Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

gk-71 verstärker

  • 20 Antworten
  • 10272 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: gk-71 verstärker
« Antwort #15 am: 20.01.2016 16:13 »
Sag mal, was für einen Verstärker willst du eigentlich bauen? Audio? Gitarre? Oder Radio? :)

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: gk-71 verstärker
« Antwort #16 am: 20.01.2016 16:49 »

GMI-83B und 5Z8S ziehe ich als erste Wahl (einfach nur wegen der Optik) ;D


Die GMI-83B ist auch mein heimlicher Favorit! Sieht innen aus wie eine Atompilzwolke  :devil:

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: gk-71 verstärker
« Antwort #17 am: 20.01.2016 17:55 »
... So richtig Ahnung hast Du wohl nicht oder?
Mahlzeit,

also auch mit wenig Ahnung kann man sich schon mal ein Bild davon machen, wie groß, schwer, teuer, zeitaufwändig usw. so ein Verstärker werden kann.

Bei Anodenspannungen über 630V heißt es:
Jedes Bauteil auf seine Spannungsfestigkeit überprüfen, anhand der Datenblätter.
Also jeder Kondensator und jeder Widerstand (damit's nachher keine Überraschungen gibt, wenn der Durchschlag außen über den Widerstand kriecht).
Abstände einhalten und erstmal Aufbauten anderer Leute begutachten, die mit 211, 845, 813, GM70 gebaut wurden.
Das Netzteil dürfte hier aufwändiger als der Verstärker selbst werden (ich nehme mal an, es soll eine Hifi-SE Endstufe werden, weil einen 40kg schweren 25-Watter wird keiner als Guitar-Amp rumschleppen wollen.)

Von Anodenspannungen über 950V kann ich nur abraten, wenn man im Bereich > 1kV noch keine Erfahrungen hat.
Aber wenn einer schon Mikrowellen seziert hat ...

MfG
orange1969

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: gk-71 verstärker
« Antwort #18 am: 20.01.2016 19:53 »
Hab mir in meinem TB V Konzeptfolder nun mal das Datenblatt der GK71 angesehen. Heizspannung 20V, Heizstrom 3,5A. Puh! 70Watt, für eine Röhre. Dh bei PP alleine für die Heizung 140W. Not bad!

Anoden-Lastgerade 1000V zu 800mA = 1.25k. Oder 800V/0,6A ergibt etwa gleiche Lastgerade.
G1 darf bis zu +100V. Nice!



*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: gk-71 verstärker
« Antwort #19 am: 20.01.2016 23:53 »
Ok, auch wenn mir das Muster des ersten Beitrags bekannt vorkommt...

Ich löte ja gerade in einer meiner 800-V-Kisten herum... immer wieder mit einem Heidenrespekt.

Im Vergleich zu meinen kleineren Verstärkern sind bereits die Ansprüche an die Meßmittel sehr viel höher als unterhalb von 600 V. Aus meiner Sicht für Amateure mit wenig Erfahrung sind bereits 800 V eben gerade noch so handhabbar. Außerdem kommt man mit diesen Spannungen auch in bezug auf die erzielbare Verstärkerleistung so weit, dass es für nahezu alle praktischen Anwendungen satt ausreicht (mit KT88 oder dickeren KTs, EL156 oder GU50...).

Deshalb halte ich NF-Verstärker mit Senderöhren für ausgemachten Blödsinn (außer den kleinen wie der GU50), auch wenn ich nachvollziehen kann, dass man sowas aus Spaß an der Freud macht - aber Sinn hat das keinen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: gk-71 verstärker
« Antwort #20 am: 21.01.2016 10:05 »
Mojn,

Es steht keine max. Angabe nur 1.6kv

Dann könnte man fast schon einen Elektrostaten damit befeuern - aber das ist dann endgültig Oberliga und nichts mehr für Anfänger.

ne schöne Jrooß, Mathias