Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu TT PoS 100/200 Light

  • 103 Antworten
  • 40816 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Frage zu TT PoS 100/200 Light
« Antwort #90 am: 4.05.2011 17:00 »
Hi,

schau mal, dass die Kabel nicht zu nah an den Widerständen laufen oder gar anliegen, sonst kann es unter Umständen deren Isolierung verschmoren ... die Widerstände werden - je nach eingespeister Leistung - nämlich verdammt heiß!

Ich würde sie liebe an den Widerständen vorbei führen anstatt drunter bzw. drüber

Gruß
Häbbe

ja das war auch meine Sorge, warum ich die Widerstände mit Distanzstücken befestigt hatte,
meine Kabel liegen dicht am Chassis, und gehen ziemlich am Rand der Widerstände vorbei,
gefällt mir abber noch nicht so richtig



@ Röbi
und ... schon getestet

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Frage zu TT PoS 100/200 Light
« Antwort #91 am: 4.05.2011 17:06 »
Hi

Ja ich wollte die Kabel zuerst sehr grosszügig an den widerständen vorbei führen. Dann kam mir aber der Gedanke, dass das vielleicht Störgeräusche auslösen könnte  ??? ...keine Ahnung, war nur so eine Idee. Werde das ändern, steht auf der Pendenzenliste!

Getestet habe ich ihn nur mal kurz am Sam meiner Verlobten, also nur ganz grober Funktionstest. Mit meinem Marshall JVM205 werde ich ihn vermutlich erst nächste Woche testen können und dann auch meinen Senf zum Klang abgeben  >:D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re:Frage zu TT PoS 100/200 Light
« Antwort #92 am: 4.05.2011 17:14 »
Hi,

Störgeräusche verursacht dann evtl. Dein Marshall .... bzw. sein AÜ ... aber nicht lange ... und dann    :help:

>:D

Nee, Spaß beiseite ... mit dem TTsam werden die bestimmt nicht sehr heiß ... aber mit dem Marshall sehr wohl! Ist einfach sicherer, wenn sie seitlich vorbei gehen  .... und über Störgeräusche mach Dir mal keine Gedanken ... in einer Box laufen die Kabel sogar direkt an schweren Magneten und Spulen vorbei ... oft in unmittelbarer Nähe! Bei den relativ hohen Spannungen mit der extrem niedrigen Impedanz macht das aber garnix! Schlimm kann es erst werden, wenn man solche (Speaker-)Kabel z.B. direkt neben Stromleitungen oder gar Lichtdimmern verlegt.

Gruß
Häbbe

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Frage zu TT PoS 100/200 Light
« Antwort #93 am: 4.05.2011 17:26 »
Ah ok, gut zu wissen! Vielen Dank Häbbe :danke:
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Frage zu TT PoS 100/200 Light
« Antwort #94 am: 6.05.2011 11:52 »
Hallo,

habe grade die Zeit genutzt mein PoS zu testen und ich kann sagen ich bin zu frieden, sowohl als PoS oder als Dummy funktioniert er zufriedenstellen,
er reduziert den Pegel so auf etwas unter der hälfte des eigentlichen Pegel und das reicht voll und ganz um den Amp bis zu einem ordentlichen zerrgrad auf zu drehen
ohne dass mir in meinem Zimmer die Ohren weg fliegen, das bisschen höhen was verloren geht ist locker verkraftbar, und wenn der Amp etwas mehr auf
gedreht ist klingt es auch nicht gdrungen wie ich es zuvor hatte, anbei noch mal mein aktueller Plan

Gruß Ronald

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Frage zu TT PoS 100/200 Light
« Antwort #95 am: 10.05.2011 21:55 »
Hallöle

Habe heute Abend nun meinen POS/Dummy getestet und funktioniert alles wie's soll - jedenfalls bis jetzt  ;D Hatte auch noch nicht ganz grosse Amps dran, aber denke des passt scho.

Klanglich bin ich zufrieden. Grob gesagt im untersten (leisesten) Viertel-Drittel als POS verändert sich der Klang schon deutlich, drüber werden zuerst Mitten und Höhen schön, Bässe matschen aber noch. Ab ca. Hälfte gefällts dann allgemein recht gut! ...Höhenausgleich immer Rechtsanschlag.
Muss zu meinen Angaben aber noch bemerken, dass wegen immer noch fehlenden Potiknöpfen eine genaue Angabe recht schwierig ist und der verwendete Amp eh relativ Basslastig ist! Also bitte nicht drauf behaften  :-[

Der Test mit meinem JVM205 muss noch warten bis ihn der Herr Kollge zurück gebracht hat...

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Frage zu TT PoS 100/200 Light
« Antwort #96 am: 17.05.2011 17:08 »
Frage an PoS100/200Pro-Besitzer

Ist bei Euch das Attenuation-Poti auch so schwergängig, dass der Potiknopf kaum zuverlässig hält?
Wie habt Ihr das gelöst? Zusätzliche Bohrung & Stift, geklebt, andere Methode?

Danke und Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Frage zu TT PoS 100/200 Light
« Antwort #97 am: 17.05.2011 17:17 »
Frage an PoS100/200Pro-Besitzer

Ist bei Euch das Attenuation-Poti auch so schwergängig, dass der Potiknopf kaum zuverlässig hält?
Wie habt Ihr das gelöst? Zusätzliche Bohrung & Stift, geklebt, andere Methode?

Danke und Gruss
Röbi

nimm den größt möglichsten Knopf oder ein Chickenhead den man gut greifen kann, sieh mal hier hab ich ausgegraben

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10853.msg98219.html#msg98219

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Frage zu TT PoS 100/200 Light
« Antwort #98 am: 17.05.2011 17:48 »
Hallo Ronald

Vielen Dank. Ja ich habe grosse Knöpfe verwendet -> kfl-ssl aus'm Shop. Die Feststellschraube rutscht aber trotzdem nach zweimal hin- und herdrehen wieder ab.
Ich versuchs morgen mal weiter, kann ja nicht mehr als in die Hosen gehen  :sex:  ;D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Frage zu TT PoS 100/200 Light
« Antwort #99 am: 17.05.2011 18:19 »
Madenschraube raus, kleine Körnung ran schleifen und wieder ordentlich fest rein

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re:Frage zu TT PoS 100/200 Light
« Antwort #100 am: 17.05.2011 18:42 »
Hi Röbi,

Du brauchst so was:

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p760_Drehknopf-gerillt-33.html

Ich hatte dieselben Probleme und seit ich solche Knöpfe verwende, ist alles okay

Gruß
Häbbe

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Frage zu TT PoS 100/200 Light
« Antwort #101 am: 17.05.2011 19:10 »
Danke für die Tipps!! Ich habe mir noch überlegt, die Fläche grösser zu feilen - also dort wo die Madenschraube Kontakt zum Bolzen hat...vielleicht sogar in Längsrichtung leicht ausgehöhlt.

Mal sehen, erst mal schlafen und dann Frühschicht.

Beste Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Frage zu TT PoS 100/200 Light
« Antwort #102 am: 18.05.2011 08:20 »
Hi Röbi,

pack' Deinen Dremel aus und flach' einfach die Potiachse an der geeigneten Stelle ab... dann bist Du auch absolut flexibel in der Wahl der Knöpfe  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Frage zu TT PoS 100/200 Light
« Antwort #103 am: 18.05.2011 09:56 »
pack' Deinen Dremel aus und flach' einfach die Potiachse an der geeigneten Stelle ab... dann bist Du auch absolut flexibel in der Wahl der Knöpfe  ;)

Moin Jacob

Genau das habe ich nun auch gemacht. Heute Früh war mir, als hätte ich bei Opas Sachen mal einen Dremel gesehen und siehe da, sogar gefunden  :laugh:

Da ja nicht extrem oft daran rum geschraubt wird sollte es gehen  ;)

Danke für die Tipps und die Hilfe!!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV