Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gitarre lackieren mit Airbrush

  • 67 Antworten
  • 33752 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #30 am: 7.04.2011 10:05 »
Salü

Huuuiii, ich dachte immer das Polieren kommt gaaaaaaaaanz zum Schluss...quasi zum versiegeln des Klarlacks  ???

Also wenn ich meinen Zeigefinger auf die Decke drücke sehe ich schon den Fingerabdruck, kann ihn jedoch mühelos wieder verwischen!

Da momentan keine Arbeiten anstehen, welche ich unbedingt in der Werkstatt ausführen müsste, ist warten kein Problem  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Stone

  • Gast
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #31 am: 7.04.2011 11:14 »
Hallo Röbi

Richtig - ich meine zwischendrin ist nur der Zwischenschliff mit feinem Nasspapier und dann abschließend die Politur.

Warten ist immer gut ;)

Gruß, Stone

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #32 am: 8.04.2011 16:33 »
Guten Abend

Den Weg heute ins Hobby hätte ich mir sparen können. War nicht wirklich sehr überzeugt von der Beratung bezüglich polieren. Habe schlussendlich eine "Tube" Sonax (Polisch+Wax 2) gekauft. Schleifpapier hatten sie auch nicht feiner als 'ne 1000er Körnung und dann einfach noch Poliertuch, hatte ich jedoch beides schon.

@Stone: Du hast Deinen Tag sicher besser investiert mit dem Besuch an der Messe  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Stone

  • Gast
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #33 am: 8.04.2011 21:41 »
Guten Abend

Jo, könnte man sagen :) Morgen gibt es aber wieder mal was Neues von der Lackfront ;)

Gruß, Stone

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #34 am: 11.04.2011 22:45 »
Guten Abend

Heute am frühen Abend habe ich nun die Gitarre mit 1000er nassgeschliffen. Ging soweit eigentlich ganz gut.
Ich hatte etwas Angst, dass der Lack doch noch Schaden nehmen könnte (optisch), wenn die Gitarre drauf liegt. Deshalb habe ich mir eine kleine (noch nicht vollkommene) Vorrichtung gebaut, auf der die Gitarre schlussendlich dann in den PU-Fräsungen vorne bzw. den beiden Elektronikfächern hinten aufliegt.

Beim abschleifen habe ich regelmässig das Wasser wieder abgewischt. Nun ist die Oberfläche irgendwie milchig geworden. Ich habe ein Foto gemacht, konnte es jedoch heute Abend nicht mehr hochladen - folgt morgen Nachmittag.

Wird nun direckt über diese milchige Oberfläche wieder Klarlack gesprüht? Ist irgendwie ein komisches Gefühl...

Schönen Abend und gute Nacht
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #35 am: 12.04.2011 13:59 »
Wie versprochen das Foto, das während dem Abschleifen entstand.

Nochmals die Frage: wird hier (nach nochmal sauber reinigen) einfach drüber gesprüht (mit Klarlack) oder  gibt's da nich einen anderen Arbeitsschritt?

Danke und Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Stone

  • Gast
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #36 am: 12.04.2011 14:09 »
Hi

Wie das mit dem Nass-Schliff ist, kann ich nicht beantworten. Generell, denke ich, wirst Du mit dem Klarlack das jetzige Lackbild nur versiegeln, aber nicht mehr groß beeinflussen.

Wenn ich meine Kenntnisse aus 'm Automobilbau bemühe, so meine ich mich zu erinnern, dass nach dem Nass-Schliff eine leichte Politur erfolgt und dann die Versiegelung.

Der Ablauf ist auf jeden Fall, egal ob Gitarre oder KFZ, identisch, möchte ich behaupten, hinsichtlich Nass-Schliff.

Gruß, Stone

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #37 am: 12.04.2011 14:44 »
Salü Stone

Das mit der Zwischenpolitur habe ich mir auch schon überlegt. Da hatte ich allerdings spontan Bedenken wegen der Verträglichkeit des Poliermittels, wenn man danach mit einem (vielleicht falschen) Klarlack nochmals drüber sprüht.
Als ich denn Klarlack kaufte war ich z.B. erstaunt, dass es zwei scheinbar identische auf Acrylbasis gibt. Während der eine auf keinen Fall überlackiert werden darf, ist's beim andern laut Angabe auf der Dose kein Problem... ???

Ich habe nun die ganze Gitarre nochmals mit einem angenätzten, sauberen Lappen gereinigt, das hat schon en wenig etwas gebracht, aber es ist immer noch relativ deutlich...wie ein grauschimmer zu sehen oder wie wenn man durch den Nebel blickte.  ;)

Versuchsweise habe ich die Rückseite der Kopfplatte nochmal mit Klarlack besprüht - und siehe da, keine Spuren mehr, alles genau so wie's sein soll!  :laugh:
Dann werde ich im Verlauf der nächsten Tage nochmals zwei Schichten Klarlack draufsprühen bevor dann die lange Trockenzeit kommt.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Stone

  • Gast
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #38 am: 12.04.2011 18:51 »
Hallo Röbi

Hm ... hinsichtlich der Überlackierfähigkeit habe ich ja schmerzhafte Erfahrungen gemacht; hier kann ich nur raten, innerhalb eines Herstellers zu bleiben, sowie auf Acryl zu setzen. Kunstharz läßt sich nur überlackieren, wenn es ein Unilack (also Uni-Farbton) ist, da aus meiner Erfahrung der Lack bei jeder Schicht wieder ein wenig angelöst wird - mit den meisten Mustern ist dann Essig.

Mit 2k-Lack kannst Du Acryl auf jeden Fall überlackieren, den musst Du aber innerhalb von rund 8 Stunden verbrauchen bzw nutzen, sonst ist der ausgehärtet (in der Dose). Acryl kannst Du mit Acryl überlackieren.

Hinsichtlich des Überlackierens des Nass-Schliff hätte ich nicht gedacht, dass sich anschließend eine schöne, satte Farbe einstellt, aber gut zu wissen :)

Gruß, Stone

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #39 am: 12.04.2011 19:15 »
Moin Stone

Das mit dem 2k-Lack ist mir bekannt. Mir wurde im Fachmarkt z.B. auch solch ein Klarlack empfohlen. Aber da besteht cheinbar eben auch die Gefahr (wie bei Kunstahrzlack), dass sich damit übersprühte Schichten auflösen (wenn diese Lösungsmitteln enthalten).
So betrachtet erscheint mir Acryl auch die vernünftigste Lösung zu sein!  ;)

Die Heizungin der Werkstatt ist mal etwas höher gedreht. Bin morgen Nachmittag wieder zu Hause und kann dann berichten ob die Farbe definitiv satt bleibt oder ob das nur bei noch flüssigem Lack der Fall war.

 :bier:
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #40 am: 13.04.2011 12:13 »
Das matte Schliffbild ist vollig normal nach dem Zwischenschliff. An dieser Stelle bitte niemals polieren!!!
Die meisten Poliermittel enthalten Silikone, worauf dann kein Lack mehr haften kann und es sich zumindest üble Lackkrater bilden.
Die Glätte der End-Oberfläche ist jeweils bestimmend für den Glanz.
Den Klarlack sprühst du über die gut getrocknete und mit 600er - 800er angeschliffene Lackschicht. In mehreren dünnen Lagen, schön gleichmäßig, damit sich keine Läufer bilden. Sollte sich doch mal ein Läufer bilden, diesen mit einem sauberen, fusselfreien Tuch leicht abwischen und nochmal über die Stelle nebeln.
Der Klarlack muss dann gut durchtrocknen. Wenn die Nase* dicht über der Oberfläche absolut keinen Lösungsmittelgeruch mehr wahrnimmt, kann es weitergehen.
Den wunderschön spiegelnden Klarlack schleifst Du nach der vollständigen Trocknung mit 1000 - 1200er Nassschliff oder Schleifleinen ab, bis er wieder schön gleichmässig stumpf daherschaut. (Ich weiß, dass das weh tut, aber es muss sein!)

Dann mit einer Feinpolitur das gute Stück wieder auf Hochglanz polieren. Das geht am besten mit einer Poliermaschine.
Als Ergebnis hast Du eine wunderbare Oberfläche mit eindrucksvollem Tiefenglanz.

/Bernd



* Gilt natürlich nur für funktionierende Nasen!

*

Stone

  • Gast
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #41 am: 13.04.2011 15:04 »
Hallo Bernd

Danke für den Hinweis :)

Und vor allem für die Erklärung hinsichtlich Zwischen- und Nass-Schliff.

Gruß, Stone

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #42 am: 13.04.2011 15:45 »
Hallöchen

Wow, super Ausführung Bernd, vielen Dank!

Ich hab halt schon den Zwischenschliff mit 1000er & nass gemacht, aber das sollte ja nicht schaden. Ich habe mir heute noch Gedanken über den letzten Schliff vor dem Polieren gemacht und mich gefragt, ob ich wohl das geerbte Poliertuch vom Vater dazu gebrauchen könnte - bzw. ob es für diesen Zweck geeignet wäre. Ist ewtas feiner als das 1000er, hat aber sonst keine "Angaben zur Rauheit/Körnung" drauf - allerdings ist es wohl für Metall gedacht  ::)
Von Schleifleinen habe ich bisher noch nie etwas gehört. Werde gleich mal danach googeln.

Zum Polieren habe ich wie schon geschrieben Polierwatte dies hier gekauft (falls nicht gut bin ich um Meldung dankbar):
http://www.sonax.de/Produktsuche/(node)/12788/207100-SONAX-Xtreme-Polish-Wax-2-NanoPro

Für das Sprühen mit Klarlack zeigt sich schon dass es meine improvisierte Werkstatt nicht ideal ist. 1. fehlt hier ganz klar ein vernünftiger Abzug und 2. Sind die Lichtverhältnisse nicht optimal. Damit will ich sagen dass ich je nach Winkel zu ungenau erkenne wo schon wieviel Lack drauf ist. Das erschwert die Arbeit sehr! Hier wäre eine bewegliche Aufhängungs- oder Auflagemöglichkeit Gold wert + rings herum geeignete Lampen...

Ich hoffe einfach mal dass ich es einigermassen getroffen habe!

Beste Grüsse
Ötzi-Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #43 am: 16.04.2011 21:15 »
Gooten Aabend

Ich habe heute die - denke ich - letzte Schicht Klarlack aufgetragen. Jetz soll das ganze gut austrocknen.

Ich hab' mal ne Liste zum Thema Lackieren zusammengestellt. Also primär für mich als Gedankenstütze.
Habe nichts dagegen wenn ihr mal drüber schaut. Für Berichtigungen und Ergänzungen bin ich offen!

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Stone

  • Gast
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #44 am: 20.04.2011 09:41 »
Hi

Leider bin ich am WE nicht zum lackieren gekommen, sehe aber über Ostern recht gute Chancen - bin mal auf Dein Ergebnis gespannt.

Gruß, Stone