Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Valve King Marshall Mod oder Umbau?

  • 4 Antworten
  • 3807 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online jodie

  • Full Member
  • ***
  • 42
Valve King Marshall Mod oder Umbau?
« am: 19.09.2011 11:25 »
Hallo,

hat denn schon jemand seinen valveking in Richtung Marshall modifiziert?
Lohnt es sich vielleicht sogar, nur den Netz- und Ausgangstrafo zu behalten und dann eine Drossel und eine komplett neue Platine einzubauen?

Viele Grüße

Jodie

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Valve King Marshall Mod oder Umbau?
« Antwort #1 am: 19.09.2011 11:55 »
Hey,

wenn du das wirklich angehen willst und irgendwo bei einem klassischen Marshall-Einkanaler rauskommen möchtest, würde ich komplett neu aufbauen.
Diese Kisten sind vollgestopft mit Firlefanz, den viele haben wollen, aber kaum einer wirklich braucht (was bringt ein (für härteres ohnehin ungeeigneter) ClassA-Mod, wenn der Amp im AB-Betrieb schon Definitionsmängel hat, und ein Gainboost braucht auch nur der Amp, der sonst nicht dynamisch ist) und der beim Umbau nur stört.
Dazu kommt, dass der Valveking nicht wirklich aus der Marshallecke kommt und du somit mit Modden auch nicht viel weniger zu tun hättest als beim Neuaufbau. Und auf Platine macht Modden eh keinen Spaß...

Andererseits, wenn du mich fragst, lohnt es sich bei diesen Budgetkrachern nicht mal wirklich, das Eisen zu behalten... Das hat nämlich imo einen gewaltigen Anteil am eher mittelbrauchbaren Sound dieser Kisten.
Ergo würd ich dann doch, um zum Schluss zu kommen, es lassen oder gleich was neues bauen. Wirklich gut wird das bei der Substanz nämlich wahrscheinlich niemals...

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 19.09.2011 11:57 von raphrav »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Valve King Marshall Mod oder Umbau?
« Antwort #2 am: 19.09.2011 14:26 »
Moin,

sehe ich ähnlich. Vom Valveking würde bei Zweitverwertung wohl nur Chassis, Headshell und vielleicht ein paar Kleinteile (Knöppe und so) über bleiben. Wir hatten hier vor ein paar Monaten mal eine Diskussion, in der auch über die Konstruktion der Peavey-Trafos (verschweißte Bleche und so)und die Konsequenzen daraus gesprochen wurde, u.a. hat sich auch Ingo G. dazu geäußert. Guckst Du hier. Ich denke, mit den Trafos hast Du keine Freude. Keine Ahnung, ob das Chassis und das Headshell wenigstens taugt, aber bei dem geringen VK-Preis würde ich sagen. Määääh.

Gruß, Nils

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Valve King Marshall Mod oder Umbau?
« Antwort #3 am: 19.09.2011 16:00 »
ui, den Thread kannte ich noch gar nicht - sehr aufschlussreich, danke! =)

Ich hab mir den nur mal damals, als er raus kam, angeschaut, und fand da, dass die Trafos "gefühlt" recht schmal für 100 Umdrehungen sind - da hat ja mein DIY-15Watter mit Wuesten-Trafos fast schon mehr Eisen drin.

Und kurz darauf hab ich den bei nem Gig (ne andere Band hatte den dabei) genauer unter die Lupe genommen und auch mal angetestet, ich hätte ihn sogar spielen können - aber mein alter, abgeranzter Marshall AVT-Hybridcombo konnte da mehr... ;)
100Watt fühlen sich, finde ich, deutlich fetter und stabiler an, da geht mit 15W oder 30W aus nem gescheiten Amp mehr als mit dem VK...

Grüße,
Raph

*

Online jodie

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Valve King Marshall Mod oder Umbau?
« Antwort #4 am: 19.09.2011 17:13 »
Na glücklicherweise habe ich mir noch keinen VK gekauft, die schienen nur ganz günstig im Erwerb zu sein...
Gibt es denn andere, besser geeignete Grundlagen zum Bau eines 1959 oder 2203, ich bin nämlich von der Holz- und Metallbearbeitung her eine volle Niete.
Wahrscheinlich gehe ich mit meiner Frage auch schon ein wenig off topic.

Vielel Dank aber, dass Ihr mich von einer überflüssigen Investition abgehalten habt!

Viele Grüße

Jodie