mal anderen den Vortritt! Auf Bedarf kann ich auch gerne mal HH zu Rate ziehen, wenn es um ein Thema geht, wo der "absolute" Fachmann gefragt ist!
Grüsse, "ACY"

Joachim:
Hi ACY!

Hehehehehe..........!

Wow! Eine HH-Beratung wäre natürlich die Krönung dieses Threads :) Häussel hat wohl sogar Kompensationsspulen im Angebot - hab ich zumindest mal irgendwo gelesen.

Die Kompensationsspule ist übrigens auch der Grund, warum ich mir beide SD bei Dir reserviert hab ;) Ich will den RW-Pickup mal als Kompensationsspule testen.

Gruß,
Joachim

MEL_P:
Hallo,
hier kommt der -immernoch- unentschlossene Abschirmer  ;)
Ich habe meine Strat abgeschirmt mit Alufolie. Das klingt auf den ersten Blick (eher den ersten Hinhörer ;) ) hässlich, sieht auch so aus (von Innen), ist aber absolut rauschfrei! Klangbeeinflussung konnte ich nicht feststellen, wobei ich zugeben muss, dass ich 1. das Gras nich wachsen hören kann und 2. mein Gehör AC30-geschädigt ist ;D .
Aber selbst wenn es klangunterschiede gäbe wären diese nur minimal (Taub bin ich ja noch nicht).

Grüße MEL_P

bäri:
Hi MEL_P,

meinst Du jetzt "rauschen" oder "brummen"?

Gruß
Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln