Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2-Kanal Clean und Crunch....

  • 23 Antworten
  • 7206 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:2-Kanal Clean und Crunch....
« Antwort #15 am: 20.03.2011 20:04 »
Hallo Jürgen,

Klasse Amp - wieder einmal! Wenn ich doch auch nur annähernd so sauber.... ;D

Beste Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:2-Kanal Clean und Crunch....
« Antwort #16 am: 20.03.2011 20:06 »
Hallo Jürgen,

das sieht ja klasse aus!

Danke Kollege... ;D

Freut mich, dass Dir die Loop gefällt. Heute noch verbaue ich eine leicht abgewandelte Version die noch etwas niederohmiger am Treiber ist.
Wenn ich es gerade sehe: Erde die Loop-Masse doch mal testweise an der Elko-Masse der Aufholstufe. Das macht die Loop in der Regel brumm-ruhiger.

Der ist so auch ruhig - dabrummt nichts...

Finde ich klasse, dass Du Dich nicht an den Marshall Farbcode hälst. Wer denkt bei blau auch an Hochspannung? Da bin ich doch eher bei rot dabei ;-)

Das habe ich in letzter Zeit so für mich umgesetzt, weil ich mir so am einfachsten merken kann was wo ist.

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:2-Kanal Clean und Crunch....
« Antwort #17 am: 20.03.2011 20:08 »

Wenn man sich einen JMP50 bauen will, dann werden wahrscheinlich die beiden Hauben für die Standup-Montage gegen Aufpreis mitgeliefert, nehme ich mal an?


Da triggerst Du am bestem den Ingo an.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re:2-Kanal Clean und Crunch....
« Antwort #18 am: 21.03.2011 08:44 »
Hi Beano,

wow, Du hast recht! Ich ging von den Hammond Guitar-Series Marshall-Datenblättern aus, da diese Trafos laut Hammond ja exakt die originalgetreuen Ströme und Spannungen liefern sollen.
Ingo hat da ja quasi einen Universaltrafo, hatte ich noch gar nicht entdeckt!
Absolut super, sowohl von der Flexibilität als auch von den Strömen und Spannungen her. Und das auch noch zu einem sehr fairen Preis, wie ich finde.

Wenn man sich einen JMP50 bauen will, dann werden wahrscheinlich die beiden Hauben für die Standup-Montage gegen Aufpreis mitgeliefert, nehme ich mal an?

Gruß

Jacob

Hallo Jakob

kurz zur Klärung ;D Der JTM45 hatte den 1202-55, der JTM/JMP50 hatte den 1202-118 Netztrafo von Drake. Der 1202-55 lag bei der HV immer zwischen 345 und 350 Volt, der 1202-114 bei 325-330 Volt. Da hier keine Gleichrichterröhre mehr verwendet wurde, wurde hier die HV Wicklung etwas reduziert. Die zulässige Heizspannung bei beiden Typen liegt bei Berechnung der originalen Drahtstärken um einiges höher als so manches Datenblatt angibt. Allerdings zeigt sich dann erst im Betrieb, ob die Teile warm werden oder nicht, die beiden erwähnten Teile wurden es jedenfalls nicht. Den NT, den Du meinst, ist der 1202-164, welcher die stehende Ausführung für die JMP50 auf dem "Small Chassis" waren. Der hat aber im Innern mit den beiden Genannten nicht so viel gemein, wie man annehmen möchte.

Gruß
Ingo

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:2-Kanal Clean und Crunch....
« Antwort #19 am: 21.03.2011 11:56 »
Hallo Ingo,

danke für die interessante Aufklärung!
Kann man diesen "Universal- Netztrafo" denn auch für Standup-Montage (gegen Aufpreis, natürlich) bei Dir ordern?


BTW: ich hatte vor ein paar Jahren mal ein "Übergangsmodell" (im Originalzustand) auf der Bank:

- liegender Netztrafo mit Heizwicklung für GZ34
- HT- Gleichrichterdioden "freifliegend" direkt an die HT- Wicklung gelötet
- Ausgangstrafo für EL34

War ein heisses Teil!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re:2-Kanal Clean und Crunch....
« Antwort #20 am: 21.03.2011 12:05 »
Hallo Ingo,

danke für die interessante Aufklärung!
Kann man diesen "Universal- Netztrafo" denn auch für Standup-Montage (gegen Aufpreis, natürlich) bei Dir ordern?


BTW: ich hatte vor ein paar Jahren mal ein "Übergangsmodell" (im Originalzustand) auf der Bank:

- liegender Netztrafo mit Heizwicklung für GZ34
- HT- Gleichrichterdioden "freifliegend" direkt an die HT- Wicklung gelötet
- Ausgangstrafo für EL34

War ein heisses Teil!

Gruß

Jacob

Hallo Jakob

das Teil wird es geben, allerdings sind im Moment ein paar andere Dinge vorrangig, siehe auch meinen Hinweis auf meiner Seite.

Gruß
Ingo

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:2-Kanal Clean und Crunch....
« Antwort #21 am: 21.03.2011 12:45 »
Hi Ingo,

alles klärchen, Danke!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:2-Kanal Clean und Crunch....
« Antwort #22 am: 15.05.2011 11:26 »
Moin,
das schlechte Wetter habe ich optimal genutzt und endlich die Behausung für den 2-Kanaler fertiggestellt.
Das Geflecht für Frontseite ist sowas von zäh.... :o
Aber ich habe es trotzdem so hin bekommen wie ich  das wollte.

Cheers
Jürgen

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:2-Kanal Clean und Crunch....
« Antwort #23 am: 15.05.2011 13:45 »
Hi Jürgen

Welch Glück dass das Wetter schlecht war/ist! Sieht gut aus!! Gratulation!
Mit dem selben Frontbespannstoff hatte ein bekannter kürzlich auch gearbeitet. Im gegensatz zu Dir hatte er aber wohl weniger Geduld...::)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV