Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Chupacabra - war jemand schneller als ich?

  • 56 Antworten
  • 29812 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #15 am: 1.04.2011 12:00 »
Wieder (halbwegs) zum Thema zurück: anbei noch ein Plan, den ich zum Friedman Marsha gefunden habe. Das ist aber auch nichts Offizielles.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #16 am: 1.04.2011 12:07 »
Ui, das ist aber ne Menge Gain.
Vermutlich (habs ja nicht - so nicht - probiert) muss man da das Layout komplett neu machen. Ich würde das so nicht unmittelbar in ein typisches Marshall-Layout verpflanzen.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #17 am: 1.04.2011 19:54 »
Hi!
Ja, den Plan hab ich auch auf meiner Festplatte gefunden - bezeichnender Weise unter dem Dateinamen "fake friedmanmarsha.jpg"...  ;D

Habe auch mal Fotos von dem offiziellen JCA20H Friedman-Browneye-Mod gesehen (Soldano Atomic/Marshall JCM800 style Preamp 3+CF), und da schien es, als wenn vor dem Eingang der 2.ten Stufe (nach C26) ein 68k/68k Spannungsteiler und zusätzlich noch ein Gridstopper drin wäre.
Insoweit könnte ich mir einen Widerstand an Masse vor oder nach dem 68k Gridstopper durchaus auch in dem vermeintlichen Friedman-Plan als "fehlend" vorstellen...

Grüße,
snyder80

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #18 am: 4.04.2011 10:30 »
Habe auch mal Fotos von dem offiziellen JCA20H Friedman-Browneye-Mod gesehen (Soldano Atomic/Marshall JCM800 style Preamp 3+CF), und da schien es, als wenn vor dem Eingang der 2.ten Stufe (nach C26) ein 68k/68k Spannungsteiler und zusätzlich noch ein Gridstopper drin wäre.
Insoweit könnte ich mir einen Widerstand an Masse vor oder nach dem 68k Gridstopper durchaus auch in dem vermeintlichen Friedman-Plan als "fehlend" vorstellen...

Hallo Snyder,

damit liegst Du wahrscheinlich richtig. Der 68k/68k Spannungsteiler plus Gridstopper dürfte ein Überbleibsel aus der José-Mod sein. Das wäre außerdem die Maßnahme, um das Gain im Griff zu halten.

Viele Grüße
Stephan

Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline elvisones

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #19 am: 7.04.2011 19:25 »
Ja ,
gebe zu , man sollte sich nicht ärgern und auf die Schnelle mal n Cameron zu clonen, läuft nicht.
Außerdem sind ja auch andere Kriterien nicht unwichtig, wie OT,Tubes , Speaker, Klampfe und Player.
Ich finde auch diese Schem Jägerei nicht gerade die feine Art, und in der Tat gibt es Jungs die hier und über´m Teich soviel Ahnung von Elektronik haben wie eine Kuh vom Walzer tanzen und nur irgendwelche Schaltungen zusammenbraten.
Ein bisschen Know How und Interesse  sollte schon da sein.
Trotzdem, die Cameron´s und Wizard´s haben es mir schon angetan.
Ich denke , das bei diesen Amps das ´ Frequenzshaping´ schon sehr gut gemacht ist.
Die Teile haben nicht viel Bass aber trotzdem nen Megawums.Bei Allen dieser Amps werden übrigens nur Filmcaps als Kathodenbypass verwendet, und mit den Farad´s wird sehr sparsam umgegangen.
Unterschiede übrigens bei den Koppel & Kathoden C´s aus der Familie der Polyprops stelle ich nicht fest.
Diese sind sehr , sehr  subtil,machen aber dennoch bei hohen Pegeln Klangunterschiede aus.
Kohleschichtwiderstände scheinen bei diesen Amps die 1 . Wahl zu sein, obwohl bei den Cameron Mod´s alles verbraten wurde , was gerade zur Hand war.
Beide verwenden auch  Mercury OT´s
Habe einige Dinge ausprobiert mit orig: Drake´s , Dagnall´s,Hammond und Magnetic Components.
Letztere klangen am ausgewogensten und fügten dem Sound  ordentlich Leben zu , und sind sehr günstig.
Nächste Erkenntnisse werde ich auch mal Posten, und vielleicht kann ich demjenigen der mich früher als Kind verprügelt hat die Hand ausstrecken.


Hi Christian,

nur nicht ärgern!
Olaf hat ja seinen "amtlichen Zulieferern" sein Wort gegeben, die Pläne nicht weiterzureichen.
Das finde ich gut, Neugier hin oder her.

BTW: wenn einer seine "Eigenkreationen" evtl. komerziell nutzen will/ nutzt, dann ist es m.E. doch ebenfalls verständlich, wenn er die Schaltpläne nicht in einem Forum veröffentlicht (siehe MOD Five von Mark/rockstah im Metro- Forum).
Obwohl ja gerade dieser vor noch vor nicht allzu langer Zeit ein absoluter noob war und extrem von den anderen Mitgliedern des Metro- Forums profitiert hat, was seine technischen Kenntnisse anbelangt  :devil:

Gruß

Jacob

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #20 am: 9.04.2011 18:08 »
Hey,
im Sloforum gibts noch n paar neue Fotos zu dem Fr*edman M*arsha, auf denen man aber leider nicht sonderlich viel erkennen kann. V1 ist bei dem einen Bild leider nicht mit drauf und bei dem anderen nur in "mini" zu erkennen ist.
Die "Spekulationen" gehen (bezüglich der Jose-Mod-Verwandtschaft und des 68/ 68k Spannungsteiler) aber auch in die selbe Richtung:

V1
Standard-Marshall-Kathode 2,7k//0.68uf, evtl. auch 1uf oder so was (der kleine elektrolyt-C), Ra scheint direkt an den Sockenl gelötet zu sein (sieht man auf dem zweiten Foto)
den Rest übernehme ich mal so von Joey aus´m "nachbar-forum" (ich hoffe das ist OK - sonst nehm ich´s sofort wieder runter)

v2
pin 1 anode 330K zu kleinem grünen C am Sockel, weiter zum Spannungsteiler von Pin 7 (68k/68k)
pin 3 Rk2.7K//.68uf (irgendsowas in der Art)
Pin 2 geschirmtes Kabel von V1 oder von Gain-Pot kommend
Pin 6 RK 100K oder 120k, dann zwei kleine Cs in Serie
pin 7 hat den 68K - 68K Spannungsteiler
on Pin7 there is "... some other resistor that is blocked. (maybe switchable boost, or input padding for separate channel looks that way).
Everything else from there looks bone stock Plexi except the last 820r resistor is bypassed with a very large cap maybe 330uf. and the mica bypassing the last plate resistor." (JoeysloForum)

Weiters wird da von dem JCA M*rscha-Mod berichtet:
Ra(V1): 220k in Serie mit 100k II 470p, Kopel-C 2n2,
Rk (V1, V2): 2,7 II 0.68u
Keine Treble Peaker zwischen erster und zweiter Stufe, nur der 68k/68k Spannungsteiler, 33k Gridstopper an V2
Zwischen zweiter und dritter Stufe der normale 470k/470p - 470k und normales Marshall Tonestack
« Letzte Änderung: 9.04.2011 19:05 von Räuberpistole »
In love with `DIY´

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #21 am: 9.04.2011 20:35 »
Ich hab mal versucht nen "Zwischenstand" zu zeichnen... bestimmt mit dem ein oder anderen Fehlerchen  ;) ;D

Edit: gibt auch nen neuen Plan im Slo forum. Ich poste den hier einfach der Vollständigkeit halber auch mal - wenn´s ein Problem ist, lösche ich ihn wieder...
« Letzte Änderung: 11.04.2011 01:02 von Räuberpistole »
In love with `DIY´

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #22 am: 12.04.2011 16:31 »
Moin,
experimentierfreudig wie ich nun mal bin, habe ich vergangene Woche meinen Vorrat an Teilen durchsucht...
Für einen Chupacabra mit 50W wird´s schon reichen.  ;)
Wenn der Akku von der Digicam irgendwann wieder Saft hat, dann gibt es Bilder vom Chassis.
Denn das habe ich am WE soweit schon mal vorbereitet.  ;D
Teile sind auch bestellt - aber Dirk patzt dieses Mal und hat nicht alles da.... :devil:
Cheers
Jürgen


PS.: Die Soundfiles bei Ceriatone sind recht vielversprechend..
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #23 am: 12.04.2011 17:28 »
und vielleicht kann ich demjenigen der mich früher als Kind verprügelt hat die Hand ausstrecken.
Na logo.  :bier:

*

Offline elvisones

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #24 am: 12.06.2011 16:12 »
Hallo Zusammen,
bevor der Thread stirbt- habe ich Neuigkeiten...
Die geposteten Friedmann & Chupaca...? Schaltungen klingen nur in Verbindung mit richtiger Endstufenröhren / Trafo Kombi.
Als Preampröhren habe ich Standard Sovteks 12 AX7 WB eingesetzt-haben zwar weniger Gain,reicht aber allemal.
Als Trafo konnte ich mir einen Mercury Magnetics borgen ( JMP100) Clone,dieser klang gut,als ich dann den von Magntics Komponents einsbaute, ging die Sonne auf.Habe über eine Standard 4 x 12 mit G75 Celstions gespielt.
Das 4 stufige Design ohne Cf ( Camerons Aldrich / Ocean Mod) lies sich aus dem Kevin´O Connor Mod ableiten, mit ein paar Änderungen.
Falls also jemand interesse hat ( ausser Olaf,...) - hör ja schon auf..:)
Wichtig : Cameron verwendet scheinbar  aussschließlich OD 715/716 als Koppelcaps / Kathodencaps.
Habe dies auch getan, fande das nicht unbedingt besser, kam aber dem Original näher.Die Höhen klingen bei diesen Dingern schriller und bissiger.
Insgesamt gesehen haben diese Mods aber alle zuviel Gain.Habe hier und da etwas Gain reduziert, was sich natürlich dann wiederum auf den Frequenzgang
einzelner Stufen auswirkt.
Fazit: Brät man eigene Ideen zusammen und experementiert man damit rum, geht´s einem besser.
Die Vielfältigkeit lässt einen ja schon in den Wahnsinn treiben, deshalb habe ich mich nun auf eine  Konstellation festgelegt, an der ich bastele.
Hatte letztes Wochenende das Vergnügen über einen Amp zu spilen, der von Ernst Flick aus Holland gemoddet wurde- Hammer
Christian



*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #25 am: 14.06.2011 14:40 »
Hallo Christian,

Das 4 stufige Design ohne Cf ( Camerons Aldrich / Ocean Mod) lies sich aus dem Kevin´O Connor Mod ableiten, mit ein paar Änderungen.
Falls also jemand interesse hat

Ich habe Interesse. Die Kevin O'Connor Mod kenne ich - jedenfalls wenn Du die Four Gain Stage Mod aus TUT Nr. 1 meinst. Die ist der Rocca-Mod sehr ähnlich.

Auf Youtube gibt es eine schöne Video-Serie "The Mod Squad", in der verschiedene getunte Marshalls vorgestellt werden. Mir haben da u.a. der Cameron Aldrich-Mod, der Wizard und die beiden Splawns am besten gefallen. Die Josè-Mods waren dagegen nicht so mein Ding - alle tendenziell etwas fizzy und recht klein vom Ton her. Insgesamt sind aber die Überlappungen recht groß, wie ich schon geschrieben habe.

Fazit: Brät man eigene Ideen zusammen und experementiert man damit rum, geht´s einem besser.
Die Vielfältigkeit lässt einen ja schon in den Wahnsinn treiben, deshalb habe ich mich nun auf eine  Konstellation festgelegt, an der ich bastele.

Sehe ich genauso - wir müssen schließlich selbst mit unseren Amps spielen  ;D. Der einzige Nachteil ist, dass die Tweakerei viel Zeit in Anspruch nimmt.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 14.06.2011 14:42 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #26 am: 21.06.2011 14:50 »
Ich hab mal versucht nen "Zwischenstand" zu zeichnen... bestimmt mit dem ein oder anderen Fehlerchen  ;) ;D

Edit: gibt auch nen neuen Plan im Slo forum. Ich poste den hier einfach der Vollständigkeit halber auch mal - wenn´s ein Problem ist, lösche ich ihn wieder...

Hallo,

ich hatte die Beschreibung des Friedmann Jet City Mods so verstanden, dass der 100k II 470pf nicht parallel zum 220k, sondern in Serie mit diesem ist. So wie Du es gezeichnet hast, wäre es im Ergebnis 68,75k II 470pf. Gewollt war aber sicher ein teilweise gebypasster (ist das überhaupt ein Wort?) 330k, um die Belastung durch den nachfolgenden Spannungsteiler auszugleichen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mensur

  • Starter
  • *
  • 9
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #27 am: 31.01.2012 19:39 »
Hi Stephan!

Danke Dir fürs posten dieses Plans. Aufgrund des Erstell-Datums der Schaltung (10.03.11) scheint es noch der 1.te Plan von Mensur zu sein. Also derjenige, der laut joey zu ca.85 % stimmt.

Bin nun im Sloclone-Forum über den Plan im Anhang gestoßen, den ich nicht vorenthalten möchte. Trotz der Bezeichnung CCV100 (Cameron halt) scheint das der selbe Zeichner und wegen der Ähnlichkeit zum Cupa und dem Erstelldatum der "aktuelle" Plan zu sein.

Grüße,

snyder80
Wieder (halbwegs) zum Thema zurück: anbei noch ein Plan, den ich zum Friedman Marsha gefunden habe. Das ist aber auch nichts Offizielles.

Viele Grüße
Stephan
These schematics are not correct, because I draw them for a guess.
Schematics in attachment are 100% correct, cause I draw them from the pics.

Enjoy!!!!

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #28 am: 1.02.2012 07:33 »
nice, thanks
Michael

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #29 am: 1.02.2012 14:17 »
mensur, thanks a lot for posting this.

Cheers Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster