Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Chupacabra - war jemand schneller als ich?

  • 56 Antworten
  • 29786 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mensur

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #30 am: 1.02.2012 14:48 »
mensur, thanks a lot for posting this.

Cheers Stephan
No problem :bier:, we all want to learn, so the only way is to share information's.
Does anybody knows anything about CCV?
I see a lot of my schematics around here ;D

*

Offline gonzo8700

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #31 am: 19.10.2016 20:51 »
Hi,

ich weiß, in diesem Thread ist schon lange nichts mehr los und meine Frage wird etwas "off topic" sein wird, aber nun stelle ich sie doch hier und hoffe das es jemand liest ;)

Und zwar möchte ich mir einen Plexi/JCM800 Amp bauen, mit 6L6 Kathodenbias Endstufe für um die 20-25 Watt Leistung. Die Vorstufe wird so aufgebaut sein, das bis zum Tonestackdriver, vor dem dann hin und her geschaltet wird, jeweils die Vorstufe des Plexis und des JCM800 komplett eigenständig aufgebaut ist.

Nun bin ich über den "ERA-Switch" von Ceri@tone gestolptert, was ja nichts anderes als ein Jose Mastervolume mit Zener Dioden Clipping  ist und frage mich, ob das denn nichts für dieses Projekt wäre. In einigen Foren habe ich gelesen, dass bei der Aktivierung der Zener Dioden mit einem Laustärkeabfall zu rechenn ist, kann das jemand bestätigen oder besser, hat jemand sowas schonmal an einem normalen Plexi oder JCM800 ausprobiert und weiss wie das klingt? Ich erhoffe mir nicht mehr gain...nur brauchbare unterschiedliche "Voicings"...


Beste Grüße






*

Stone

  • Gast
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #32 am: 19.10.2016 21:58 »
Hallo

Je nach Zenerdiode gibt es einen Lautstärkefall. Der Sound wird kompakter, die Distortion nimmt ebenfalls zu. Höhen werden ggf komprimiert und der Amp ist ggf nicht mehr so höhenlastig.

Such mal nach dem Atomica von Cameron; da sieht man drei Schaltungen, die jede für sich eine Art Voicing darstellt.

Gruß, Stone

*

Manfred

  • Gast
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #33 am: 20.10.2016 00:59 »
Hallo,

schaut mal hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16586.msg164387.html#msg164387
auf dieser Seite ganz unten hatte ich mal vor längerer Zeit einen Vorschlag gemacht,
den Laustärkeunterschied zwischen dem geklippten und dem normalen Signal zu kompensieren.
Betreffs der Klippingdiodenschaltungen in Friedman-, Cameronamps etc.
findet  Ihr eine Menge Infos und Schaltpläne im Sloclone-Forum unter der Rubrik "Diode Clipping Dystopia"
Die Adresse ist: slocloneforums.com

Allerdings ist dort eine Anmeldung notwendig um die Foreninhalte zu sehen.

Gruß
Manfred

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #34 am: 20.10.2016 07:55 »
Allerdings ist dort eine Anmeldung notwendig um die Foreninhalte zu sehen.

... und eine Frage aus dem Bereich Elektrotechnik zu beantworten - und weil es besser ist in englisch...   :devil:

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Stone

  • Gast
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #35 am: 20.10.2016 08:41 »
Hi

Im SLO Clone tut sich leider nicht mehr so viel, aber es ist immer noch ein gutes Repository für diverse Sachen ... weiß eigentlich jemand, ob die Jungs alle inaktiv sind oder ob sich da was Neues aufgetan hat; zuletzt wurde ja die Umbenennung der Domain diskutiert.

Gruß, Stone

*

Manfred

  • Gast
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #36 am: 20.10.2016 09:43 »
Hi

Im SLO Clone tut sich leider nicht mehr so viel, aber es ist immer noch ein gutes Repository für diverse Sachen ... weiß eigentlich jemand, ob die Jungs alle inaktiv sind oder ob sich da was Neues aufgetan hat; zuletzt wurde ja die Umbenennung der Domain diskutiert.

Gruß, Stone

Wegen der nachlassende Aktivität in diesem Forum, hatte der Forentreiben angedacht den Namen zu ändern,
da es von außen gesehen slo-spezifisch erscheint. Dem ist aber nicht so, es gibt auch reichlich andere Themen.
Der Nachteil ist, dass man die Themen nicht sieht wenn man nicht eingeloggt ist.
Da waren eine Unmenge Vorschläge für einen neuen Forennamen, ob und wann sich das was tut ist noch offen.

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 20.10.2016 09:51 von Manfred »

*

Manfred

  • Gast
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #37 am: 20.10.2016 10:02 »
... und eine Frage aus dem Bereich Elektrotechnik zu beantworten - und weil es besser ist in englisch...   :devil:

Cheers
Jürgen

Das ist keine pure Frage aus dem Bereich Elektrotechnik, sonder betrifft einige Röhrenamps in die das Diodenklipping
aus den Mods, meisten für Marshalls, übenommen und verbessert wurde.
Deshalb wurde die Themenrubrik ""Diode Clipping Dystopia" nicht vor allzu langer Zeit eingefügt.

Weshalb nicht englisch, auch wenn man manchmal ein Wort nachschauen muss, erweitert es den englischen Sprachhorizont. ;)

Ich finde es schade das ich nicht die russische Sprache beherrsche, denn die Jungs in den russischen Foren sind richtig gut und
ideenreich. Früher hatte ich mal einen Kollegen der mir Dies und Das übersetzt hat, leider heute nicht mehr.

