Technik > Tech-Talk Amps

Flussmittelrückstände

<< < (4/9) > >>

jacob:
Hi Nils,

dieser Lötdraht (ggf. in Verbindung mit einer elektrischen Zahnbürste) wäre doch dann was für Dich:

http://www.felder.de/iso-core-ewl.phtml

Zitat aus der Felder- Produktbeschreibung:

"Elektroniklötdraht mit wasserlöslichen Flussmittelrückständen.

In der Elektronikfertigung stößt man immer wieder auf Lötanwendungen, denen Schutzlackierungen bzw. Vergussprozesse nachgeschaltet werden. Um negative Reaktionen zwischen Flussmittelrückstand und Schutzlack bzw. Vergussmasse zu vermeiden,
empfiehlt sich die Entfernung der Flussmittelrückstände. Moderne no-clean Flussmittel sind zwar weder korrosiv noch elektrisch leitend, aber auch schwer zu entfernen. Die Rückstände des ISO-Core® "EWL" können mit destilliertem Wasser (ohne sonstige Zusätze) zu 100 % entfernt werden."

Ich z.B. benutze z.B. den ISO- Core EL- SN60/PB40 Lötdraht (3,5% Flussmittel  :devil: ) und finde ihn wirklich super, da das Flussmittel nicht "herumspratzelt".

Gruß

Jacob

Ron55555:
na so ein Zufall, das nutze ich unbewusst seit Jahren  :)

Gruß Ronald

Treblerotor:

--- Zitat von: orange1969 am 26.04.2011 18:45 ---Mahlzeit,

möchte mich Treblerotor anschließen und für Isopropylalkohol plädieren. (Da meckern die Mitbewohner nicht so wegen dem Geruch)

SG

--- Ende Zitat ---

aber niemals Äthylalkohol, sonst wollen die Mitbewohner was abhaben  ;D

Gruß
Roland

Joachim:

--- Zitat von: Ron55555 am 26.04.2011 20:21 ---na so ein Zufall, das nutze ich unbewusst seit Jahren  :)
--- Ende Zitat ---

Das lässt tief blicken :devil:

jacob:
Moin Ron,

das ist ja wirklich interessant!

Benutzt Du auch das Felder "EL" oder etwa das "EWL"?
Das "EWL" konnte ich bisher leider bei keinem Anbieter finden  ::)

BTW: in den 80er und 90er Jahren habe ich "durchgängig" Fluitin SN60/40 (das auf den roten Spulen!) verwendet- das kam auch sehr gut.
Aber das gibt's in dieser Ausführung/ Qualität anscheinend nicht mehr...

Gruß
Jacob

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln