Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Triple Trouble

  • 309 Antworten
  • 114248 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Triple Trouble
« am: 29.03.2011 20:08 »
Wie man sieht, ich kann auch noch PTP - lol. Mal für Zwischendurch, da ich gerade auf Teile wie Trafos und Gehäuse warte . . .

Das ist ein Gehäuse von Brownsound-Stefano, welches ich (u.a.) für den Amp bekommen habe, den ich ihm kürzlich gebaut habe.

Viele Gemeinsamkeiten mit dem Urvater wird er allerdings abgesehen von Äußerlichkeiten nicht mehr haben, soll eher ne Anregung sein, mal ausm SLO drei echte Kanäle rauszuholen.

Clean kommt vom Fender (2 Trioden), Crunch ähnlich X88R (3 Stufen), Lead mit vier Stufen, allerdings verzichte ich auf die "kalte" 39k-Kath-Stufe. Also 5 ECCs (V1 habe ich näher zur Buchse gelegt, sonst wird der Platz zu begrenzt, bzw. die Kabel zu lang), DC-Heizung (unreg.) sowie ein Loop (Mesa-Derivat) und Trafos von Ingo (100Watt) und einen ausrangierten OT von des Meisters neuem (dt.) Hersteller (steht mit Edding hinten "nicht schlecht" drauf) sowie ne Dagnall Choke (3H) - sollte wohl klingen. Gefiltert wird etwas anders: 110µ - Plates, Choke - 110µ - Screens - 68µ - PI - 68µ - Loop, CF - 68µ - Preamp. Ich habe die Filter noch rumfliegen, quasi Resteverwertung . . .

Ingos PT liefert auch ne Spannung für Schaltkram . . .

Auch wenn die Kiste vorne viele Löcher hat (pro Kanal EQ, Gain, Volume und Presence) werde ich vorne auf Depth, Presence und das Master-Vol. sowie das Mix-Poti verzichten und nach hinten verlegen.

Mehr später - anbei zwei Pics:





« Letzte Änderung: 29.03.2011 20:49 von Duesentrieb »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Triple Trouble
« Antwort #1 am: 29.03.2011 20:17 »
Hallo Olaf,

apropro Brownsound, wie kann ich da eigentlich ein Chassis ordern, der hat gar keinen shop,
ich wusste garnicht wie ich das anstellen sollte

Gruß Ronald

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Triple Trouble
« Antwort #2 am: 29.03.2011 20:19 »
Email, Ron. info (ät) brownsound (dot) it

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Triple Trouble
« Antwort #3 am: 29.03.2011 20:25 »
und das versteht er wenn ich ihm ne Mail auf deutsch schicke,
hatte damals so meine bedenken und dann das Chassis bei Weber bestellt,
ca. 87,- € das Chassis, 75,- € Porto und 33,- € war nicht grade billig daher dachte ich an Stefano

 

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Triple Trouble
« Antwort #4 am: 29.03.2011 20:41 »
englisch sollte gehen . ..

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Triple Trouble
« Antwort #5 am: 29.03.2011 20:52 »
englisch sollte gehen . ..

ich hab geahnt dass du dies schreibst  :'(
aber OK noch ist es nicht so weit, hab noch mein 6V6 Amp und den Engl davor
aber trotzdem vielen Dank

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re:Triple Trouble
« Antwort #6 am: 29.03.2011 23:19 »
Will auch mal wieder ein Verstärker bauen :(, aber ihr lasst mir keine Zeit dafür ;D

Gruß
Ingo

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Triple Trouble
« Antwort #7 am: 29.03.2011 23:50 »
ich muss mir glaube noch ein Slo bauen, meiner steht jetzt bei nem Freund im Proberaum
und ich hab jetzt schon total Sehnsucht  ;D , ich glaube den sehe ich erst wieder wenn ich Ihm auch
ein gebaut habe

also Ingo, das würde für Dich heißen noch weniger Zeit zum Amp bauen  ;D
wenn ich noch ein baue dann natürlich mit deinen Trafos

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 29.03.2011 23:53 von Ron55555 »

*

Stone

  • Gast
Re:Triple Trouble
« Antwort #8 am: 30.03.2011 08:11 »
Hi Ron

Den Text für die Mail kann Dir mit Sicherheit auch so ziemlich jeder aus 'm Forum schreiben bzw Dich bei der Kommunikation unterstützen; ich kann Dir meine Hilfe dazu nur anbieten.

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Triple Trouble
« Antwort #9 am: 30.03.2011 09:22 »
Moin Olaf,

interessantes Projekt! Bin mal gespannt, wie Du die ganze Kabelage für die 3 Kanäle unterbringen wirst...
Für die Impedanz- Umschaltung solltest Du IMO allerdings zu einem geeigneteren, "amtlichen" Drehschalter greifen  :angel:

Gehst Du über einen CF hinter dem Input- System auf die Gain- Potis (wegen der langen Leitungen) ?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Triple Trouble
« Antwort #10 am: 30.03.2011 09:41 »
Ja, ja - der Schalter. Andererseits verrichtet selbiger in einem SLO, den ich für einen ehem. Bandkollegen gebaut habe, seit Jahren schadlos seine Dienste. Man sollte halt nur umschalten, wenn die Kiste "aus" ist. Restverwertung halt, Jacob . . .

Das mit der Anzahl der Kabel wird schon gehen - nicht die Zahl der Kanäle ist (zumindest bei meinen "Designs") ausschlaggebend (gem. CF, Trennung TS mit jew. 10k), sondern die Masseführung. Da ich (wg. High(est)Gain) eigentlich immer an der korr. Kathode "grounde" kommen ne Menge Massekabel zusammen.
Allerdings habe ich mirr heute Nacht überlegt, dass ich wohl doch noch ne 6te ECC einbauen werde - das verringert den Schaltaufwand dann doch erheblich, wenn ich getrennte V1Bs für Kanal 2 und Kanal 3 verwende . . .

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Triple Trouble
« Antwort #11 am: 30.03.2011 11:18 »
Hi Ron

Den Text für die Mail kann Dir mit Sicherheit auch so ziemlich jeder aus 'm Forum schreiben bzw Dich bei der Kommunikation unterstützen; ich kann Dir meine Hilfe dazu nur anbieten.

Gruß, Stone

Hi Stone,

ich danke dir schon mal im vorraus, ich werde mit sicherheit darauf zurück kommen da meine Englischkenntnisse relativ 0 sind

jetzt bin ich erst mal gespannt auf Olaf´s Projekt, das könnte sicher meine Bestellung beeinflussen, man muss ja nicht 2 mal das selbe bauen

 
Gruß Ronald

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re:Triple Trouble
« Antwort #12 am: 30.03.2011 11:25 »
Hallo,

so habe ich es bei meinem Triple SLO auch gemacht.

Insgesamt 7 Vorstufenröhren und das CLONE PCB Board aus dem Sloclone Forum genutzt.

1x ECC83 als Fender Blackface Vorstufe
1x ECC83 als JCM800 Crunch
2x ECC83 als Soldano Lead
1x Loop
1x Tonestack
1x Phasentreiber

Alle Vorstufen laufen beim Loop zusamen.

Kanalumschaltung durch Mikrocontroller.

Gruß


If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Triple Trouble
« Antwort #13 am: 30.03.2011 15:06 »
Hallo,

Der Triple SLO war das beim Treffen mit Marc?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Triple Trouble
« Antwort #14 am: 30.03.2011 15:10 »

Kanalumschaltung durch Mikrocontroller.

Ich habe zwar eine 8x10cm "kleine" Midi-OEM-Platine hier, die wird aber vermutlich doch nicht hinein passen - daher werde ich wohl oder übel auf eine analoge Schaltung zurück greifen. Leider.