Gruß
Manfred

 

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #38 am: 20.10.2016 10:11 »
Das ist keine pure Frage aus dem Bereich Elektrotechnik, sonder betrifft einige Röhrenamps in die das Diodenklipping
aus den Mods, meisten für Marshalls, übenommen und verbessert wurde.
Deshalb wurde die Themenrubrik ""Diode Clipping Dystopia" nicht vor allzu langer Zeit eingefügt.

Weshalb nicht englisch, auch wenn man manchmal ein Wort nachschauen muss, erweitert es den englischen Sprachhorizont. ;)

Ich finde es schade das ich nicht die russische Sprache beherrsche, denn die Jungs in den russischen Foren sind richtig gut und
ideenreich. Früher hatte ich mal einen Kollegen der mir Dies und Das übersetzt hat, leider heute nicht mehr.

Gruß
Manfred

 

Hallo Manfred,
meine Antwort ist bezogen auf die Anmeldung im Sloclone-Forum...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline gonzo8700

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #39 am: 20.10.2016 10:58 »
Hi Leute,

danke für die Antworten! Von dem was ich jetzt so gelesen  habe, gefällt mir der Vorschlag mit dem Doppelwechseler den Manfred gemacht hat am besten, da dieser auch ziemlich gut machbar zu sein scheint.

Als Dioden möchte ich mit jeweils 2x 20V und 2x16V Typen starten und dann ggf. "rumprobieren".

Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Art und Weise wie ich den Amp schalten will....Dadurch das man das ganze zwischen CF und Tonestack hängt, sind beide ja Preamps betroffen. Somit wirds schwer den Plexi als "clean Kanal" zu nutzen bzw.
zwischen verzerrtem JCM800 und cleanen Plexi hin und her zu schalten. Desweiteren wäre es nich ganz gut die komplette Clipping samt Master zu bypassen....Dazu gibt ed ja einige Vorschläge....Mal sehen wie ich das hinkommen....Bisher habe ich nur zwei Einkanaler gebaut.  :topjob:


Beste Grüsse

*

Stone

  • Gast
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #40 am: 20.10.2016 13:33 »
Hallo

Zwischen 20V und 16V wirst Du kaum, wenn überhaupt, einen Unterschied hören - ich habe mir keine Notizen gemacht, aber bei meinen Tests bin ich schon ziemlich weit runtergegangen, bevor ein wirklich signifikanter Lautstärkeunterschied eingetreten ist; letztlich dürfte die Grenze die Vollaussteuerung des PI sein.

Ich meine um 5 Volt wäre ich auf einen signifikanten Unterschied gestoßen.

Übrigens scheint die Variante mit dem MPSA06 Transistor (oder so ähnlich ... müsste ich nachschauen) ein ganz eigenes Voicing zu erzeugen.

Du kannst das Ganze ja so beschalten, mit Relais z.B., dass das Diodenclipping nur im 800er Modus aktiv ist - wenn ich Dein Konzept richtig verstehe, dann nutzen Plexi und 800er ja gemeinsam den Tonestack; da könntest Du, wenn Du eh umschaltest, auch zwischen zwei Mastern schalten.

Gruß, Stone


*

Stone

  • Gast
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #41 am: 20.10.2016 13:36 »
p.s:

ich meine mich zu entsinnen, dass je kleiner die Spannung der Dioden, desto höher ist der Verlust an "Harmonics" im Sound bzw. umso schwieriger wird es, sie wieder richtig "zum Vorschein" zu bringen - und mit dem Diodenclipping im Plexi-Mode dürftest Du ratz fatz bei den ersten Maiden Alben landen

*

Manfred

  • Gast
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #42 am: 20.10.2016 14:11 »
Hallo Manfred,
meine Antwort ist bezogen auf die Anmeldung im Sloclone-Forum...
Cheers
Jürgen

Alles klar, da hatten wir wohl ein Kommunikatiosproblem,
schön das Du dort auch unterwegs bist.

Gruß Manfred
« Letzte Änderung: 20.10.2016 14:14 von Manfred »

*

Offline gonzo8700

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #43 am: 20.10.2016 14:22 »
Hi Stone,

meist du jetzt mit Unterschied zwischen 20V und 16V nur die Lautstärke oder auch das "voicing"/Sound?

Ja genau! Beide preamps teilen sich den Tonestack. Sowas hab ich mir auch überlegt, dass das Dioden clipping nur im 800er Kanal nutzbar ist, aber auch komplett rausnehmbar, so daß ich auch den "originalen" 800er Sound abrufen kann.

Im Plexi Kanal möchte ich das Clipping nicht haben, da ich diesen Kanal evtl. sogar noch ein wenig entschärfe um noch cleaner zu werden.

Was ich sicherlich auch mal ausprobieren könnte, wäre zwischen 20V Zener und MPSA06 zu schalten...Es sei denn das wäre wieder ein rießrn Sprung mit der Laustärke....

Vielen Dank
Gruß



*

Stone

  • Gast
Re: Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #44 am: 20.10.2016 19:27 »
Hi

Die Variante mit dem Transistor habe ich nicht probiert, aber der Unterschied zwischen 20V und 16V dürfte gering sein; lohnt sich aber, es zu probieren.

Gruß, Stone