Technik > Tech-Talk Fender
Nebengeräusche Deluxe Reverb
Bierschinken:
Hallo Jungs,
ich habe derzeit einen Deluxe Reverb Reissue der Nebengeräusche erzeugt.
Und zwar "Knistert" der Amp wenn man in den Spielbetrieb schaltet. Das Knistern klingt so ein bisschen, wie das typische Knistern einer LP.
Es ist völlig unabhängig von den Reglern des Amp und wenn ich die Phaseninvertrröhre ziehe ist es weg.
Ausserdem habe ich beobachtet, dass es nur auftritt wenn der Amp kalt ist. Läuft der Amp 10 Minuten und man schaltet in den Stand-by und wieder zurück, in den Spielbetrieb, dann tritt das Geräusch nicht auf.
Ich nehme daher an, dass es sich auf irgendeine Weise um eine thermische Sache bzw. ein Kontakproblem oder sowas handeln mag.
Leider bin ich der Ursache noch nicht näher auf den Grund gestossen, da das Geräusch eben nur nach für wenige Sekunden auftritt wenn ich aus dem "Kaltstart" komme. Da ist die Fehlerdiagnose einfach schwierig.
Kennt jemand von euch dieses Problem? - Gibt es da sowas wie "übliche Verdächtige"?
Grüße,
Swen
carlitz:
Hallo,
ich tippe auf einen oder mehrere Röhrensockel.
Die sind und waren bei Fender nie von hoher Qualität und hatten bei einem der Amps, die ich auf der Werkbank hatte,
ähnliche Fehler hervorgerufen.
Gruß
es345 (†):
Hallo Swen,
Oje, ein schleichendes Kontaktproblem. Neben den von Carlitz erwähnten Sockel könnte es auch eine kalte Lötstelle oder ein Kondensator sein, der sich langsam verabschiedet, so einen Fall hatte ich auch schon. Ich wünsche Dir Geduld und Glück beim Finden.
Gruß Hans- Georg
PS: Einen "Scheinwiderstand" hattest Du ja neulich schon im Tremolo, ziehst Du solche Dinge an? ;)
cca88:
--- Zitat von: Bierschinken am 8.04.2011 22:56 ---Hallo Jungs,
ich habe derzeit einen Deluxe Reverb Reissue der Nebengeräusche erzeugt.
Und zwar "Knistert" der Amp wenn man in den Spielbetrieb schaltet. Das Knistern klingt so ein bisschen, wie das typische Knistern einer LP.
Es ist völlig unabhängig von den Reglern des Amp und wenn ich die Phaseninvertrröhre ziehe ist es weg.
Ausserdem habe ich beobachtet, dass es nur auftritt wenn der Amp kalt ist. Läuft der Amp 10 Minuten und man schaltet in den Stand-by und wieder zurück, in den Spielbetrieb, dann tritt das Geräusch nicht auf.
Ich nehme daher an, dass es sich auf irgendeine Weise um eine thermische Sache bzw. ein Kontakproblem oder sowas handeln mag.
Leider bin ich der Ursache noch nicht näher auf den Grund gestossen, da das Geräusch eben nur nach für wenige Sekunden auftritt wenn ich aus dem "Kaltstart" komme. Da ist die Fehlerdiagnose einfach schwierig.
Kennt jemand von euch dieses Problem? - Gibt es da sowas wie "übliche Verdächtige"?
Grüße,
Swen
--- Ende Zitat ---
Hallo Swen,
schau Dir doch mal die Lötstellen am 100Öhmer vom PI auf Masse genau an....
Grüße
Jochen
Bierschinken:
Moin!
Tja, je mehr man repariert, umso mehr "ungewwöhnliche" Dinger bekommt man.
Aber ich find das ganz interessant, wenn ich nicht auf Anhieb weiss was Sache ist, dann lern ich wenigstens was dabei ;)
Zur Sache;
Die Fassungen sind Belton-Typen. Hab auch schon dran gedacht, dass es die sein könnten.
Netzteilelkos kann ich ausschließen, die habe ich just alle ausgetauscht nachdem bei 2 Elektrolyt ausgetreten war.
An einen anderen Kondensator, der sich verabschiedet dachte ich auch schon. Ich kann aber keine "Leckspannungen" messen.
Habe desöfteren gelesen, dass wohl die Anodenwiderstände solche Geräusche bedingen können.
Kennt das jemand? Bei den CC-Typen kann ich mir das vorstellen, bei den CF-Typen eher weniger.
Jochen, welche Hundertöhmer meinst du?
Grüße,
Swen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln