Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe für ES 335 Pus

  • 7 Antworten
  • 4631 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline groovingvolki

  • Full Member
  • ***
  • 77
Hilfe für ES 335 Pus
« am: 17.04.2011 20:59 »
Hi, nach vielem Lesen eurer Verstärkerschaltungen und etlichem Nachbau hier eine Frage bei der ich scheinbar allein nicht weiterkomme.
Gibs... Es355 Neck Gibson 490 Bridge PRS Tresmonti. Beide Pus allein gefallen mir sehr gut aber...bei voll aufgedrehten Vol-Potis habe ich eine starke Phasendreher-auslöschung.Laut uNTERLAGEN SIND DIE puS AN DER RICHTIGEN sTELLE:iCH KANN DIE pUS DREHEN, umlöten habe immer den selben Effekt. Mal mehr, mal weniger aber immer vorhanden.
Weiß jemand weiter?
Gruß Volker

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Hilfe für ES 335 Pus
« Antwort #1 am: 17.04.2011 21:29 »
Hi, nach vielem Lesen eurer Verstärkerschaltungen und etlichem Nachbau hier eine Frage bei der ich scheinbar allein nicht weiterkomme.
Gibs... Es355 Neck Gibson 490 Bridge PRS Tresmonti. Beide Pus allein gefallen mir sehr gut aber...bei voll aufgedrehten Vol-Potis habe ich eine starke Phasendreher-auslöschung.Laut uNTERLAGEN SIND DIE puS AN DER RICHTIGEN sTELLE:iCH KANN DIE pUS DREHEN, umlöten habe immer den selben Effekt. Mal mehr, mal weniger aber immer vorhanden.
Weiß jemand weiter?
Gruß Volker


Hallo Volker,

...entweder Du gibst Dich mit der Peter Green Schaltung zufrieden  ;D
oder Du polst einen der PUs um - entweder elektrisch, oder magnetisch -

Falls einer von den Teilen 3 oder 4adrige Anschlüsse hat, ist es elektrisch am einfachsten: einfach "heiß nach MAsse" "MAsse nach heiß"; 2adrig: Pickup zerlegen und den Magneten um 180° drehen.

Wie gesagt - manche lieben diese schaltung - ich mag sie aber auch nicht.

Grüße

Jochen

*

Offline groovingvolki

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re:Hilfe für ES 335 Pus
« Antwort #2 am: 18.04.2011 12:39 »
Hi Jochen und danke für die Antwort.
Bin selbst Bassist und spiele manchmal jazz auf der Gitarre, daher war mir diese, mit verlaub seltsame green-Auslegung nicht bekannt.
Anschlüsse nur hot/masse, habe bei dem PRS Pu schon einige Umlötaktionen der Verdrahtung durchgeführt, das Ergebnis war aber bescheiden, liegt wohl ( wie du geschrieben hast ) an der Ausrichtung der Magnete.
Werde wohl doch den alten Paf wieder einbauen müssen.
Danke und Gruß
Volker

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Hilfe für ES 335 Pus
« Antwort #3 am: 19.04.2011 04:58 »
Ok, meist sind die Schaltungen nicht wirklich gut, es sei den die Es ist original.

Mache, die Schaltung komplett neu und benutze gute caps, nos caps oder andere oil in Paper.

Am Anfang des Films zeige ich den Umbau und die Gitarre geht echt ab.

Die pick ups sind nur Gibson Nachbauten aber kommen dennoch fett.

Bei Fragen , fragen...
Beste Grüsse
Reini
http://www.youtube.com/watch?v=46IJM0jAIPA&feature=related


*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Hilfe für ES 335 Pus
« Antwort #4 am: 19.04.2011 05:29 »
Macht Euch kein Kopp. Am besten is alles was nicht funzt entfernen und gute Bauteile einbauen.

Hier meine Es im Einsatz. Das Ding is damals aus nem Bausatz erstanden. Würde ich Euch gerne wünschen, weil die alleine spielt.

http://www.youtube.com/watch?v=cOwbvOshmmg

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re:Hilfe für ES 335 Pus
« Antwort #5 am: 19.04.2011 09:25 »
Der Sound ist ja sehr gewöhnungsbedürftig.........

Was für einen Amp, Lautsprecher und Mikro hast Du bei der Aufnahme verwendet ?

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Hilfe für ES 335 Pus
« Antwort #6 am: 19.04.2011 15:55 »
Ich find den Sound geil, ganz anders als man erwarten würde aber richtig gut! Klingt allerdings nach Vorstufenzerre.

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Hilfe für ES 335 Pus
« Antwort #7 am: 24.04.2011 18:02 »
Ja , ich habe über son kleinen Roland Mikro tube gespielt und  mein Kabel war im Arsch.
Dann noch mit Mike aufgenommen.
Ein Blitzschlag hatte meine komplette Anlage einschließlich PC zertrümmert, während ich
auf dem Herzbergfestival war. Also Alles nur Notlösung!

Jetzt habe ich den Laney und die Gitarre geht ab ohne Ende.

Ich hatte mir son Ding immer gewünscht und stundenlang in Musikgeschäften rumgelungert
war halt zu teuer.
Seit es diese Bausätze gibt konnte ich mir selber eine bauen.

Klar man kann da noch spezial Gibson Bucker, splittbar etc. einbauen aber das Teil wird nie mehr als 2-300 eur kosten.

Da ich nur mit Schellack und Ölen arbeite ist da ein unglaubliches Sustain vorhanden.

Kann nur empfehlen sowatt mal zu bauen. Mit dem ML-chef habe ich guten Kontakt, falls Jemand Fragen hat, einfach fragen

Schöne Osterzeit wünsche ich