Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Unregelmäßiges Knistern / Knacksen beim Peavey Classic 50 Combo

  • 16 Antworten
  • 12391 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Hi

Mir ging beim lesen direkt "Buchsen" durch den Kopf ... in der Kürze der Zeit konnte ich nur querlesen, aber das würde sowohl für Input als auch Speaker zutreffen und ich gehe mal davon aus, dass Du zwei Speakerouts parallel benutzt, wenn Du die internen und die externen Speaker anschließt. Die eine Buchse kann dabei weniger betroffen sein, als die andere.

Auch, wenn kein Kabel angeschlossen ist, kann die Inputbuchse so oxidiert sein, dass ein Knistern durch die zusammenliegenden Kontakte entsteht.

Ich hatte schon einen Amp, der gebrummt hat, wie Sau ... alles probiert ... bis ich die Eingangsbuchse getauscht habe und Ruhe.

Gruß, Stone

*

Offline CoSimonor

  • Starter
  • *
  • 7
Hallo Röbi,
ja ich weiß das da knappe 500 V am werkeln sind und dass die tötlich sein können. Hab auch schon meinen JCM 900 bei angelegter Spannung durchgemessen, nachdem der Kondensator für die Gittervorspannung durch war(was ich dadurch rausgefunden habe) und ich lebe noch und habe auch keine gewischt bekommen.
N Semester Elektrotechnik hab ich auch durch, will nicht sagen, dass ich damit jetzt der King wäre, aber zumindest kann ich n paar Sachen messen, weiß was ein Oszi ist, was man damit machen kann und was n Funktionsgenerator ist, was er macht, und was man ablesen kann, wenn man das eine an den Eingang des Amps, das andere an den Ausgang hängt. Leider gibts die Geräte nur im Labor an der FH, und das ist ständig belegt, sonst hätt ich mal die Knackser graphisch darstellen können. Als Student kann man sich leider kein eigenes Elektrotechniklabor einrichten.
Ich werd mal n Satz neue Röhren bestellen und die Sockel anschauen, ggf. nachlöten. Nach defekten Kondensatoren werd ich auch mal ausschau halten. Gewölbt ist jedenfalls keiner, bleibt aber immernoch das Austrocknen als Defektursache.
Warum man die Röhren manchmal so einbaut, dass die warme Luft schön an den Sockeln Richtung Platine strömt is mir auch ein Rätsel(Peavey, Engl). Gut, Peavey hat nen Ventilator reingebaut, aber der verdreckt mit der Zeit und stört total beim Aufnehmen.
Sobald ich was rausgefunden habe schreib ich wieder weiter.
Gruß Simon