Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
mein neuer Bass-Amp "ThunderBolt"
12stringbassman:
--- Zitat von: WiderGates am 11.05.2011 17:11 ---Hallo Matte, ....
--- Ende Zitat ---
Brrrrr! :o
Da fällt dem boarischen Hiasl grad der Maßkrug aus der Hand ;) ;D
Ich heiße entweder Matthias oder Hiasl, niemals Matte, Matze oder Mat oder sowas...
Ich kannte von dem alten SVT nur die neugezeichneten Pläne von Joe Piazza, und da stehen blöderweise keine Spannungen drin. In den von Dir geposteten Original-Plänen klärt sich das auf.
Und der Plan des SVT2pro zeigt definitiv +380V für die Anode des Kathodenfolgers und -180V für den Kathodenwiderstand. Da ich nicht weiß, ob es illegal ist, werde ich den Plan allerdings hier nicht hochladen.
Ich werde also die Anodenspannung für den Kathodenfolger auf ein verträgliches Maß herunterholen.
Danke für den Hinweis!
trial and error:
Hallo Matthias,
unter www.angelfire.com/Amp-EL34_UL ist ein 50Watt Verstärker zu finden, dessen Schaltbild Dir vielleicht etwas weiter helfen kann (Aha - Effekt).
MfG Bernd
12stringbassman:
Servus Bernd,
der Link geht ned
Edith meint:
der da?
http://www.angelfire.com/electronic/funwithtubes/Amp-EL34_UL-A.html
Wo ist der Aha-Effekt? Das ist nicht das, was mir vorschwebt.
Der Kathodenfolger liegt unten auf Masse und die Vorspannung wird nach einem Koppelkondensator so wie sonst halt auch auf die Steuergitter gegeben.
Ich werde es allersdings noch in Ruhe analysieren ;)
WiderGates:
--- Zitat von: 12stringbassman am 11.05.2011 16:06 ---Und genau da sehe ich das Problem: Es sind mehr als 300V zwischen Anode und Kathode: Ub=500V, nach der Drossel und dem ersten RC-Glied noch gut 400V und die Kathode liegt durch den auf -160V tiefergelegten Kathodenwiderstand auf knapp -40V, macht summasummarum Ua-Uk=440V .
--- Ende Zitat ---
Hallo Hias,
kann das nicht einfach ein (Denk-)Rechenfehler sein?
Ub auf Masse = 500V
Ua auf Masse = 400V
Ua auf negative = 400V + -160V = 240V
Uk auf negative = 40V
Ua auf Uk = 240V + 40V = 280V?
Jetzt wären mal die Theoretiker dran. Wo ist nur der Maritime Kapitän?
Und schon fehlt er ganz furchtbar.
Weitergrübeln
12stringbassman:
--- Zitat von: WiderGates am 12.05.2011 10:36 ---Ua auf negative = 400V + -160V = 240V
Uk auf negative = 40V
Ua auf Uk = 240V + 40V = 280V?
--- Ende Zitat ---
Das ist Dein Denkfehler ;)
von Kathode (liegt auf 400V) bis zur Kathode (liegt auf -40V) sind es 400V-(-40V)=440V (in diesem Beispiel)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln