Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Störgeräusche bei Single-Coils

  • 18 Antworten
  • 18150 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tschießäs

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re:Störgeräusche bei Single-Coils
« Antwort #15 am: 20.04.2005 11:52 »
Ob Rock'n'Roll brummen muss, weis nicht... :P
SC's brummen eben und wenn man damit leben kann ist's auch OK. Die Fender-Noiseless-PUs sind eben keine SC's, sondern vertikal angeordnete Doppelspuler. Daher "klingen" sie auch nur annähernd wie SC's - für mich sind's aber bisher die besten Noiseless.
Das große Problem bei SC's ist meiner Meinung nach nicht HiGain (damals gab's auch kein Master Volume  :o), sondern Einstreuung via Licht - und das nervt mich in erster Linie bei Clean-Sounds. Vielleicht sind die früher einfach "sauberer" mit ihrem Strom umgegangen...

Grüsse, Wolfgang

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Störgeräusche bei Single-Coils
« Antwort #16 am: 21.04.2005 11:19 »
Hi, jetzt muß ich auch was (kurzes) dazu sagen! Sehr gute Noiseless sind die "Kinman" Pickups! Klingen richtig stratig, nur in der Dynamik kommen sie nicht an die echten SC´s ran! Wegen der Abschirmungs-Sache: Ich habe mal eine Gibson DC Special richtig mit Kupferfolie zugeballert, und alles schön zentral an Masse gelegt! Was hat´s gebracht? "NIX", oder nur im "mikrobenbrereich"! Der P90 hat munter weiter gebrummt! Mein Tipp ist ähnlich wie der von (weiß jetzt nicht, wer das schon geschrieben hatte) einem anderen Poster: Schnell am Poti (wie ein schneller Revolverheld - griiiiiiiiiins!), und auf der Bühne oder im Proberaum einen "brummarmen" Punkt herausgesucht! Ich sage nicht, daß es brummen muß (ohne wär´s schon schöner), aber bislang ist es so, daß nur die echten SC´s tatsächlich wie echte SC´s klingen und arbeiten!
   Nice, day, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Störgeräusche bei Single-Coils
« Antwort #17 am: 21.04.2005 11:42 »
Halli, hallo, zusammen,

erstmal danke an Euch alle für die ausführlichen Antworten. Ich sag ja auch immer, "wenn meine Gitarre nicht brummt, fehlt mir was", aber wie es ACY schreibt, "ohne wär's schöner". Tja, aber wer den typischen Single-Coil-Sound mag, wird wohl mit den Störgeräuschen leben müssen.

Wenn noch jemand die eine oder andere Erfahrung mit einer Kompensationsspule hat, würde mich das nach wie vor interessieren.

Ansonsten nochmal danke an alle,  :D
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline Tschießäs

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re:Störgeräusche bei Single-Coils
« Antwort #18 am: 21.04.2005 12:25 »
Hallo @all,

hat zwar nicht direkt mit Störgeräuschen zu tun, aber vielleicht hilft's ja dem einen oder anderem weiter: http://www.gitarrenelektronik.de/elektronik/elektronik.html

Grüße, Wolfgang