Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner Combo für Metaller - Schaltungsentwicklung/-modifikation

  • 17 Antworten
  • 7206 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
ist aber gar nicht so gefährlich (: eher für rockige sounds und blues ....

stimmt, im falle einer phaseninversen einkopplung hätte man dann ein effektgerät... hm... nee ich mach das jetz nich umschaltbar ^^

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
So, liebe Musikfans,

nachdem sich hier lange Zeit nichts getan hat (habe mittlerweile wieder eine Band und entsprechend noch weniger Zeit zum Basteln), bin ich nun endlich wieder an diesem Projekt dran. Ich habe mich für den Engl Preamp von A.Gishian entschieden, den mir Bernd empfohlen hat und die Spielerei mit dem Clean-Lead-Überblendregler wieder gestrichen. Momentan ist der Plan folgender, daß ich den Preamp erst einmal in einer kleinen Testschaltung probiere. Sollte er mir gefallen, wird aus der Testschaltung besagter kleiner Übungscombo gebaut. Der Preamp wird danach ein zweites Mal aufgebaut und um einen Stereo-Effektweg und Stereo-Endstufe erweitert.

Für den Testamp möchte ich natürlich gern Resteverwertung machen. Ich habe noch einen Netztrafo mit 280-260-240-0-240-260-280V, der ursprünglich für Doppelweggleichrichtung mit EZ80/EZ81 gebaut wurde. Weiterhin liegt hier noch ein großzügig dimensionierter Übertrager herum, der mal von einer EL84 befeuert wurde (Rema 1200-II). Diese Teile erscheinen mir eine gute Basis für den Testamp, den ich natürlich gleich so konzeptioniere, daß er bei Gefallen sofort in ein Gehäuse eingebaut und als Übungsamp verwendet werden kann. Es werden mir dadurch aber auch ein paar Rahmenbedingungen vorgegeben:

- Der NTR verträgt nur 85mA, also kann die Endstufe nicht allzu üppig ausfallen - okay, das muss sie auch nicht. 5..6 Watt reichen ja für zu Hause. Ein gutes altes EL84 Arbeitstier käme also in Frage, weiterhin 6V6 oder EL34 im Triodenbetrieb.

- der Preamp braucht eine Betriebsspannung von etwa 325V DC. Ich habe, weil ich das schon lange mal probieren wollte, für die Betriebsspannung der Vorstufe eine Spannungsregelung vorgesehen, von der ich mir nicht nur eine stabile Spannung, sondern auch brummfreies DC verspreche.

- der Übertrager hat meinen Messungen zufolge ein Übertragungsverhältnis von etwa Ü = 22-22.5 und wurde ursprünglich mit drei Lautsprechern, die in Serie 14 Ohm hatten, betrieben. Er lässt sich ebenso umlöten auf 1/4 dieser Impedanz durch Parallelschalten der Sekundärwicklungen, die momentan in Reihe geschalten sind. Ich würde in dem Combo einen uralten 10" von Telefunken verwenden wollen (Baujahr 1939). Der hat etwa 15 Ohm. Somit ergibt sich unter Verwendung von Ü:
Ra = 22² * 15 Ohm = 7260 Ohm
Ra = 22.5² * 15 Ohm = 7594 Ohm
Man kann also eine EL84 bei Ua = Ug2 = 300V betreiben. So erhält man 5.8 Watt, was mehr als genug sein sollte für den alten Lautsprecher. Eventuell schon ein wenig grenzwertig... Die Ug2 entnehme ich nach dem Regler, damit sie schön stabil ist. Ich muss also mit der Spannung noch ein wenig herunter gehen, da Ug2(max) bei der EL84 ja mit 300V angegeben ist. Die Anodenspannung hole ich mir vor dem Regler, siebe sie noch einmal mit CRC und dimensioniere den R so, daß ich hier auch 300V erhalte.

Den Schaltplan des Netzteils habe ich als .PDF unten angefügt. Hat hierzu jemand noch Ideen, was man verbessern könnte oder findet noch jemand Fehler?

Weiterhin habe ich den Schaltplan des Preamps angehängt.

Nun bin ich unschlüssig wegen der Endstufe, da ich schlecht abschätzen kann, ob der Preamp genügend Signalspannung erzeugt, um die EL84 auszusteuern. Was meint ihr?

Ich würde außerdem gern den aus "SLO-100 - Schritt für Schritt" bekannten Depth-Regler benutzen, bin mir aber jetzt nicht ganz darüber im klaren, wie ich den bei meiner Eintaktendstufe einbinden soll, zumal mir, sollte der Preamp genügend Signalwechselspannung liefern, eine Treiberröhre fehlt, an die ich die Gegenkopplung anschließen kann. Hat hierzu jemand Ideen? Eventuell mit der Gegenkopplung direkt an die EL84 gehen?


Vielen Dank schonmal im Voraus
Carsten


« Letzte Änderung: 24.09.2011 12:48 von *genni* »

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Keiner eine Idee? Oder sind die Fragen zu schwer? (: